Iris hat geschrieben:Mann, Du bist aber auch gebeutelt. Ich hab noch einmal Deinen
alten Thread gelesen. Da stand ja auch mal das Thema Milchgangssoor im Raum. Ich würde es nicht völlig außer Acht lassen.
Wichtiger wäre allerdings jetzt, nach den Ursachen für die häufigen Brustentzündungen zu suchen. Du schriebst in Deinem Thread von Anfang Januar, dass Du sehr viel Milch hast. Das wird wohl auch der Hauptansatzpunkt sein. Also: Noch mal genauer schauen, was Dir in Sachen Milchreduzierung hilft. Zusätzlich wäre, falls das Problem immer noch besteht, vielleicht an Salbeitee zur Milchreduzierung zu denken (bitte in der Apotheke holen, nicht das wirkungsfreie Billig-Zeug aus der Drogerie).
Ja, und dann schreibst Du natürlich vom Stress. Stress kann auch ein Auslöser sein, weil man im Stress evt. zu wenig stillt, zu wenig auf optimale Stillhaltung achtet, eine "übervolle" Brust ignoriert... Ich weiß - das ist ein schwieriger Punkt, aber hier könnte der Hase im Pfeffer liegen.
Und: Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass eine Ernährung mit vielen gesättigten Fettsäuren Milchstaus (und in deren Folge dann Mastitiden) begünstigt und ungesättigte Fettsäuren (z. B. hochwertige Pflanzenöle) dagegen die Neigung dazu verringern. Also Chips, Wurst, Butter & Co. zu meiden/reduzieren könnte einen Versuch wert sein. Viele Frauen machen auch gute Erfahrung mit der Einnahme von Lecithin (gibt es in Tablettenform - bitte in Apotheke beraten lassen), was aber nur Sinn hat, wenn zusätzlich auf die bösen Fette verzichtet wird.

Ist die Entzündung eigentlich immer an derselben Stelle? Möglicherweise ist die letzte Mastitis doch noch nicht ganz abgeheilt (eher unwahrscheinlich, oder?) oder das Gewebe dort ist bereits vernarbt, was die Entstehung von Milchstaus begünstigen kann.
Was mir noch einfällt: Du trägst viel, oder? Bist Du sicher, dass Du Dir durch die Bindeweise bzw. die Tragehilfe nichts abschnürst? Beim Bondo halte ich das jetzt für unwahrscheinlich, aber die WXT z. B. drückt mich immer ganz fies an einer Stelle, an der ich leicht Staus bekomme. Trägst Du Bügel-BHs? Die können durch Verrutschen natürlich auch Milchgänge abschnüren (so wie schlecht sitzende BHs überhaupt).
Also vorneweg: die Nacht war gut, normalerweise schläft mein Kind ja 9h am Stück...ich habe ihn um 20h das letzte Mal gestillt und habe ihn um 3 Uhr geweckt bzw. im Schlaf gestillt.und dann wieder um 7 Uhr...ich musste allerdings nachts doch nochmal Paracetamol nehmen, mir wurde wieder kalt....das AB scheint gut anzuschlagen, allerdings sieht die Brust noch nicht wesentlich besser aus...das dauert wahrscheinlich noch.
nun zu deiner Antwort bzw. Frage:
Meine Milchproduktion habe ich wesentlich besser im Griff, sie ist nicht mehr so viel,wie vorher, allerdings ist die betroffene Brust wesentlich produktiver..das war aber schon immer so bzw. bei allen Kindern so.
Salbeitee habe ich trotzdem gestern getrunken, werde mir wieder neuen aus der Apotheke besorgen.
ja, Stress war sicher mit die Ursache, mein Mutter hatte die Gürtelrose und war somit in Quarantäne für 10 Tage , ausgerechnet in der Woche, wo wir Taufe hatten...am Tag der Taufe hatte ich natürlich einen leichten Milchstau, den ich aber mit Phytolacca D4 Globuli ganz gut in GRiff bekommen habe...aber das war sicher die "Basis" für die Mastitis gestern..im Nachhinein betrachtet...auch der Stillrhythmus war alle 4h...ja, rückblickend kam das doch einiges zusammen...
Ich habe mir heute in der Apotheke flüssiges Lecithin bestellt, zwei verschiedene zur Ansicht...wobei unsere Ernährung eher arm an gesättigten Fettsäuren ist, meine beiden Großen haben Nahrungsmittelallergien ( Hühnerei, Kuhmlich, Weizen und Roggenmehl sowie Apfel), wir essen alle ohne die genannten Nahrungsmittel

.
Aber ein Versuch mit Lecithin ist es wert...soll ich lieber Tabletten nehmen?oder Flüssiges Lecithin?
Nein, es ist nicht immer die gleiche Stelle, zwar die gleiche Brust , aber dieses Mal innen...letztes Mal war es außen,wobei die ganze Brust nun rot und heiß ist, bis auf einen kleinen Quadraten bei 10Uhr.Aber wenn der Milchspendereflex einsetzt, dann tut es eher außen ziemlich weh....aber wesentlich weniger als beim letzten Mal und auch ist das STillen kaum schmerzhaft, letztes Mal war die BW mitbetroffen, das waren wirklich schlimme Schmerzen...
ja, das mit dem Tragen habe ich mir auch schon überlegt , vor allem mit dem TT....das hatte ich doch in den letzten Tagen öfters im Einsatz ,als den Bondolino.Ich trage eigentlich nur vorne in der WKT ohne Knoten, von daher drückt es auf der Brust,ganz klar..und ich trage viel, auch das stimmt...
nee, ich trage keine Bügel BH`s , Still BH`s von Anita..die drücken eigentlich gar nicht und sitzen sehr bequem.
Mein Mann muß arbeiten und kann leider nicht so einfach frei nehmen ( er ist Physiotherapeut, allen Patienten abzusagen ist chaotisch), aber meine Mutter ist zumindest die vormittage und heute und morgen nachmittag da....
So, das war meine Zusammenfassung, ich denke , es kam einiges zusammen, trotzdem muß sich was ändern , denn mit 3 kleinen Kindern hat man immer etwas Stress , da kann ich nicht alle 4 Wochen mit einer Mastitis flach liegen...hoffe, daß das Lecithin helfen kann...