Indio rosé mit Leinen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

vrabec
alter SuT-Hase

Indio rosé mit Leinen?

Beitrag von vrabec »

Ich bin über oben genanntes Tuch gestolpert, kann aber nirgendwo Hinweise dazu finden, wann das gewebt wurde etc. Das Tuch hat keinen Mittelpunkt, scheint also älter zu sein. Auf dem Karton steht definitiv rosé, nicht rosa. Kennt jemand dieses Tuch?
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
vrabec
alter SuT-Hase

Re: Indio rosé mit Leinen?

Beitrag von vrabec »

Weiß niemand etwas darüber?
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
krapi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von krapi »

vrabec hat geschrieben:Weiß niemand etwas darüber?
Mit Leinen sagt es mir nichts, nein. Ein "normales" Indio rosé (also 100% Baumwolle) gibt es aber. Gab auch schon das ein oder andere bei ebay und bei TBW solltest Du auch Bilder finden. Ist nicht sonderlich häufig, aber mit etwas suchen findet man Fotos.
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Das Indio wohnt (vorübergehend?) hier und ich habe mal Bilder gemacht. Es muss wohl zwischen 1998 (auf dem Karton wird Ökotest vom Mai 98 zitiert) und Ende 2001 erschienen sein (weil in der Bindeanleitung DM erwähnt wird). Interessanterweise steht auf dem Schildchen "100% Baumwolle", ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es tatsächlich mit Leinen ist, denn der weiße Faden schimmert etwas und das Tuch fühlt sich entsprechend dick und steif an. Habe ja auch ein Indio natur/Leinen hier, das ist genau so. Und es soll ja bei DD öfter vorgekommen sein, dass die Schildchen nicht ganz korrekt sind...

Die Farbe finde ich übrigens eher apricot als rosa.

Hier die Bilderflut:
rose-01.JPG
rose-03.JPG
rose-05.JPG
rose-07.JPG
rose-10.JPG
rose-11.JPG
Liebe Grüße,
krapi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von krapi »

Das Tuch kenne ich als altrosa. Das ist in der Tat Leinen, welches (soweit ich weiss komplett) fälschlicherweise als 100% Baumwolle ausgezeichnet wurde. Zumindest sind alle altorsa/Leinen, die bei TBW unterwegs sind als 100% Baumwolle angeschrieben.
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Danke für Deine Antwort! Ja, ich fand auch, dass die Bilder vom altrosa, die ich auf TBW gesehen habe, meinem Tuch am Meisten ähneln. Ich wusste aber nicht, dass das ein Leinentuch ist. Sicherheitshalber habe ich jetzt nochmal Didymos angeschrieben. Aber ich denke, es wird bei altrosa bleiben!
Liebe Grüße,
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Die Antwort von Didymos ist nicht ganz klar, aber ich glaube, sie bestätigen die Vermutung mit dem Indio altrosa und dass es Leinen enthält, auch wenn das Schildchen nur BW ausweist :lol: .
Liebe Grüße,
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Ich muss das hier nochmal vorkramen - Sachen gibt's :shock: . Genau das gleiche Indio (nicht dasselbe, das weiß ich :mrgreen: ) steht jetzt bei ebay drin: Klick. Der Zusatz mit dem Leinenanteil wurde auf mein Anschreiben hinzugefügt, anscheinend trauen sie mir aber nicht genug, um es unter der Bezeichnung "Indio altrosa" einzustellen :lol: .

Ist schon erstaunlich, dass zwei dieser seltenen Tücher innerhalb so kurzer Zeit auftauchen - vor allem aber beides Mal im selben Ort :shock: . "Meines" stammt aus einem Second-hand-shop in Alfter-Witterschlick, der Verkäufer des ebay-Tuches wohnt in Alfter... Ob da wohl mal zwei befreundete Mütter gemeinsam Tücher gekauft haben?
Liebe Grüße,
2girls5boys
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 2girls5boys »

Das ist ja eine lustige Geschichte....tja die Welt ist klein....aber eine Frage habe ich :

Wie bindet es sich denn???? Hatte bei x-B nämlich schon darauf geboten :-) Es sieht so schön nach Mädchentuch aus ;-)
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Das kann ich Dir leider nicht selbst sagen, denn ich habe es nicht für mich gekauft 8) und konnte es auch nicht ausprobieren (kein Tragling momentan vorhanden). Ich kann aber aus 2. Hand zitieren:
das tuch ist wirklich klassisch wunderhübsch und vor allem auch ordentlich griffig, ohne bretthart oder so zu sein.
Mir selbst ist vor allem aufgefallen, dass es extrem dick ist. Der Karton ließ sich beim besten Willen nicht schließen, und verschickt habe ich es in einem Didymos-Umkarton, in dem mal 2 Tücher drinwaren, ohne weiteres Füllmaterial zu brauchen :lol: . Es war schön weich, aber das liegt wohl am Grad des Eintragen - ich weiß natürlich nicht, wie das bei dem ebay-Tuch aussieht. Die Farbe ist ein schönes altrosa, mit der Betonung auf dem Rosa. In der Tragetuchgalerie sind auch Fotos.
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“