Entzündung bei Neugeborenem...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anni_1980
gut eingelebt

Entzündung bei Neugeborenem...

Beitrag von anni_1980 »

Hallo an alle! :D

Mein erster Beitrag bei Stillen und Tragen und der dreht sich um meine Cousine.

Sie hat gestern ihren Sohn zur Welt gebracht, leider wurde eingeleitet und sie hat dann eine
PDA bekommen.
Man hat ihr wohl noch während der Geburt AB gegeben wegen festgestellter Entzündungswerte,
auch der kleine hat wohl erhöhte selbige und natürlich auch AB erhalten.
Zusätzlich hat man ihn in ein Wärmebettchen gelegt!? Er ist drei Tage nach Termin geboren,
kann also nicht verstehen, warum er nicht bei seiner Mutter sein kann...

Sie möchte den kleinen stillen aber er hat wohl gestern nicht getrunken, die PDA und die heftigen
Wehen werden ihn wohl sehr mitgenommen haben, kann ich mir vorstellen.
Welche Tips kann ich ihr geben, damit der kleine doch noch an die Brust kommt, es wäre zu dämlich,
wenn sich aus diesen Problemen schon das Abstillen ergäbe... :(
Und MUSS AB denn bei einem Neugeborenen sein???

Viele Grüße!
Anni
Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Entzündung bei Neugeborenem...

Beitrag von Gluehsternchen »

Ran an die Brust würde ich sagen und am besten, wenn es schon Probleme gibt, eine Stillberaterin dazu nehmen.
Ein Neugeborenes muß noch keine RIESEN mengen Trinken, aber zum Stimulieren sollte es an die Brust und nuckeln... damit der
Milcheinschuß bald kommt.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

anni_1980 hat geschrieben: Und MUSS AB denn bei einem Neugeborenen sein???
Neugeborenen-Infektionen sind sehr gefährlich und können Babies innerhalb von Stunden in lebensgefährliche Situationen bringen, wenn sie nicht antibiotisch behandelt werden. Also: Ja!

Ansonsten, wie schon erwähnt, sollte das Baby zum Stillen regelmäßig zur Mutter gebracht werden oder andersrum. Auch Körperkontakt zwischen beiden (also z.B. känguruhen) sollte, wenn der Zustand von beiden es erlaubt, gemacht werden.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
anni_1980
gut eingelebt

Beitrag von anni_1980 »

Hallo Daria,
danke für den Hinweis, wenn es muss, ist es auch in Ordnung, dann bleibt es leider nur dabei, dass der kleine noch kein Kolostrum bekommen hat...

Die Mutter ist wohlauf, es spricht also von ihrer Seite nichts dagegen, näheres erfahre ich wohl erst morgen, wenn ihre Mutter bei ihr war.

Vielen Dank!
Anni
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

na dann, warum geht sie dann nicht einfach hin :wink:
jaja, das sagt sich so leicht, ich weiss. ist aber so - losmarschieren und bescheid sagen, dass man stillen will und dass man bitte sein kind anlegen will und - wenn das gerade nicht geht und auch länger nicht geht - gezeigt bekommen will, wie man abpumpt.
kolostrum bekommt er trotzdem sobald es erstmal losgeht. das kommt ja die ganzen ersten tage, also keine angst, dass "diese phase" übersprungen wird.
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

p.s.: das wärmebett ist übrigens vorsorglich dafür da, dass der kleine nicht wertvolle energie damit verschwenden muss, seine temperatur zu halten. der braucht all seine energie, um die infektion zu bekämpfen!
trotzdem kann man ihn idr auch kurz da rausholen, zum kuscheln, zum anlegen und so - und auch die mutter kann ihn darin versorgen, wickeln etc! nur selbstbewusst genug an die sache rangehen. auch wenn man es (noch) nicht kann - man kann drum bitten, es gezeigt zu bekommen.
Bild
Monique
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Monique »

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Leider gibt es Gründe, die es am Anfang schwierig machen, mit dem Kind in Körperkontakt zu treten. Aber besonders dann ist es wichtig, dem Klinikpersonal deutlich zu machen, wie wichtig die Muttermilchernährung ist (eigentlich schlimm, wenn das so notwendig ist).

Deine Cousine, soll den Kleinen alle 2 Stunden anlegen. Wenn das nach wie vor nicht geht, sollte sie alle 2 Stunden abpumpen. Die Milch wird dem Baby dann mit dem Becher gefüttert (möglichst auf eine Flasche wegen der Saugverwirrung verzichten).

Oft wird gesagt, dass aufgrund der Antibiose keine Muttermilchernährung möglich ist. Bitte auf stillfreundliche Medikamente achten, oder die Vor- und Nachteile abwägen. Oft ist eine Medikamentenkontamination nicht so dramatisch wie die Gabe von Ersatznahrung.

Man kann sich auch den Beipackzettel der Antibiose geben lassen und sich dann bei entsprechender Quelle Informationen holen, ob ein Nichtstillen dann notwendig ist.

Die PDA hat leider viele Nebenwirkungen. Sie macht die Kinder sehr oft schläfrig. Wahrscheinlich ist der Kleine durch die Geburt ziemlich geschafft.
Wenn keine medizinischen Beweggründe dagegen sprechen, sollte er regelmäßig geweckt werden. Die ersten Tage sind imens wichtig für die ganze Stillbeziehung (nicht nur wegen der Muttermilch, auch wegen des Bonding).

Erkundige Dich doch bitte, ob in der Entbindungklinik entsprechend ausgebildetes Personal (in der Regel IBCLC) ist. Dann kann sie konsequent danach fordern.

Ich wünsche eine ganz tolle Stillbeziehung. Auch wenn der Start manchmal schwierig ist, so lohnt es sich doch IMMER!

LG
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Ich möchte auch noch was dazu schreiben:

Ich glaube leider nicht, dass sie dem Kleinen noch keine Nahrung gegeben haben, wenn er nicht bei seiner Mama war/ist, sondern in er Regel wird er wohl Säuglingsnahrung erhalten haben.

Mein Sohn musste leider auch auf die Kinderstation, ich habe noch 2 h nach der Geburt versucht, ihn anzulegen, war aber schon zu spät (er war schon schläfrig, PDA hatte ich auch) und es klappte nicht. Danach begann ich abzupumpen, es waren die ersten 3 Tage immer nur ein paar Tropfen, die er zwar bekommen hat, aber es hat natürlich nicht gereicht. Stillversuche haben wir zwar gemacht, aber es hat nicht geklappt. Nach 5 Tagen hab meine Milchmenge gereicht und wir kamen nach Hause.
Ab da an hab ich ihn vor dem Fläschchen in Ruhe angelegt und es wurde immer besser, nach 1,5 Wochen haben wir voll gestillt.

Ich denke, deine Nichte sollte sich nicht so viel Stress machen und auf alle Fälle regelmäßig abpumpen (bei mir haben auch 4 h-Abstände gereicht). Wenn der Kleine im KKH nicht trinkt (was bei den unbequemen Stühlen und ohne Stillkissen o. ä. auch sehr schwierig ist) wird sie es zuhause bestimmt schaffen, ihn noch an die Brust zu bekommen.
Ich wünsche Ihr und dem Kleinen alles Gute!!!
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Ich wollte mich Lissi noch anschließen und auch noch Mut machen:

Meine Tochter musste gleich nach der Geburt in die Kinderklinik. Da war nichts mit Stillversuchen bis etliche Stunden später. Am Anfang hat es dann auch nicht geklappt. Ich habe regelmäßig abgepumpt, um die Milchbildung anzuregen. Sobald ich bei ihr im Zimmer einziehen durfte, habe ich immer erst Stillen probiert und dann erst das Fläschchen mit abgepumpter Mumi gegeben, die wir trotz Antibiotika geben durften (war nie ein Thema, die Klinik meinte immer, Mumi sei das Beste). Es ging jedes Mal ein bisschen besser, wobei das Wiegen vor und nach dem Stillen in der Klinik mich schon unter Druck gesetzt hat. Andererseits war auch eine ganz tolle Kinderkrankenschwester und Stillberaterin da, die uns sehr unterstützt hat. Und seit wir beide zu Hause waren, also nach einer Woche, Stillen wir voll. Das Stillen hat uns auch total geholfen, die schwierige Anfangszeit hinter uns zu lassen und ist sicher auch gut für den Körper nach den Antibiotikagaben.

Also an Deine Cousine: Durchhalten lohnt sich!!!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meiner bekm auch antibiotika, war auf der intensiv, ich durfte nicht stillen, da ich ihn wegen der magensonde nicht rausnehmen durfte :roll: .

ich hab kolostrum abgepunpt und ihm heimlich mit ner spritze gegeben.

ich gehe fest davon aus, dass ich pech hatte und es normalerweise besser läuft, aber auch so geht es, dass der kleine kolostrum kriegt.

liebe grüße, wir stillen immer noch :D

tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“