Stillen und trotzdem Tee & Wasser nebenbei?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
19princess86
gehört zum Inventar

Stillen und trotzdem Tee & Wasser nebenbei?

Beitrag von 19princess86 »

Hallo,

Wir waren gestern mit unserer Mia bei der U4 und da fragte die Ärztin ob ich noch stille, ja tue ich und werd ich wohl auch weiterhin tun. Dann kam die Frage ob wir nebenbei Tee oder abgekochtes Wasser geben, jedoch verweigert die Kleine beides. Ich persönlich würde es auch nicht notwendig finden, da sie sich ja mit der Milch holt was sie braucht - oder liege ich falsch?
Die Ärztin hingegen meinte, das sie ja nun vermehrt sabbert wenn sie an ihren Händen lutscht und daher die Flüssigkeitszufuhr nur stimmen kann, wenn sie nebenbei noch was trinkt :?: So hatte ich das aber noch nicht gehört.

Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben, was nun richtig ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Liebe Grüße
Jenny
seline
möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen und trotzdem Tee & Wasser nebenbei?

Beitrag von seline »

Also hier geben wir jetzt Versuchsweise Tee und Wasser, aber erst seit kurzem,also seit er etwas über m halben Jahr ist.
Er will auch nicht viel.Und ich behaupte Mal er hat genug Flüssigkeit gekriegt das halbe Jahr und hats geschafft nur mit Mumi intus ALLES nass zu sabbern ;)
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
19princess86
gehört zum Inventar

Bei uns sabbert sie auch so genug :wink: Ich behaupte auch mal, dass die Kinder dann öfter angelegt werden wollten, wenn es ihnen an Flüssigkeit mangelt und das ist bei uns absolut nicht der Fall... Sie schläft auch seit Anfang an durch, ich stille abends gegen 21uhr und sie schläft meist bis 11-12Uhr rum durch...Würde es an was fehlen, würde sie sich sicher melden, denk ich
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Sie schläft über 12 Stunden am Stück?????? :shock: :shock:
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Ich denke, Du hast mit dem Eindruck, wenn was fehlt, würde sie sich melden, recht.

Frag doch die Ärztin mal, wann sie die letzte Stillfortbildung hatte :wink: . Kinderärzte haben vom Stillen oft keine Ahnung. Wasser und Tee ist für nach Bedarf gestillte Kinder nicht nötig - auch nicht bei sommerlicher Hitze oder vermehrtem Sabbern. Durch die Gabe von anderen Flüssigkeiten greift man nur unnötig ins Stillen ein, was schlimmstenfalls auf Dauer zum Abstillen führt (weniger Nachfrage, weil Magen mit Wasser gefüllt - weniger Anlegen - weniger Milch - Kind nimmt schlecht zu - Arzt rät zum Zufüttern etc.).
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Ein vollgestilltes Baby braucht keine Flüssigkeit, das ist ein Ammenmärchen das sich leider hartnäckig hält. :roll:
Meine bekam erst mit der Beikost Tee oder Wasser angeboten, und auch da wollte sie nur einen kleinen Schluck zum essen dazu.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
19princess86
gehört zum Inventar

Ja, sie ist ne echte Schlafmütze :-)

Ist ja so schon ganz nett, aber vormittags was unternehmen geht einfach gar nicht..weil wecken will ich sie auch nicht. Gehe da immer von mir aus und wenn mich jemand weckt dann is aber was los :twisted: :lol:

Vielen Dank für eure Antworten, dass beruhigt mich schon sehr.
Manchmal hab ich das Gefühl es haben weder Ärzte noch die Schwestern/Hebammen im Krankenhaus auf der Entbindungsstation ahnung vom Stillen :roll: Mia war nach der Geburt total geschafft, wurde einmal kurz danach angelegt und hat dann fast 10 Std geschlafen, in denen ich - trotz Gemecker der Schwestern - nicht angelegt hatte, den kaum war Mia war hat sie Fruchtwasser gespuckt. Wer will schon essen wenn man spuckt :?: dachte ich mir eben und habs gelassen... Und die Milch kam trotzdem und ich hatte nicht mit wunden Brustwarzen etc. am Anfang zu kämpfen wie viele andere dort...

Eine Bekannte von mir hatte am 4.1 ihren Sohn geboren und am 5.1 wurden ihr morgens Abstilltabletten gegeben da keine Milch kam angeblich..aber geschrieen hat der kleine auch nicht, naja sie wusste es leider nicht besser und dann wars eben vorbei. Wirklich Schade das es oft so wenig Unterstützung für Stillende gibt.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Es wurde ja schon geschrieben - Ein voll und nach Bedarf gestilltes Baby braucht keinerlei zusätzliche Flüssigkeit, schon gar nicht wegen Sabberns :lol:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“