ABER, so langsam geht es nicht mehr und ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann, sie schläft einfach soooooo schlecht. tagsüber und nachts. dass sie tagsüber kein grosses schlafbedürfnis hat, stört mich nicht weiter, die grosse ist ja sowieso da und die kleine wird wenn sie quengelig wird getragen und schläft dann irgendwann ein, idr so für 20-30 minuten, selten länger, 2 oder 3 mal am tag. aber unsere nächte sind so schlimm geworden, dass ich langsam nicht mehr weiter weiss.
ich bringe die beiden zwischen halb sieben und sieben ins bett (wir schlafen gemeinsam im grossen bett da mein mann in der woche nicht da ist), wir schauen gemeinsam buch an und dann wird die kleine noch gestillt. sie schläft dabei nur ein, wenn sie total müde ist, meistens halte ich sie nach dem stillen im arm und sie schläft dann relativ schnell mit einem schnuller ein. sehr oft ist sie dann nach einer halben stunde wieder wach, dann versuche ich, dass sie im arm wieder einschläft, klappt das nicht stille ich. und so geht es dann die ganze nacht weiter, immer in abständen zwischen 30 und 90 minuten. dazu kommt, dass sie häufig beim ablegen wieder wach wird und ich wieder "einschlaf-helfen" muss.
bei der grossen habe ich irgendwann "the-no-cry-sleep-solution" gelesen und einzelnes ausprobiert, daher hatte ich mir vorgenommen, dass die kleine das "einschlafen" lernt und ich habe die ersten 4 monate neben ihr gelegen und hand gehalten bis sie im babybay eingeschlafen ist. dann konnte sie den vier-füssler und hat angefangen abends gymnastik zu machen anstelle einzuschlafen
beim osteopathen waren wir, chamomilla und viburcol habe ich schon probiert, allerdings ohne verbesserung. wäre ja schon froh, wenn sich unsere aufwachabstände in richtung 2-3 stunden entwickeln würden, aber das sieht nicht so aus. und da ich merke, wie ich langsam nicht mehr so weiter kann, zerbreche ich mir den kopf darüber, was ich nun tun kann, dass es wenigstens ein bisschen besser wird .........