was tun wenn nichts mehr hilft ....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

biene
ist mit Leidenschaft dabei

was tun wenn nichts mehr hilft ....

Beitrag von biene »

jetzt habe ich mich doch mal wieder in dieses forum geschlichen - eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen einfach nicht weiter darüber nachzudenken, irgendwann wird die kleine maus das schlafen schon lernen ....

ABER, so langsam geht es nicht mehr und ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann, sie schläft einfach soooooo schlecht. tagsüber und nachts. dass sie tagsüber kein grosses schlafbedürfnis hat, stört mich nicht weiter, die grosse ist ja sowieso da und die kleine wird wenn sie quengelig wird getragen und schläft dann irgendwann ein, idr so für 20-30 minuten, selten länger, 2 oder 3 mal am tag. aber unsere nächte sind so schlimm geworden, dass ich langsam nicht mehr weiter weiss.

ich bringe die beiden zwischen halb sieben und sieben ins bett (wir schlafen gemeinsam im grossen bett da mein mann in der woche nicht da ist), wir schauen gemeinsam buch an und dann wird die kleine noch gestillt. sie schläft dabei nur ein, wenn sie total müde ist, meistens halte ich sie nach dem stillen im arm und sie schläft dann relativ schnell mit einem schnuller ein. sehr oft ist sie dann nach einer halben stunde wieder wach, dann versuche ich, dass sie im arm wieder einschläft, klappt das nicht stille ich. und so geht es dann die ganze nacht weiter, immer in abständen zwischen 30 und 90 minuten. dazu kommt, dass sie häufig beim ablegen wieder wach wird und ich wieder "einschlaf-helfen" muss.

bei der grossen habe ich irgendwann "the-no-cry-sleep-solution" gelesen und einzelnes ausprobiert, daher hatte ich mir vorgenommen, dass die kleine das "einschlafen" lernt und ich habe die ersten 4 monate neben ihr gelegen und hand gehalten bis sie im babybay eingeschlafen ist. dann konnte sie den vier-füssler und hat angefangen abends gymnastik zu machen anstelle einzuschlafen :( seitdem schläft sie auf meinem arm ein, würde mich auch nicht weiter stören, wenn sie eingeschlafen hinlegen könnte, ohne dass sie wach wird. allerdings bin ich mir nicht sicher, dass es nur am "einschlafen" liegt, dass die nächte so schlimm sind.
beim osteopathen waren wir, chamomilla und viburcol habe ich schon probiert, allerdings ohne verbesserung. wäre ja schon froh, wenn sich unsere aufwachabstände in richtung 2-3 stunden entwickeln würden, aber das sieht nicht so aus. und da ich merke, wie ich langsam nicht mehr so weiter kann, zerbreche ich mir den kopf darüber, was ich nun tun kann, dass es wenigstens ein bisschen besser wird .........
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
anni1110
Miss SuTiversum

Re: was tun wenn nichts mehr hilft ....

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Puh, klingt sehr anstrengend und ich weiß auch wie anstrengend das ist. Ich habe heir auch zwei so schlecht schlafende Kinder. Im Moment, so seit zwei Nächten, ist es wieder besser.

Mein erster gedanke war, kannst du die Kleine einfach noch mit ins Wohnzimmer nehmen oder was auch immer du machst? Ich glaube, Finja war noch lange bei uns und ist beim Stillen eingeschlafen und dann habe ich sie einfach auf dem Arm behalten. ich glaube so mit 8/9 Monaten habe ich sie dann ins Bett gelegt zum Schlafen.

Bei unserem Großen war es auch ganz ganz schlimm. Da kam der Durchbruch, nachdem wir beim KISS-Doc waren. zwei Wochen später hat er mehrere Stunden am Stück geschlafen, davor kam er bis zu 10x die Nacht. (da war er aber schon 1Jahr und 10Monate alt)
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
biene

Beitrag von biene »

ich nehme sie schon manchmal wieder mit raus, nämlich dann, wenn sie am späten nachmittag noch einmal kurz geschlafen hat (meistens wenn ich sie auf dem heimweg trage), dann schläft sie nämlich so früh nicht ein. aber ganz ehrlich, immer möchte ich das nicht machen. ich bin in der woche alleine und die zwei stunden am abend ohne kinder (bevor ich dann zwischen 9 und 10 auch einschlafe), die brauche ich einfach für mich, sonst werde ich wahnsinnig .....

eigentlich glaube ich auch, dass sie den schlaf braucht, wir müssen morgens zwischen halb sieben und sieben raus um die grosse in den kiga zu bringen, und 12 stunden schlaf ist ja für ein 7 monate altes baby nicht wirklich zuviel, zudem sie ja tagsüber kaum schläft. und am abend tragen möchte ich ungern, dann ist sie irgendwann um 10 oder 11 topfit und ausgeschlafen :cry: und ich komme gar nicht mehr zum schlafen.

ich bin wirklich nicht fürs ferbern, ich bin eine totale glucke und es bricht mir das herz wenn meine kinder schreien. daher hoffe ich, dass ich es auch dieses mal schaffe, nur geht mir langsam echt die energie aus und ich habe angst davor, dass ich eines tages einfach nicht mehr weiter weiss und sie schreien lasse :cry: :cry: :cry:
und Felix (08/2014)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

ich hab grafd nur die linke hand, wollte dich aber nicht wegklicken...

anstrengend, aber vollkommen normal! sie ist noch so klein, lernt grad so viel, da ist es vollkommen normal, dass sie so schlecht schläft. gedanken musst du dir erst machen, wenn sie in einem jahr immernoch sooo schlecht schläft. ich weiß, wie anstrebgens das ist, ich hab auch zwei schlechte schläfer, sonst würde ich eine solche antwort auch nicht schreiben.

irgendwann ist es vorbei, versprochen!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
biene

Beitrag von biene »

vielen dank für deine lieben worte ....

wenn ich nur nicht so müde und erschöpft wäre, dann würde ich mir sagen, dass ist nur eine phase, die geht vorbei und danach wird es besser. aber die phase dauert nun schon 7 monate an und es gibt so gar keine anzeichen, dass es besser wird. ich habe ja keine illusionen, würde mich ja schon riesig über 2-3 stunden am stück freuen. und darüber, wenn ich nicht die hälfe "meines" abends damit verbringen müsste, im dunklen schlafzimmer zu sitzen und ihr wieder beim einschlafen zu helfen.

natürlich ist es eine enorme leistung, was die kleine maus da in den 7 monaten alles entdeckt und gelernt hat, das muss sie natürlich auch verarbeiten. aber gerade deshalb ist ja auch ihr schlaf so wichtig, ich merke doch wie quengelig und übermüdet sie ist, wenn die nacht mal wieder besonders schlecht war. heute vormittag zum beispiel, da ist sie auf meinem arm eingeschlafen und ich konnte sie sogar ablegen (und für 10 minuten in die heisse badewanne), nach 25 minuten war es schon wieder vorbei und sie war total quengelig und hat geweint, weil sie ja eigentlich noch total müde war und weiterschlafen hätte sollen, aber es klappt halt nicht. dabei tut ihr der gute/lange schlaf so gut, wenn es dann mal hin und wieder passiert.

aber was macht ihr wenn ihr nicht mehr weiter könnt? wenn ihr alleine mit den kinder seid und es geht einfach nicht mehr? ok ich muss tagsüber "nur" für die kinder dasein und es ist egal, wie müde sich der kopf anfühlt. aber ich merke ja auch wie es an den nerven zehrt und ich die grosse viel zu oft wegen irgendwelchen kleinigkeiten ausmeckere und zuwenig gelduld für sie aufbringe (dabei habe ich sonst eine engelsgeduld) - und wie ich mich dafür hasse .....
und Felix (08/2014)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Mir fällt gerade noch was ein. Manche Kinder reagieren wohl darauf.
Habt ihr ein schnurloses Telefon oder W-Lan? Mach das mal aus für paar Tage, also mittags, nachts. Vielleicht wird es ja besser.
Das fiel mir gerade ein, als du jetzt geschrieben hast, es ist seit Beginn an so.
Das war bei unserem Großen auch so, und zwar fast 2Jahre lang. Ich konnte auch nicht mehr und weiß gar nicht, wie ich das geschafft habe. Aber, wie Minchen schon schrieb, es wird wirklich besser.
Kannst du dich mittags mit ihm hinlegen? Einfach um bisschen zu schlafen, zu lesen oder aufzutanken?
Könnte nicht mal jemand mit ihm zwei Stunden spazieren gehen? Da hat unsere Kleine immer geschlafen - auch mal 2h am Stück. :roll:
Liebe Grüße
biene

Beitrag von biene »

telefon etc haben wir auch schon ausprobiert - hat aber leider keinen unterschied gemacht :( ich weiss ja eigentlich auch, niemand hat ein patentrezept, leider.....
anni1110 hat geschrieben:Kannst du dich mittags mit ihm hinlegen?
tja das ist so eine sache, eigentlich schläft sie tagsüber nur wenn sie getragen wird. allerdings "üben" wir das tagschlafen ohne tragen im moment, denn theoretisch könnte ich eine halbe stunde am vormittag mir ihr schlafen wenn die grosse im kiga ist. ABER sehr oft schläft sie bereits eine gute stunde nach dem aufstehen wieder im auto ein, wenn wir zum kiga fahren. und dann halt erst wieder wenn wir wieder vom kiga abholen.

ach da ist einfach total der wurm drin :( :( :( zum glück kommt die oma in 2 wochen für ein paar tage um micht zu unterstützen. sie kümmert sich dann zwar hauptsächlich um die grosse, kann aber vielleicht auch am vormittag mal mit der kleinen eine runde drehen. ich habe mich halt nur so über mich erschreckt, dass ich überhaupt befürchten muss, eines tages wäre ich verzweifelt genug um zu ferbern, das ist echt eine grauenvolle vorstellung ......
und Felix (08/2014)
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen, aber bei mir schauts genauso aus!Nur das ich eben nur 1 Kind daheim hab.Von deiner Beschreibung würd ich sagen du redest von meinem Zwerg ;)
Habens noch gar nicht wirklich mit ins Bett bringen versucht....er bollert mit mir auf der Couch rum und schläft nach x-mal stillen hoffentlich ein und kommt dann nach m ersten Aufwachen so um 10, 11 mit ins Bett, wenn ich auch geh.Manchmal ist er aber auch bis 10 einfach nur wach.Oder schreit rum....oderoderoder.....Aber wenn du ne Lösung hast(mecker nämlich schon öfters mal rum und ihn an, und das will ich doch gar nicht :( )sag bescheid!!!
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
biene

Beitrag von biene »

nur ein kleiner nachtrag .....
sie schläft :D :D :D also nicht durch oder so, aber dieses ständige aufwachen ist seit ein paar nächten deutlich besser geworden, vor allem schläft sie nach dem stillen wieder problemlos weiter - und jetzt gehen auch mal 2 stunden :D :D :D gestern abend waren es sogar gute 3 stunden vom einschlafen bis zum ersten aufwachen, habe mir schon sorgen gemacht :?

ich weiss, es kommen wieder anders, aber ich geniesse es gerade total ......
und Felix (08/2014)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Schön. Dann genieße die Zeit. (kommen auch wieder andere Zeiten)
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“