Wie Nachts abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mila1981
gut eingelebt

Wie Nachts abstillen?

Beitrag von mila1981 »

Hallo liebe Muttis,

meine Tochter ist 11 Monate alt und wird nachts seit Ihrem 6. Lebensmonat alle 2 Stunden gestillt.

In schlechten Zeiten (Zähne, Krankheit) auch mal öfter, zur Zeit wacht sie von Mitternacht bis morgens stündlich auf.

Sie schläft nach dem Stillen auch gleich weiter, weint nicht, aber mir geht es zunehmend schlechter mit der Situation und dem mangelnden Schlaf.

Ich möchte nun Nachts abstillen, in der Hoffnung, dass sie dann endlich besser schläft. (ich weiß das das auch keine Garantie ist, aber ich möchte auch einfach nicht mehr stillen) Tagsüber stillen wir schon lange nicht mehr.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das anfangen soll, ich habe leider gar keine Ahnung. Nachts einfach die Brust verweigern? Wasser oder Tee geben? Im FB oder im eigenen Bett (sie schläft bei uns im FB), Papa oder Mama nachts?

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten? Danke im Voraus für Eure Anworten.

LG Mila
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Wie Nachts abstillen?

Beitrag von Minchen »

Ich weiß, das ist jetzt nicht das,w as Du hören magst: ich find sie zu klein. Vor allem, weil bei Euch das nächtliche Abstillen ja komplettes Abstillen bedeuten würde, wenn sie tagsüber nicht mehr stillt. Es ist superanstrengend, glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. Aber wie Du schon sagtest, es ist keine Garantie, dass sie dann wirklich schläft UND Du hast dann auch kein Mittel mehr, sie schnell und effektiv zu beruhigen, das solltest Du bedenken. Denn es werden noch Phasen kommen, in denen sie nachts häufiger aufwacht, auch wenn sie nach dem Abstillen vielleicht besser schläft: Zähne, Krankheit, Kindergarteneingewöhnung usw. ...

Sie wird nicht ewig nachts so oft wach werden - diese Phase geht vorbei.

Was ich Dir raten würde, wäre allenfalls, es nachts immer mal zu versuchen, ob Du sie wirklich stillen musst oder ob sie sich auch schnell anders beruhigen lässt: Popo schaukeln, Rücken streicheln oder Schnuller, sofern sie ihn denn nimmt etc. Ansonsten würde ich nicht mit dem nächtlichen Stillen aufhören. Du packst das, wirklich. Ich dachte auch bei meinem Großen, ich wäre vollkommen am Ende und nun schlafe ich mit den beiden NOCH weniger und es geht auch... :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

hab hier das gleiche problem!
Unsere Maus hat es auch seit dem 6 ten lebensmonat und ich hab mir auch schon den kopf zerbrochen. Sie hat ihr eigenes Zimmer bekommen (mehrere gründe) dann hat sie auch besser geschlafen aber dann wurds mal wieder schlechter. Ich hab mir gedacht das der milchgeruch sie vielleicht dauernd zum stillen bewegt.
Bei unseren Großen damals war mein Mann nachts zu ihm gegangen, da ich im kh war. Er wusste dann das mami nicht da ist und hat keinerlei probleme gemacht. anfangs hat mein Mann ihn was zu essen gegeben und dann später nur beruhigt nach paar wochen hat er dann durchgeschlafen. allerdings war unser großer 15mon alt und hat alles gegessen.
Bei der kleinen weiß ich noch keinen Rat, nichts beruhigt sie nachts außer stillen und so stillen wir nachts alle paar stunden ;-)
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Pumafuss
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pumafuss »

Hallo Mila,

ich kann das gut verstehen, dass du fix und alle bist. Meine Kleine trinkt genauso oft und ich bin echt oft total am Ende (Sie macht das übrigens schon seit ihrem ersten Lebenstag!!! :shock: 8) ).
Isst deine Kleine denn genug tagsüber? Das würde ich nochmal genau überprüfen, bevor du komplett abstillst.

Wenn du nachts abstillen möchtest, dann würde ich sie stattdessen tragen, nachdem du ihr Wasser angeboten hast. Vielleicht trinkt sie und poft weiter, oder sie braucht Nähe (auf den Bauch legen wäre auch ne Möglichkeit) und dann ist Tragen am liebevollsten. Den Papa würde ich erstmal noch nicht ranlassen, ich denke der cut wäre dann zu groß.

Auch ich kanns nicht lassen dir zu raten noch ein wenig abzuwarten. Unsere Kleinen sind nur extrem kurz so klein, nur extrem kurz so bereit so viel Nähe zu wollen. Die wollen schneller als dir lieb ist nicht mehr so viel von dir.

Wenn du dich fürs Abstillen entscheidest, wünsche ich ecuh einen sanften und möglichst schmerzfreien Abschied (und gute Nächte!!! :mrgreen: )
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“