Hallo,
angeregt durch Antworten auf mein Posting hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=102357 bin ich auf die Idee gekommen, dass unser momentanes Problemchen eher ein Schlafthema ist, als das es mit Stillen zusammenhängen könnte.
Daher hier mal meine Frage dazu:
Warum schafft es Till abends 2h bis 3h am Stück zu schlafen, aber mittags nicht?
Wenn ich ihn mittags hinlege weil er müde ist, schafft er max. ne Stunde zu schlafen, wacht auf, ist aber noch müde und will weiterschlafen, dass schafft er aber fast ur wenn ich ihn stille. Und so geht das Spiel mittags 2-3 mal, so dass er dann insgesamt auf 2,5h-3h Mittagsschlaf kommt. Die braucht er anscheinend um dann bis abends durchzuhalten. Kommt er nicht auf die Stundenzeit ist er ningelig und klappt mir dann gegen 17.00 Uhr ab, was dann wieder zur Folge hat, dass er morgens 5.00 Uhr wach ist.
Abends geht er dann gegen 18.00/18.30 Uhr ins Bett, gestillt, und schläft dann bis mind. 20.00/20.30 Uhr ohne zwischendurch wach zu werden.
Warum?
Ist es mittags zu leise, zu hell, zu langweilig, hat er mehr Hunger....
Bin mal auf eure Ideen gespannt!
LG Katrin
Warum schafft er es mittags nicht, aber abends?
Moderator: Giraeffchen
-
Verensa
- möchten wir nicht mehr missen
- anni1110
- Miss SuTiversum
Re: Warum schafft er es mittags nicht, aber abends?
Hallo!
Ich habe jetzt den anderen Thread nicht gelesen, kann aber berichten, dass es hier genauso ist. Meine beiden haben Mittags noch NIE länger als 2h (und 2h kommen sooooo selten vor) geschlafen.
Der Große macht ja gar keinen Mittagsschlaf mehr und die Kleine halt immer so eine Stunde.
In dem Alter wie dein Kleiner jetzt hat sie 2-3mal ne halbe Stunde im Manduca gepennt.
Schläft er nur noch 1x am Tag?
Helfen konnte ich dir jetzt nicht wirklich.
Könnt ihr es denn abdunkeln in seinem Zimmer oder wo immer er schläft?
Ich denke, Kinder wissen ganz genau, dass es noch nicht Nacht ist und schlafen daher anders. Hier ist es abends auch einfach bisschen ruhiger (große Kreuzung vor der Tür
)
Ich habe jetzt den anderen Thread nicht gelesen, kann aber berichten, dass es hier genauso ist. Meine beiden haben Mittags noch NIE länger als 2h (und 2h kommen sooooo selten vor) geschlafen.
Der Große macht ja gar keinen Mittagsschlaf mehr und die Kleine halt immer so eine Stunde.
In dem Alter wie dein Kleiner jetzt hat sie 2-3mal ne halbe Stunde im Manduca gepennt.
Schläft er nur noch 1x am Tag?
Helfen konnte ich dir jetzt nicht wirklich.
Könnt ihr es denn abdunkeln in seinem Zimmer oder wo immer er schläft?
Ich denke, Kinder wissen ganz genau, dass es noch nicht Nacht ist und schlafen daher anders. Hier ist es abends auch einfach bisschen ruhiger (große Kreuzung vor der Tür
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
Verensa
Nein, Till macht noch vormittags für 30-60min ein Schläfchen, meist wenn wir die große Schwester in die Kita bringen.Schläft er nur noch 1x am Tag?![]()
Vielleicht ist ja der Abstand nach dem Vormittagsschlaf zum Mittagsschlaf zu kurz, andererseits ist er wirklich müde ab 11.30 Uhr/12.00 Uhr und ich schaue auch, dass er genug Zeit und Möglichkeiten hat sich auszupowern um eben wieder müde zu sein.
Abdunkeln können wir unser Schlafzimmer ganz gut und vom Licht- und Lautstärkepegel ist es mittags wie abends ähnlich. Mittags isses halt nur ruhiger, weil ich da allein mit Till zu Hause bin.
Aber es tut gut zu lesen, dass es auch anderen so geht.
LG
- Holly
- gehört zum Inventar
Hallo Katrin,
klingt ein bisschen so, als käme er vielleicht mit dem einen längeren Schläfchen nicht über die Runden. Hast Du mal probiert, ihn zwei- oder dreimal am Tag schlafen zu lassen? Er ist ja noch recht klein, da ist die Zeitspanne noch ziemlich lange. Unsere Kinder haben in dem Alter auch noch lieber mehrere kürzere Nickerchen gemacht. Ist natürlich nicht immer einfach, die Zeiten bei zwei Kindern übereinander zu bringen.
Kann er nicht nochmal schlafen, wenn Du die Große wieder abholst?
Zwischendurch im Tuch oder KiWa?
Unsere Maus braucht immer ein Tuch auf dem Kopf oder eine Jacke zum Verstecken, damit sie schlafen kann. Und sobald sie alleine daliegt und nichts zum ankuscheln hat, wird sie wach. Stehst Du zwischendurch auf, wenn er schläft?
Manchmal müssen die Kleinen auch einfach mal knatschig sein, ohne gleich schlafen zu können. Das muss man manchmal einfach aushalten, auch wenn es schwer fällt.
Wahrscheinlich hilft Dir das auch nicht viel weiter
aber ich wünsche Dir viel Erfolg beim Experimentieren!
klingt ein bisschen so, als käme er vielleicht mit dem einen längeren Schläfchen nicht über die Runden. Hast Du mal probiert, ihn zwei- oder dreimal am Tag schlafen zu lassen? Er ist ja noch recht klein, da ist die Zeitspanne noch ziemlich lange. Unsere Kinder haben in dem Alter auch noch lieber mehrere kürzere Nickerchen gemacht. Ist natürlich nicht immer einfach, die Zeiten bei zwei Kindern übereinander zu bringen.
Kann er nicht nochmal schlafen, wenn Du die Große wieder abholst?
Zwischendurch im Tuch oder KiWa?
Unsere Maus braucht immer ein Tuch auf dem Kopf oder eine Jacke zum Verstecken, damit sie schlafen kann. Und sobald sie alleine daliegt und nichts zum ankuscheln hat, wird sie wach. Stehst Du zwischendurch auf, wenn er schläft?
Manchmal müssen die Kleinen auch einfach mal knatschig sein, ohne gleich schlafen zu können. Das muss man manchmal einfach aushalten, auch wenn es schwer fällt.
Wahrscheinlich hilft Dir das auch nicht viel weiter
-
kristl
- hat viel zu erzählen
mein tochterkind (7 monate) schläft tagsüber auch noch ein oder zwei mal, aber jeweils nur 0,5 - 1,5 stunden am stück...und das immer im tuch, außer sie schläft beim stillen im bett ein... 
Kristina mit G. 06/2009 und F. 08/2012
-
Verensa
Also Till schläft früh so gegen 9.00/9.30 Uhr nochmal für 30-60 Minuten und dann ab mittags 12.00/12.30 Uhr bis ca. 14.30/15.00 Uhr und dann abends ab 18.00/18.30 Uhr.klingt ein bisschen so, als käme er vielleicht mit dem einen längeren Schläfchen nicht über die Runden. Hast Du mal probiert, ihn zwei- oder dreimal am Tag schlafen zu lassen? Er ist ja noch recht klein, da ist die Zeitspanne noch ziemlich lange. Unsere Kinder haben in dem Alter auch noch lieber mehrere kürzere Nickerchen gemacht.
Das sind ja 2 Schlafphasen am Tag. Da ich Lara immer mit dem Auto aus der Kita abhole, könnte er da noch ein wenig schlafen, aber er scheint nachmittags keinen Schlaf mehr zu brauchen. Er wird dann wieder ab 17.00 Uhr müde und da spielen wir meist zu Hause, er geht mit Schwesterherz noch in die Wanne so dass wir die Zeit bis 18.00 Uhr gut ziehen können um ihn dann nachtfertig ins FamilienBett zu legen.
Ich finde die Schlafzeiten/-phasen schon sehr gut so, sie passen ihm gut und in unser Familienleben auch.
Nur momentan ist es eben so, dass ich gerne über Mittag weniger Stillen möchte, das kollidiert jedoch mit seinen Vorstellungen (siehe anderes Posting) und daher stellt sich mir eben die Frage, warum er mittags ohne Milch nur ca. 1h schläft aber abends dies durchaus bis zu 3h schafft.
Ich habe Till sein Stillkissen immer so gelegt, dass es oberhalb um seinen Kopf liegt, ihn quasi von oben einkuschelt. Das mag er auch sehr und kuschelt sein süßes Schnutchen immer reinUnsere Maus braucht immer ein Tuch auf dem Kopf oder eine Jacke zum Verstecken, damit sie schlafen kann. Und sobald sie alleine daliegt und nichts zum ankuscheln hat, wird sie wach. Stehst Du zwischendurch auf, wenn er schläft?
Ich stehe eigentlich immer auf wenn er schläft und mache derweile Haushalt oder bin am Computer etc. Wenn ich ihn dann höre, gehe ich zu ihm hin, stille ihn im Liegen und stehe dann wieder auf, wenn er sich abgedockt hat.
Aber stimmt, jetzt kommt mir so der Gedanke, dass er mal mittags länger am Stück schläft, wenn ich oder der Papa mit dabei liegen. Mmmmhhh, wäre ja auch wieder mal ne maßnahme sich ne Mütze Mittagsschlaf zu holen oder ein gutes Buch zu lesen...
Aber wie macht ihr das dann wenn ihr mal mittags nicht da seid?
Ich würde gerne mal tagsüber etwas mehr Zeit kinderfrei haben und da bietet sich eben unter Mittag gerade am Wochenende gut an. Aber wenn ich dann zum Stillen nicht da bin....
LG