Ursachenforschung schlechter Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Reni_81
ist gern hier dabei

Ursachenforschung schlechter Schlaf

Beitrag von Reni_81 »

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. :(
Bin jeden Tag müder und mein Kind schläft jede Nacht schlechter.

War schon beim Kinderarzt und der meinte nur ich solle nachts abstillen, dass es nicht so schön für ihn ist aufzuwachen. :x
(hatte dazu hier auch nen eigenen Thread)
Er hat sich aber gar nicht erst das ganze Problem angehört. Nur schlecht schlafen. Mehr hat er sich gar nicht angehört. :evil:

Das ganze hat so akut begonnen mit nem Magen-Darm-Infekt ne Woche vor Weihnachten. Seither schläft er nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück. Meistens 1,5 Stunden.
Dann wacht er stöhnend und quengelnd auf und ruft nach Mama.
Eigentlich will er dann immer an die Brust, aber oft nur für 10 Sekunden, stöhnt wieder und kniet sich vor mich und legt seinen Kopf auf meinen Bauch oder auf meine Brust und schläft dann wieder ein. Das ganze kann zwischen 5 Minuten und 30 Minuten dauern.
Ab 3:00 spät. 4:00 morgens wird´s am schlimmsten. Da hab ich das Gefühl kommen auch noch Blähungen hinzu und er ist meist stündlich wach.

Diese ganze Sache ist mir nicht neu. Das hat begonnen ca. 4 Wochen, bevor er die ersten beiden Zähne bekommen hat. Allerdings nicht so heftig wie jetzt. Also er war einfach nur wach und wollte trinken. War dann auch länger an der Brust. Ohne stöhnen und rum quengeln.

Kann´s am essen liegen. Wachsstumsschub, Zähne. Oder alles zusammen.
Er trinkt auch nur Saftschorle. Abends vorm Bett gehen nen Joghurt (kann der blähen??).

Brei isst er gar nicht. Nur das, was Mama und Papa essen. Allerdings als er noch Brei gegessen hat (also bis er 9 Monate alt war) haben wir mind. 4 Wochen rum experimentiert einen Brei zu finden, den er vertragen hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Ursachenforschung schlechter Schlaf

Beitrag von Sternenfaengerin »

hallo reni..
ich hab mal geforscht und im anderen thread gelesen, das er 14 monate alt ist.. er ist mitten in der "schub"zeit, diese phase war gerade bei uns auch ganz ganz schlimm! und unsere nächte sahen ähnlich aus (obwohl wir nicht mehr stillen!!!)

essen ging jetzt fast zwei monate garnicht (nur wirklich kleinigkeiten, mal ne scheibe gurke, ma ne banane, brei wurde komplett verweigert und das restliche fingerfood auch..)und nur nölig tag und nacht.. jetzt hatte ich mich gerade dran gewöhnt und es hat schwups gemacht - seit gestern ist hier das goldigste kind überhaupt, er wacht 1 - 2 die nacht auf, kriegt ein wenig zu trinken, schläft weiter...

mittlerweile schläft er auch meist in seinem zimmer, zumindest den ersten teil der nacht ;-) wir hatten das gefühl, das wir uns alle gegenseitig wachgehalten haben, in den ganz schlimmen nächten natürlich nicht, da war er bei uns.

ich glaube apfelsaft kann blähungen verursachen (?), wir haben hier (aber schon von anfang an) einen schatz, der total oft mit blähungen reagiert. und wenns arg schlimm ist, geb ich ihm die kümmelzäpfchen....

letzte woche wars auch wieder schlimm, da bekommt er von mir frischen fencheltee (aus ganzem fenchel, den ich vorher in den mörser tue), aber eigentlich auch nur eine tasse über den tag verteilt. sonst gibt es hier nur stilles wasser. achja, die eckzähne sind/waren auch im anmarsch...

wann ist er denn geb.? november? dann schau mal hier in den thread rein http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 40&t=73414 ich denke für die anderen monate sollte es ansonsten auch threads geben, dort sieht man oftmals schon parallelen um die schubzeit herum!

ich wünsche dir starke nerven und dem kleinen, das die blähungen endlich weg gehn :-(

alles liebe!
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

silk81 hat geschrieben:hallo reni..
ich hab mal geforscht und im anderen thread gelesen, das er 14 monate alt ist.. er ist mitten in der "schub"zeit, diese phase war gerade bei uns auch ganz ganz schlimm! und unsere nächte sahen ähnlich aus (obwohl wir nicht mehr stillen!!!)

essen ging jetzt fast zwei monate garnicht (nur wirklich kleinigkeiten, mal ne scheibe gurke, ma ne banane, brei wurde komplett verweigert und das restliche fingerfood auch..)und nur nölig tag und nacht.. jetzt hatte ich mich gerade dran gewöhnt und es hat schwups gemacht - seit gestern ist hier das goldigste kind überhaupt, er wacht 1 - 2 die nacht auf, kriegt ein wenig zu trinken, schläft weiter...

mittlerweile schläft er auch meist in seinem zimmer, zumindest den ersten teil der nacht ;-) wir hatten das gefühl, das wir uns alle gegenseitig wachgehalten haben, in den ganz schlimmen nächten natürlich nicht, da war er bei uns.

ich glaube apfelsaft kann blähungen verursachen (?), wir haben hier (aber schon von anfang an) einen schatz, der total oft mit blähungen reagiert. und wenns arg schlimm ist, geb ich ihm die kümmelzäpfchen....

letzte woche wars auch wieder schlimm, da bekommt er von mir frischen fencheltee (aus ganzem fenchel, den ich vorher in den mörser tue), aber eigentlich auch nur eine tasse über den tag verteilt. sonst gibt es hier nur stilles wasser. achja, die eckzähne sind/waren auch im anmarsch...

wann ist er denn geb.? november? dann schau mal hier in den thread rein http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 40&t=73414 ich denke für die anderen monate sollte es ansonsten auch threads geben, dort sieht man oftmals schon parallelen um die schubzeit herum!

ich wünsche dir starke nerven und dem kleinen, das die blähungen endlich weg gehn :-(

alles liebe!
Mal unterschreiben möcht. Wir habenhier Monat 20, aber ähnliche 'Symptome' gehabt. Bis gestern.

Im Prinzip hat L. immer einen schlechten Schlaf, wacht oft auf, seit er geboren wurde. Aber in der letzten Zeit war es heftigst. 2x hat er sogar zwischen Mitternacht und 7 nur geweint und sich durchgedrückt, nach eeewiglanger Zeit kamen Blähungen. Er hatte wirklich Schmerzen. Ich sehe weitere Zähne, die eingeschossen sind (aber noch nicht durch). Er hat ganz ganz schlecht gegessen. Ich habe jetzt mal 2 Tage versucht, Obstbrei und Apfel zu geben, damit die Verdauung nicht stockt. Es war esser. Aber vielleicht ist auch nur der Schub vorbei. Er ist wie ausgewechselt! Wacht trotzdem nachts zum Trinken auf, aber hat keine Schmerzen mehr (*klopfaufholz*)

Durchhalten, ist ne Phase!!!
Cheetah

Blog

____
Reni_81
ist gern hier dabei

Beitrag von Reni_81 »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten.

Es tut echt gut zu wissen, dass man mit dem Problem nicht allein ist.

Hab ihm jetzt 2x hintereinander abends ein Kümmelzäpfchen gegeben und siehe da er hat wirklich sehr viel besser geschlafen. Von dem, was mal war weit entfernt, aber zumindest war er nur alle 3 Stunden wach und das ist gegen die letzte Zeit einfach super :D

Aber kann das mit den Zäpfchen eine Dauerlösung sein?!

Und danke für den Tip mit den November Babys :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“