Tragen eines Frühchens

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tante

Tragen eines Frühchens

Beitrag von Tante »

Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung beim Tragen eines Frühchens? Ab wann kann man ein Frühchen im Tragetuch tragen? Was gibt es dabei zu beachten? Geht das auch bei noch beatmeten Frühchen? Kann man da ein ganz normales Tuch nehmen? Oder muss es ein spezielles Frühchen-Tuch sein? Ist ein gewebtes Tuch besser oder ein gestricktes (von Didymos)? Ist das Anlegen des Tuches auf der Intensivstation mit den Schläuchen usw nicht arg umständlich?
Ich habe so viele Fragen... kann mir jemand die Antworten geben???
Luema
alter SuT-Hase

Re: Tragen eines Frühchens

Beitrag von Luema »

Hallo!
Ja, man kann ein Frühchen tragen. Solange es jedoch auf der Intensivstation ist, muss das mit dem Arzt abgesprochen sein, evtl. ist es da besser, es "nur" zu känguruhen, denn mit den Schläuchen kann man es ja kaum herumtragen. Känguruhen ist für Frühgeborene in jeder Hinsicht sehr gut, es fördert Entwicklung, Verdauung, Wohlbefinden, Atmung etc. Der Arzt allein kann dabei jedoch entscheiden, wann das Baby überhaupt dafür bereit ist, aus dem Inkubator genommen zu werden.

Sobald der Arzt jedoch sein ok gibt, und das Baby doch die Schläuche los ist, kann man es - am besten im Känguruh - ins Tuch einbinden. So kleine Kinder verschwinden in einem normal breiten Tragetuch, daher gibt es extra schmale Frühchentücher, die übrigens auch für sehr kleine Neugeborene sinnvoll sind. Fürs Känguruh ist es besser, ein gewebtes Tragetuch zu verwenden. Damit lässt sich am besten die Anhock-Spreiz-Haltung erreichen. Insbesondere die Hüften sind bei Frühgeborenen ja noch besonders unreif, weswegen es sich wirklich lohnt, auf exaktes Binden zu achten. Am besten wäre es jedoch, wenn dazu eine Trageberaterin zur Verfügung stünde.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

da mich das auch interessiert, häng ich mich mal mit dran.
antworten hab ich leider keine, da ich mein frühchen erst mit 6 monaten zum ersten mal ins tuch gepackt hab.
würde es aber beim nächsten mal gern anders machen (falls es wieder eins wird..)

ok, hat sich überschnitten, maria hat geantwortet.
ich markiers trotzdem mal.
es gab auch mal einen hinweis auf spezielle känguruh-tücher, die es in manchen kliniken sogar gibt, die man sich aber auch selber kaufen kann. was jemand was ich meine? spezielle tücher zum känguruhen des früchens, die gabs mal in einem versand.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Wir haben unser Frühchen auch getragen. In der Klinik wurde er von den Schwestern Nachts auch mal in's Tuch gepackt - allerdings war er da schon extubiert. Wir haben ihn dann Zuhause gleich getragen mit einem ganz normalen Tuch.

Ich will jetzt nichts falsches sagen, sondern müsste mich nochmal informieren. Ich hatte mit Fr. Hoffmann von Didymos neulich ein Gespräch über diese elastischen Tücher. Sie sind nicht GENERELL für jedes Frühchen geeignet, da muss man aufpassen!!! Es kommt auf den Muskeltonus an. Viele Frühchen überstrecken sich und haben einen erhöhten Muskeltonus. Ich weiß jetzt nicht mehr, aber ich war der Meinung, dass diese elastischen Tücher dann nix sind...oder war's umgekehrt?!

Ich würde dir ein gut eingetragenes (also gebrauchtes) normales Tragetuch empfehlen und dazu gleich eine gute Trageberatung.

Auf der Intensivstation selbst würde ich doch lieber känguruhen als mit dem Tragetuch rumlaufen. Die Kinder brauchen diese Ruhe einfach noch und mit den Schläuchen ist nicht zu spaßen, sobald was verruscht kann's schnell daneben gehen...

Oder wurdet ihr mit Sauerstoff entlassen?! Intubiert?! Dann habt ihr sicherlich auch ein mobiles Gerät und dann müsste das Tragen im Tuch kein Problem darstellen. CPAP wäre sicherlich etwas im Weg im Tragetuch *lach* aber auch das bekommt man irgendwie hin.

Schön, dass du tragen möchtest!

Gruß
asu
Montanara

Beitrag von Montanara »

Hallo

In diesem Thread findest Du grundlegende Infos von Alexandra und mir. Auch was die Tuchwahl betrifft. Unter anderem auch einen Link, warum wir von Jerseytüchern gerade bei Frühchen abraten.
Auch hier und hier wirst Du fündig.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Tante

Beitrag von Tante »

Hallo,
vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
War schonmal sehr hilfreich.
Diese Känguruh-Tücher von Didymos... kennt die jemand? Sind das einfach nur so Schläuche, die dann über das Baby drüber gezogen werden? (So ungefähr...) Das erinnert mich irgendwie an ein Bauchband, welches man über den Babybauch zieht... Kann ich mir das so vorstellen? Dann könnte man doch theoretisch auch so eins nehmen um das Baby etwas mehr zu umhüllen? Weiß jemand, was die Känguruh-Tücher kosten und ob man die auch privat kaufen kann?
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Hier findest Du mehr zu den Didymos Känguru-Tüchern: KLICK

LG mamama
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Aditi

Beitrag von Aditi »

danke!

2 wochen lieferzeit ist ja dann im akutfall auch :?
ich bilde mir ein, dass ich mal was gelesen habe, wo man die bei bedarf leihen kann, das würde mich echt interessieren.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

die känguruh tücher von DD sind zum känguruhen und nichts zum durch die gegend tragen gedacht.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Aditi

Beitrag von Aditi »

ja, weiß ich, fand halt trotzdem dass es zum thema passt und interessiert mich aus aktuellem anlaß.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“