Zu wenig Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Zu wenig Milch?

Beitrag von Mami5 »

Hallo, mein Baby wiegt zu wenig, so das ich lt. KiÄ zufüttern soll.
Geburtsgewicht 3500g
U2 3250g
U3 (5 Wochen) 4050g

Er stillt zeitweise alle Stunde, mal aber auch 4-5 Std. gar nicht.
Allerdings ist er häufig nach dem Stillen quengelig (hungrig?). Hat er vielleicht wirklich zu wenig Milch?

Wie merke ich das?
Meist läuft jedenfalls noch Milch aus seinen Mundwinkeln, wenn er aufhört mit trinken, spucken tut er auch, als ob er eher "überläuft".
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Mami5

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von Mami5 »

So, ich selber nochmal :roll: , ich habe einfach probehalber mal Pre Nahrung nach dem Stillen gegeben.

Er hatte erst getrunken, dann immer wieder nörgelig abgedockt. Ich habe ihn noch eine Weile immer wieder animiert anzudocken, hat aber nur mäßig Erfolg gezeigt.
Wenn ich ihn dann hochgenommen habe, war er quengelig.

Dann hat er ohne Mucken noch ca. 130ml Pre Milch getrunken :shock: , was bedeutet das denn nun (Milch war in der Brust definitiv noch drin)!
Mami 5
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

huhu

also ich glaube nicht dass er quängelt weil er zu wenig milch bekommt.targ ihn am besten durch die quengelphasen,oder geh mit ihm baden,versuch euch zu entspannen.ich denke er hat pre nachgetrunken weil die recht schnell rausfliesst und er saugen wollte.vielleicht wollte er an deiner brust auch nur saugen und es kam was raus und das brachte ihn zum knatschen?
ich würde keine pre mehr füttern,sondern versuchen ihn in der zeit wo er so lange abstände hat zum stillen zu bringen,zu wecken.auch nachts,im halbschlaf andocken.
hat er genügend nasse windeln und auch stuhlgang?

du bekommst sicher noch besseren rat,aber ich wollte dich jetzt nicht wegklicken.

alles liebe
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Perle
hat viel zu erzählen

Beitrag von Perle »

Für mich sieht das ganz und gar nicht danach aus als hättest du zu wenig Milch.
Er nimmt richtig gut zu. Es sollten 100g pro Woche sein, die er zunehmen soll und das hat er doch klasse hinbekommen. :D
Ich würde eher sagen, dass ihr im ersten Schub angekommen seid und er daher gerade nörgelig ist. Dass er alle Stunde stillt ist ganz normal und auch für einen Schub typisch.
Ich würde in jedem Fall das Zufüttern lassen, denn du hast definitiv genügend Milch. Lass ihn so oft er möchte an die Brust.
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

?????

:shock:

- ist das erste was ich dazu äußern mag. :wink:

Ich nehme an, die U2 war mit etwa 1 Woche, und vermutlich auch ungefähr das niedrigste Gewicht? Fürs gesunde Durchschnittsbaby gilt ja: In den ersten Lebenswochen liegt die durchschnittliche Gewichtszunahme zwischen ca 110 und 220 g.
So, und wenn ich mich nicht verrechnet hab, dann hat Dein Sohn in 4 Wochen 800 g zugenommen, richtig? Das wären dann also durchschnittlich 200g wöchentlich - OBERER Durchschnitt.
Mir ist wirklich völlig schleierhaft, wo hier die Indikation fürs Zufüttern liegen soll, ganz deutlich gesagt.

Du fragtest, woran Du merkst, dass Dein Baby satt ist:
ganz einfach: es lässt die Brust los. Allerdings kann es sein, dass es gerne noch etwas saugen möchte, OHNE noch viel Milch schlucken zu müssen - da kann es sein, dass es mit Saugen an der "leereren" Brust oder am kleinen Finger zufriedener ist. Auch kräftiges Rumtragen direkt nach dem Stillen hilft beim Bäuerchenmachen und kann Quengeln und Ruhelosigkeit vermindern oder sogar ganz vermeiden.
Und sowieso gilt: grundsätzlich nach Bedarf stillen, d.h. wenn Dein Kind sich meldet, einfach anbieten.

Dass Dein Baby übrigens noch 130 ml Pre hinterhergezischt hat, heißt eigentlich nur eins: sein Saugreflex/Saugbedürfnis ist größer als sein Sattheitsgefühl. Dies ist bei vielen Babys so: egal was man ihnen vor die Nase hält, sie saugen erstmal.
Insb. da Dein Kind noch sehr jung ist, kann regelmäßiges Flaschefüttern allerdings auch zu verschiedenerlei Stillschwierigkeiten führen. Außerdem verbringt es die Zeit, in der es Flasche trinkt und so seinen Magen füllt, NICHT an der Brust - d.h. das Gleichgewicht aus Nachfrage und Angebot kann durcheinander geraten.
Weil von der Gewichtsentwicklung her nun so gar kein Sinn hinterm Zufüttern erkennbar ist, rate ich dazu, lieber beim ausschließlichen Stillen zu bleiben. Denn wie gesagt, sowohl Flaschefüttern als auch die künstliche Milch sind ja nicht gänzlich risikofrei fürs Kind.

LG,
Julia
swahela
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von swahela »

Ich würde eher nicht zufüttern, denn das kann zu einer Saugverwirrung führen. Kontaktiere am besten zuerst einmal eine Stillberatung, bevor du zufütterst. Ich kenne mich zu wenig aus mit der Gewichtsentwicklung, kann dir aber sagen, dass mein Kinderarzt damals mit ca. 4 Monaten bei meiner Tochter das gleiche gesagt hat. Sie hat auch wie dein Kind immer wieder abgedockt, obwohl noch Milch da war. Ausserem war sie damals auch zu leicht (ist auch aus ihrer Kurve gefallen). Ich habe dann trotzdem nicht zugefüttert (nach Absprache mit meiner Hebamme und einer Stillberaterin.) und die Gewichtsentwicklung hat sich bis zum 6. Monat absolut normalisiert.
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich mag mich meiner Kollgein komplett anschließen und Dich auch ermutigen, einfach wie bisher nach Bedarf weiterzustillen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Danke, für eure Antworten.

Die KiÄ hat mich tatsächlich unsicher gemacht. Dabei bin ich doch eigentlich stillerprobt :roll: .

Jedenfalls haben alle meine Kinder nie ein Babyfläschen gekannt, wir haben immer gestillt, bis die Kinder zu normaler Familienkost und Wasser aus dem Becher übergegangen sind.

Mal sehen, wie es weitergeht.
Wir hatten schon eine, sagen wir mal, unschöne, Geburt, auch nur weil ich nicht genug Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen hatte. :cry:
Mami 5
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

(((mami5)))

:( - auch wenn Du Dich selbst momentan so siehst - ich sehe eine Mutter, die sensibel für die Bedürfnisse ihres Kindes ist und sich dazu auf vernünftige Weise Information beschafft, um Unsicherheiten in Sicherheit und Gelassenheit umwandeln zu können.

:!:

Mir kommt da :daumenhoch: in den Sinn statt :cry: .

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“