Veggie-Baby

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

la-mo
ist nicht mehr wegzudenken
Veggie-Baby

Beitrag von la-mo »

Hallo,

eigentlich sind wir von der Beikost noch entfernt aber Gedanken mach ich mir trotzdem manchmal und Fragen von außen kommen auch schon. :( Also ich bin Ovo-lacto-pesco-Vegetarier. Mein Mann isst Fleisch, wenn auch nicht häufig und nicht viel. Anfangs dachte ich, ich möchte meinem Kind keine Vorschriften machen, was er essen soll (ungesundes mal ausgeklammert). Je näher das alles aber auf mich zukommt merke ich , dass ich es eigentlich nicht so gern möchte, dass er Fleisch isst. Meine Familie findet es schon ganz furchtbar, dass ich kein Fleisch esse, wenn ich das meinem Kind auch noch "vorenthalte"... :roll:
Meinem Mann ist es eigentlich egal ob er Fleisch bekommt oder nicht.

An die Veggies unter euch: Wie macht ihr das? Und wie erklärt ihr das den Menschen, die das weniger nachvollziehen können. Ich möchte mit niemandem über das Essen meines Kindes diskutieren, lange Reden halten oder wem auf den Schlipps treten... :?
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Kaluso
alter SuT-Hase

Re: Veggie-Baby

Beitrag von Kaluso »

Warum sagst Du den anderen Menschen nicht einfach, dass Du über die Ernährung Deines Kindes nicht diskutieren möchtest und es eine Sache zwischen Euch Eltern ist?

Mein Mann ist alles was ihm schmeckt (auch Fleisch und Fisch), ich selber ernähre mich Vegetarisch und ich hatte auch schon vegane Phasen.

Unsere Kinder wurden als sie mit Beikost anfingen, vegan ernährt, inzwischen vegetarisch und zuckerfrei.
Wenn sie wollten, dann könnten sie von uns aus auch Fleisch und Fisch essen...allerdings würden wir dann auch hierbei auf Bio-Qualität achten und mein Mann würde es zubereiten.
Da beide Kinder aber weder Fleisch noch Fisch essen möchten, hat sich das Thema Fleisch/Fisch Zur Zeit erübrigt.
Aber sie wissen, dass sie es jederzeit essen dürften.
Zuckerfrei essen wir, wegen einer entsprechenden Unverträglichkeit.

Die Bücher von I.Erckenbrecht (Pala Verlag) kann ich Dir zum Lesen empfehlen.
Liebe Grüße von Kaluso
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Wenn dieses ovo-lacto-pesco heißt dass Du alles isst außer Fleisch ;) handhaben wir das genauso.

Till wird - so haben wir uns geeinigt - ab da wo er in den Kiga gehen wird, DANN Fleisch und Wurst bekommen wenn ALLE das essen. Also wenn sie grillen oder gemeinsam irgendwas kochen etc etc. Oder wenn ich merke dass er heimkommt und sagt "Der Franz hatte Lyoner aufm Brot -ich mag das auch" (denn bevor er dem Franz seine Lyoner ausm Lidl wegisst, kauf ich Bioland Lyoner und geb sie ihm selbst). Denn ich möchte ihm nichts Soziales dadurch verderben.

Dann wird es so wie jetzt mit meinem Mann. Daheim gibt es nichts, außerhalb ja. Also wenn dann die Oma was Besonderes kocht und er es mag, darf er es essen (bei Bekannten weiß ich zumindest wer auf Öko achtet und wer nicht und kann dann noch bissel mitreden). also an Geburts - und Feiertagen dachte ich. So ein "normales" Vesper abends kommt ja eher eh nur innerhalb der Familie vor und da wird meine Mutter keine Wurst auf den Tisch stellen wenn ich das nicht mag.
la-mo

Beitrag von la-mo »

Kaluso hat geschrieben:Warum sagst Du den anderen Menschen nicht einfach, dass Du über die Ernährung Deines Kindes nicht diskutieren möchtest und es eine Sache zwischen Euch Eltern ist?

Mein Mann ist alles was ihm schmeckt (auch Fleisch und Fisch), ich selber ernähre mich Vegetarisch und ich hatte auch schon vegane Phasen.

Unsere Kinder wurden als sie mit Beikost anfingen, vegan ernährt, inzwischen vegetarisch und zuckerfrei.
Wenn sie wollten, dann könnten sie von uns aus auch Fleisch und Fisch essen...allerdings würden wir dann auch hierbei auf Bio-Qualität achten und mein Mann würde es zubereiten.
Da beide Kinder aber weder Fleisch noch Fisch essen möchten, hat sich das Thema Fleisch/Fisch Zur Zeit erübrigt.
Aber sie wissen, dass sie es jederzeit essen dürften.
Zuckerfrei essen wir, wegen einer entsprechenden Unverträglichkeit.

Die Bücher von I.Erckenbrecht (Pala Verlag) kann ich Dir zum Lesen empfehlen.
Ich weiß auch nicht, irgendwie tu ich mich da schwer mit den Antworten. Ich bin so schon ein skurriler Exot obwohl ich mich als völlig normal ansehe *seufz*
Danke für den Bücher-Tipp, werde es mir mal anschauen!
Selina79 hat geschrieben:Wenn dieses ovo-lacto-pesco heißt dass Du alles isst außer Fleisch ;) handhaben wir das genauso.

Till wird - so haben wir uns geeinigt - ab da wo er in den Kiga gehen wird, DANN Fleisch und Wurst bekommen wenn ALLE das essen. Also wenn sie grillen oder gemeinsam irgendwas kochen etc etc. Oder wenn ich merke dass er heimkommt und sagt "Der Franz hatte Lyoner aufm Brot -ich mag das auch" (denn bevor er dem Franz seine Lyoner ausm Lidl wegisst, kauf ich Bioland Lyoner und geb sie ihm selbst). Denn ich möchte ihm nichts Soziales dadurch verderben.

Dann wird es so wie jetzt mit meinem Mann. Daheim gibt es nichts, außerhalb ja. Also wenn dann die Oma was Besonderes kocht und er es mag, darf er es essen (bei Bekannten weiß ich zumindest wer auf Öko achtet und wer nicht und kann dann noch bissel mitreden). also an Geburts - und Feiertagen dachte ich. So ein "normales" Vesper abends kommt ja eher eh nur innerhalb der Familie vor und da wird meine Mutter keine Wurst auf den Tisch stellen wenn ich das nicht mag.
Dass ich Fleisch nur in Bio-Qualität kaufen würde steht außer Frage (das mache ich bei den restlichen Lebensmitteln auch überwiegend).

Eure beider Lösungen gefallen mir gut. Ich werde mal ausführlich mit meinem Mann sprechen.

Danke euch dafür!
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
nippy
hat viel zu erzählen

Beitrag von nippy »

Ich werde meiner Tochter so lange kein Fleisch anbieten, bis sie selber danach verlangt. Ich werde ihr erklären, was es ist und lasse sie selber entscheiden.
Bild alexandra mit m (8/09) und j (3/13)
ClauWi GK (3/10)
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Ich bin auch Veggie aber Maenne isst sowohl Fleisch als auch Fisch. Ich lasse meinen Sohn selber entscheiden und mit Fleisch (wie auch mit Schokolade) kann man ihn jagen. Das will er partout nicht essen (zu meiner Freude ;) ). Fisch mag er allerdings gerne und den soll er von mir aus auch essen. Mich haben auch viele gefragt, wie wir das mit unserem Sohn handhaben (werden), aber die Diskussion ist eigentlich immer beendet, wenn ich sage, dass er gar kein Fleisch mag. :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
la-mo

Beitrag von la-mo »

nippy hat geschrieben:Ich werde meiner Tochter so lange kein Fleisch anbieten, bis sie selber danach verlangt. Ich werde ihr erklären, was es ist und lasse sie selber entscheiden.
weißt du schon in etwa wie du es erklären möchtest? Also sagst du, dass es mal ein lebendiges Tier war wie die im Zoo? heikles Thema...
coccolone hat geschrieben:Ich bin auch Veggie aber Maenne isst sowohl Fleisch als auch Fisch. Ich lasse meinen Sohn selber entscheiden und mit Fleisch (wie auch mit Schokolade) kann man ihn jagen. Das will er partout nicht essen (zu meiner Freude ;) ). Fisch mag er allerdings gerne und den soll er von mir aus auch essen. Mich haben auch viele gefragt, wie wir das mit unserem Sohn handhaben (werden), aber die Diskussion ist eigentlich immer beendet, wenn ich sage, dass er gar kein Fleisch mag. :D
das ist ja praktisch, dass er es nicht mag :D

Also alle bisherigen Antworten haben mir geholfen. danke!

coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

la-mo hat geschrieben:
nippy hat geschrieben:Ich werde meiner Tochter so lange kein Fleisch anbieten, bis sie selber danach verlangt. Ich werde ihr erklären, was es ist und lasse sie selber entscheiden.
weißt du schon in etwa wie du es erklären möchtest? Also sagst du, dass es mal ein lebendiges Tier war wie die im Zoo? heikles Thema...
Ich mache meinem Sohn da auch nichts vor. Auch bei Fischen nicht. Wir waren im Sommer in Suedspanien und ich bin mit ihm im Supermarkt immer zur Fischtheke gegangen, weil wir uns dort die Oktopusse und Hummer etc. angucken konnte (die mir allerdings sehr leid taten, aber anderes Thema). Er soll ruhig wissen, was er (oder sein Daddy) da isst.

la-mo hat geschrieben:
coccolone hat geschrieben:Ich bin auch Veggie aber Maenne isst sowohl Fleisch als auch Fisch. Ich lasse meinen Sohn selber entscheiden und mit Fleisch (wie auch mit Schokolade) kann man ihn jagen. Das will er partout nicht essen (zu meiner Freude ;) ). Fisch mag er allerdings gerne und den soll er von mir aus auch essen. Mich haben auch viele gefragt, wie wir das mit unserem Sohn handhaben (werden), aber die Diskussion ist eigentlich immer beendet, wenn ich sage, dass er gar kein Fleisch mag. :D
das ist ja praktisch, dass er es nicht mag :D
Finde ich auch. :mrgreen:
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Ich bin meinen Kindern auch nicht böse, dass sie Fleisch und Fisch ekelig finden :wink:
Liebe Grüße von Kaluso
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich esse alle jubeljahre mal fleisch (verzichte meinem mann zuliebe) und mein mann isst vegetarisch. fisch esse ich hin und wieder, das findet mein mann ok. wenn mein sohn etwas probieren möchte, darf er das. auch fleisch. nur weiß ich noch gar nicht, wo er das sehen soll? freunde und verwandte kochen alle ein fleisch, wenn wir zu besuch sind - mein mann ist ja vegetarier. und alleine bin ich nie bei meinen eltern, die wohnen ja in einem anderen land..

ich werde meinem kind keine vorschriften machen, was es zu essen hat. bis jetzt isst er, was wir essen und das beinhaltet kein fleisch. habe mir da nie weiter gedanken drum gemacht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“