Ich bin nun in der 35. SSW und stille noch.
So ca. ab der 19. SSW tat das Stillen wahnsinnig weh, und so 2-3 Wochen später ist die Milch auch so gut wie weg gewesen, zumindest konnte ich unmittelbar nachdem meine Maus gestillt hatte, rein gar nichts abdrücken, nicht mal mehr ein Tröpfchen. Normalerweise kam da halt immer noch was raus. In den folgenden Wochen hat meine Kleine dann immer trocken gestillt. Ich hab mir aber seeehr auf die Zähne beißen müssen, dass ich durchgehalten hab. In dieser Zeit war ich mir auch ganz sicher, dass ich abstillen werde im Verlauf der Schwangerschaft. Ich war dann auch recht rigoros und hab versucht nachts abzustillen und auch tagsüber erst mal das Stillen verweigert, wenn sie danach verlangte. Auch das Einschlafstillen hab ich versucht einzuschränken (mit Papa schälft sie nämlich problemlos ein). Das hab ich mit Hilfe von meinem Mann auch ganz gut hingekriegt.
Die Maus ist totaler Stilljunkie und hat sich vom "trockenstillen" überhaupt nicht beeindrucken lassen. Sie hat einfach weitergestillt.
Irgendwann kam die Milch wieder, ist jetzt schon bestimmt seit 5 Wochen so, und seitdem tut es auch nicht mehr (oder kaum noch) weh. Und meine Tochter freut sich!
Als das Stillen so wehtat, war ich auch eher abgeneigt, was das Tandemstillen angeht. Dann kam so das Gefühl "ich lass das auf mich zukommen", weil, aktives Abstillen kam für mich nicht in Frage, als ich merkte, wie sehr meine Maus noch am Stillen hängt.
Vor 3 Wochen kamen dann die Eckzähne durch, Erkältung letzte Woche auch noch inklusive, und seither wird hier wieder sehr viel gestillt. Bis zur Geburt sind es nun nur noch 5 Wochen (:shock: wo ist die Zeit bloß hin????), dass die Kleine sich bis dahin abstillt, ist völlig unwahrscheinlich, also werd ich mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit Tandemstillen!

Ich bin schon sehr gespannt darauf!
Mein Umfeld hält mich zwar glaub ich für ziemlich seltsam

aber ich fühl mich mittlerweile ganz sicher damit.
Mein Resumée: Viel im Voraus planen kann man nicht! Du weißt eh nicht, wie alles kommt, wie sich die Milchbildung in der Schwangerschaft so entwickeln wird, wie dein Kind darauf reagiert, und und und...
Lass es einfach auf dich zukommen, und es wird sich alles finden!!!

S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin