Welche (fertige) Gemüsebrühe ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Welche (fertige) Gemüsebrühe ?

Beitrag von FrauEinhorn »

Da gibt es doch sicher auch große Unterschiede,oder ?
Bisher nehme ich ganz normale,allerdings ohne Glutamat,darauf achte ich schon. Trotzdem finde ich es nicht so toll,wenn mein Sohn dann mit isst,ist sicher nicht wirklich gesund,oder ?!
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
EhMiM

Re: Welche (fertige) Gemüsebrühe ?

Beitrag von EhMiM »

Ich nehme die aus dem DM von alnatura.
adriafisch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von adriafisch »

Ich habe letztens selber "Brühe" emacht. 1kg gemischtes Gemüse (Sellerieknolle, Selleriestange, gelbe u rote Möhren, Porree, Petersilienwurzel, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch) seeeehr klein mixen und mit 500gr Salz mischen. In Schraubgläsern abgefüllt hält es sich ewig im Kühlschrank. Man sollte keine Kohlgemüsen verwenden. Andere frische Kräuter werde ich im Sommer dann mal frisch aus dem Garten mit reinmixen.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Wenn wir in D sind, nehmen wir auch die von alnatura aus dem DM.

adriafisch hat geschrieben:Ich habe letztens selber "Brühe" emacht. 1kg gemischtes Gemüse (Sellerieknolle, Selleriestange, gelbe u rote Möhren, Porree, Petersilienwurzel, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch) seeeehr klein mixen und mit 500gr Salz mischen. In Schraubgläsern abgefüllt hält es sich ewig im Kühlschrank. Man sollte keine Kohlgemüsen verwenden. Andere frische Kräuter werde ich im Sommer dann mal frisch aus dem Garten mit reinmixen.
Das ist ja 'ne gute Idee! Zwischendurch koche ich mal 'ne Gemuesebruehe, aber das ist so 'n Aufwand im Verhaeltnis zu dem bisschen, was dabei raus kommt... :?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich meine mich zu erinnern, dass auf der Alnatura Hefeextrakt steht...
ChaosPrincess
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaosPrincess »

Ich mache auch alle Gemüsebrühen, Rindbrüche, Hühnerbrühe selbst, seit etwa einem Jahr. Und ich finde es schmeckt besser, frischer, echter, nicht so nach Maggi etc. Also man merkt wirklich, dass das alles nur Gemüse ist. Haben mir auch schon einige gesagt, die bei uns essen, dass es irgendwie anders (besser) schmeckt, wie ich denn koche, dass es gar nicht so nach Tüten schmeckt.

Ich mach das auch so, wie oben beschrieben. Gemüse, ich mach auch immer gleich mehrere Gläßchen. Also Möhren, Sellerie, Fenchel, Lauch, und frische Kräuter (Petersilie, Dill...), das alles klein pürieren und Salz dazu. Und dann in Schraubgläser und in den Kühli. Ich mach das so gute 3 - 4 Mal im Jahr etwa. Mit Fleisch geht es genau so, nur dass es eben dann noch zusätzlich gekocht wird. Ne gute halbe Stunde richtig kochen, dann pürieren und auch in den Kühli.
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich schau gleich mal nach, aber es gibt da eine, ich bild mir ein bei Alnatura, die heißt Würzl oder so, da gibt's eine mit Glutamat und eine ohne, als "hefefrei" muß halt draufstehen.

Liebe Grüße,
Seerose
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Ich nehm die von Rinatura ohne Glutamat und ohne Hefe.

Aber das selbst machen ist ne tolle Idee. Nehmt ihr da die frischen Gemüse und pürriert einfach? Wird also nicht gekocht? Mein Mann wäre darüber echt dankbar glaube ich, der mag selbst die ohne Glutamat und Hefe nicht.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
adriafisch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von adriafisch »

Nein, Gemüse NICHT kochen. Von 1kg Gemüse/500gr Salz bekommt man so etwa 4 normale Marmeladengläser. Salzmenge kann man wohl auch selber ändern, ich finde aber 1:2 ganz gut. Ich finde das auch eine gute Möglichkeit, wenn Allergien in der Fam sind. Man kann eben Gemüse nach Lust und Laune mischen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das auch nicht in den Kühlschrank braucht. Aber ich hatte genug Platz gerade....
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Super Idee. Gemüsebrühe selbst herstellen habe ich jetzt kapiert.

Und wie geht das ganz genau mit der Fleischbrühe? Mit Salz kochen, ohne Salz, welche Mengenverhältnisse Wasser zu Fleisch zu Salz? Haltbarkeit?
LG
Erika

Zurück zu „Gesunde Ernährung“