Anfängerfragen zu Prefolds

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Anfängerfragen zu Prefolds

Beitrag von Emmi2007 »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, unseren Familienzuwachs mit Stoffwindeln zu wickeln statt mit Www. Bei unserer Großen hatten wir das auch schon überlegt, da habe ich mich letztlich aber nicht getraut. Habe mich jetzt ein wenig hier durchs Forum und die Naturwindelseiten gelesen und mich dafür entschieden, erstmal mit Prefolds und Überhosen zu beginnen. Das sieht nicht übermäßig kompliziert aus und ist keine Rieseninvestition, wenn wir doch irgendwann aufgeben. Außerdem ist mein Mann noch nicht so überzeugt, so dass ich erstmal nicht zu viel ausgeben darf :D

Ein paar Fragen habe ich aber noch und hoffe, ihr könnt mir helfen! Brauche ich für Prefolds noch irgendwelche Einlagen (Mulltücher z.B.) oder saugen die in den ersten Monaten genug? Und wie sieht das in der Nacht aus? Ich will natürlich nachts so wenig wie möglich wickeln?
Könnt ihr irgendwelche von den Prefolds besonders empfehlen oder sind die alle in etwa gleich?

Snappies: Mein Mann meinte gestern, als er ein Fotos von den Snappies gesehen hat, ob die nicht irgendwie unbequem fürs Kind seien? Ist das so? Gibt es ansonsten Überhosen, in denen man keine Snappies benutzen muss?

Überhosen: Was schätzt ihr, wieviele Überhosen ich in Gr. 50/56 brauche, wenn ich davon ausgehe, dass der Bauchzwerg in etwa die gleichen Maße wie seine Schwester haben wird (3,5 kg, 54 cm)? Reichen 2 oder 3 und dann noch Reservehosen in Gr. 62?

So, das war erstmal alles, was mir an fragen einfällt. Ihr merkt schon, ich habe noch wirklich wenig Ahnung von der Stoffwickelei :)
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Amelie
Dipl.-SuT

Re: Anfängerfragen zu Prefolds

Beitrag von Amelie »

Hallo,

ich denke am Anfang reichen PRefolds genug, ich selber mag die Babykicks mit Hanf gerne, die saugen auch sehr gut.

Auch gut und irgendwie weich/angenehm fürs Kind find ich auch die von hu-da.

Du kannst eine Wollüberhose wie die von ImseVimse mit KLett nehmen, da einfach die Prefolds reinlegen und man braucht kein Snappi extra. Für anfangs find ich Snappi ok, später wenn sie laufen auch, in der KRabbel und ROllphase haben sie mir nicht gefallen, ich stells mir auch doof vor, wenn das da vorne drückt. Und ich hab das Talent damit mir immer die Wollis kaputtzureißen daher nehm ich die einfach eher ungern.

Als billige ZUsatzeinlage für die Prefolds kannst du sicher erst mal Waschlappen oder ähnliches nehmen. Ich selber bin da kein Freund von, weil das gleich so mörderdick wird als Paket und ich ein/zwei gute Einlagen dann schon eher für geschickt und auch günstig halte.

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Das klingt doch schon mal gut, danke! Denkst du, dass man bei Schlupfüberhosen statt Klett auch auf Snappies verzichten kann? Mir gefallen nämlich die Huda Schlupfhosen so gut :D
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Das fand ich selber superfummelig und nicht sehr praktisch. Weil du musst den Po ja heben um die Schlupf drüberzubekommen und ohne Snappi fällt dir ger das ganze gefaltete einfach zusammen. Daher auch meine Empfehlung zu Wollkletts!
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
sabine221

Beitrag von sabine221 »

Ich konnte nicht feststellen, dass meine Tochter sich an den Snappis gestört hätte. Sie hatte diverse Höschenwindeln an und es war kein Problem.

Die hu-da Wollschlupf geht auch. Und die hu-da Prefolds sind toll, die haben eine Frotteeseite - also ideal für den Mumistuhl. Sind kbA und schön weich.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Danke für eure Antworten. Klingt so, als ob ich es einfach ausprobieren müsste mit den Snappies, ob sie nun stören oder nicht :D Aus den ersten Überhosen wird der Kleine wahrscheinlich eh schnell rauswachsen, da kann ich dann ja ganz prima testen, was besser ist Schlupf- oder Kletthosen :)

Prefolds selber werde ich mir wohl einfach mal verschiedene kaufen, u.a. die von euch empfohlenen und testen, welche wir am besten finden. auswahl gibt es ja genug...
Tanja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tanja »

Grundsätzlich bin ich auch dafür, einfach mal verschiedenes auszuprobieren.
Ich mochte Schlupfhosen wirklich gerne und benutzte sie eigentlich fast ausschließlich - als mein Sohn größer war und keinen flüssigen Stuhlgang mehr hatte... :D
Es ist nämlich gar nicht so einfach, eine Schlupfhose sauber runterzuziehen, wenn die Windel schön voll ist mit... Ihr wisst schon! Da finde ich dann Kletthosen doch praktischer. Aber wie gesagt: Nimm beides und probier's aus!
Ach ja, zu den Snappies: meinen Sohn haben sie auch nie gestört - er hat sie nur ab einem gewissen Alter gerne aufgemacht (aber das hat er auch mit Klettwindeln und allen anderen).
LG, Tanja
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“