bin grad unzufrieden mit unserer situation: meine tochter (4) ist ja hochallergisch (alle tiermilcharten sowie hühnerei-komplett- und weizen/dinkel etc. aufgrund von zöliakie).
derzeit trinkt sie morgens soja/reismilch (bio,von aldi :oops:aufgrund des günstigen preises) mit tigerquick kakao. aber glücklich bin ich mit soja nicht - soll ja für kinder nicht sooooo toll sein.
hafermilch darf sie ja aufgrund der zöli nicht trinken - welche optionen gibts denn sonst noch?
und: welche nährstoffe sind denn nochmal in der milch, die ersetzt werden müssen -- ausser kalzium natürlich.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Hm, also mit 4 Jahren ist Deine Tochter ja offenbar IHREM klassischen Stillalter durchaus entwachsen. D.h. würden wir nicht zufällig in Europa/USA leben, gäbe es doch gar keinen Grund "Milch zu ersetzen", sondern NACH der mehrjährigen Stillzeit eben einfach normale, milchfreie Erwachsenenkost anzubieten. Glutenfreie, ist klar, aber die Tatsache, dass ihr Gliadinhaltige Getreideprodukte meiden müsst, spielt in punkto "möglicher Mangel duch milchfrei" ja keine Rolle, da diese Lebensmittelgruppen doch weitgehend unterschiedliche Nährstoffe abdecken.
Milch wird deshalb als wertvolles Lebensmittel angesehen, weil sie 1. viel Calcium, 2. gutes Eiweiß, und 3. bestimmte "tierische" Vitamine wie B12 usw. enthält (kleiner Exkurs: der 3. Punkt ist übrigens, neben der hormon-artigen Wirkung von Soja, DER Grund, wieso Säuglingsmilchen auf Sojabasis NICHT gleichwertig zu kuhmilchbasierten Säuglingsmilchen angeboten werden sollen; dies "milchig" zu kopieren ist mit Soja nämlich nicht trivial!)
Mit Calcium-reichen pflanzlichen Lebensmitteln/Mineralwasser kennst Du Dich ja sicher schon aus, gutes Eiweiß liefern Fleisch und Fisch, außerdem Hülsenfrüchte, ebenso zum 3. Punkt.
Von daher: Obst, Gemüse, glutenfreie Getreide, Fleisch, Fisch. (Ist Dein Kind auch auf ANDERE Eier allergisch?) Gute Fette und viel Energie liefern Mandeln und Nüsse (geht das von den Allergien her?).
Als technischer Milchersatz für Kakao, Milchreis usw. kommt am ehesten Reismilch in Frage.
Von Arsen-Problemen oder gar Vergiftungserscheinungen durch Reismilch hab ich noch nie gehört. Hast Du da vielleicht einen Link, wo ich etwas dazu nachlesen könnte? (soll das am Reis selbst oder an der Herstellung liegen??)
Unser Sohn hat zwar keine ausgeprägten Allergien (nicht getestet, von daher wissen wir es nicht), aber er verträgt Kuhmilch insofern nicht gut, dass er immer sehr dünnen Stuhl davon bekommt. Ich substituiere Milch ganz einfach mit - nix! Zum Frühstück gibt's Wasser oder auch mal verdünnten Saft zu trinken. Calcium wird meiner Meinung nach eh besser durch Gemüse aufgenommen. Aber da scheiden sich wohl die Geister... (Ich meinte letzthin mal von einer langfristig angelegten Studie gelesen zu haben, dass gerade Länder mit hohem Milchprodukte-Konsum wie die Schweiz und Holland [?] deutlich mehr Osteoporose-Fälle zu verzeichnen haben. Muss Link wieder finden...)
jusl hat geschrieben:Von Arsen-Problemen oder gar Vergiftungserscheinungen durch Reismilch hab ich noch nie gehört. Hast Du da vielleicht einen Link, wo ich etwas dazu nachlesen könnte? (soll das am Reis selbst oder an der Herstellung liegen??)
LG;
Julia
ja, den kann ich dir raussuchen sobald die rabeneltern wieder online sind. da hatte jemand meines wissens nach etwas gepostet mit link...
Flieg, geliebte Susi, flieg!
°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
jusl hat geschrieben:Von Arsen-Problemen oder gar Vergiftungserscheinungen durch Reismilch hab ich noch nie gehört. Hast Du da vielleicht einen Link, wo ich etwas dazu nachlesen könnte? (soll das am Reis selbst oder an der Herstellung liegen??)