TT-Neuling und Frage ob das so richtig ist

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 5549

TT-Neuling und Frage ob das so richtig ist

Beitrag von Lösche Benutzer 5549 »

Mein Name ist Sandra ich bin 33 Jahre alt und wohne mit meinem Ehemann und dem kleinen Zoo (4 Katzen, großer Hund und Königsphyton) in Frankfurt/Main.

Nach einem Frühabort und einer Eileiterschwangerschaft hat es 4 Jahre gedauert bis wir wieder schwanger geworden sind. Seit dem 09.10.09 ist unser Sohn Nicolas Alexander gesund auf der Welt.

Der kleine Mann wird gestillt und liebt es durch die Gegend getragen zu werden. Mein Mann trägt in gerne in der Manducca, ich momentan eher im Marsupi Plus aber ich habe auch meine eigene Manducca und ein Tragetuch.

Gestern habe ich mich dann mal wieder getraut das TT zu binden. Habe ich als der kleine Mann so 4 Wochen alt war schon mal gemacht aber da fand ich es nicht so bequem. Der Marsupi Plus war da einfacher und bequemer. Gestern stand dann Hausarbeit an und da hab ich den Keks ins Tuch gepackt.

Könntet ihr mal schauen ob das so stimmt:
Bild
Bild

Ich bin ein bissel zu klein für mein Gewicht (wie mein FA mal nett bemerkte) :oops: und das 4,60 Tuch reicht gerade so.

Ganz liebe Grüße
Sandra
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: TT-Neuling und Frage ob das so richtig ist

Beitrag von Montanara »

Liebe Sandra

Schön, dass Du Dich hierhergetraut hast. Herzlich willkommen! :D

Klasse, dass Du Deinen kleinen Mann wieder ins Tuch gebunden hast. Das ist der beste Platz und die oprimalste Tragehilfe , und wenn es gut gebunden wurde, auch die für Dich am bequemsten. Wichtig ist, dass Du sehr fest bindest.
Wenn ich mir Deine Bindung anschaue, darf es ruhig noch viel mehr sein. Im Idealfall kannst Du die Diagonalen unaufgefächert lassen.
Kennst Du Nicoles Videos? Unter "Wickelkreuztrage" kannst Du ein sehr gutes Video sehen.
Wenn es bei Dir nicht geht, dann suche auf Youtube nach "NicoleSuT", da ist es auch.
Wenn Du nach diesem Video arbeitest, wird es viel fester und damit für Dich auch angenehmer sein.

Wenn Du den Dreh raus hast, kannst Du es auch mit einem Känguru versuchen, das für mich noch bequemer ist.
Im Raum Frankfurt gibt es einige gute Beraterinnen. Wenn Du Bedarf hast, kommt sicher eine vorbei und hilft Dir weiter. Schau mal [url_http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=66]hier[/url] rein oder suche eine hier.

Ich habe in diesem Thread einige grundsätzliche Überlegungen zum Thema Tuch-Tragehilfen angestellt, da findest Du sicher auch eine Menge Anregungen und auch weiterführende Links.
WIe auch immer Du trägst: Geniesse es ûnd habe Spass dabei!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

Ich finde, das sieht schon sehr gut aus!!!
Je öfter du bindest, desto mehr findest du heraus, wie fest du binden magst/kannst um optimal zu stützen.
So kannst du sich auf jeden Fall schon prima vor die Tür trauen :D , klasse...

Und: süßer Kleiner, der schaut ja echt zufrieden aus...
(Wie lange hat´s gedauert, bis er seelig eingeschlafen ist?)
KathrinLevi
ist gern hier dabei

Beitrag von KathrinLevi »

Super, dass du dich wieder ans TT gewagt hast!
Was mir ergänzend noch aufgefallen ist: Achte drauf, dass die Tuchbahn am Rücken keine Falten hat...das kannst du schon vor dem Festziehen vielleicht an einem Spiegel kontrollieren...schön nach oben ziehen, dass es glatt über seinem Rücken liegt!

Liebe Grüße,
Kathrin
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
Lösche Benutzer 5549

Hallo ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für die Antworten.

Eigentlich war es so straff gebunden, dass er wenn ich mich nach vorne gebeugt habe nicht irgendwie rutschte :? ich hatte schon Angst das ich ihm die Beinchen abquetsche :oops:

@KathrinLevi
Okay keine Falten beim nächsten Mal :D

@gisasz
Ja das war direkt nach dem stillen, da wa der kleine Mann wach. Ich hatte ihn vorher schon im Tuch beim sauber machen und da war er innerhalb von 2 Minuen weggepennt. Im Marsupi pennt er auch so schnell, wobei ich jetzt das Gefühl habe, dass er gerne mehr sehen mag.

@Montanara
Nicoles Videos habe ich mir schon angesehen :D und versucht danach zu binden. Die Diagonalen habe ich erst aufgefächert als mein Mann die Fenster aufgerissen hat, damit es dem Keks nicht so zieht. Vielen Dank auch für die weiteren Links.

Ich weiss gar nicht ob ich das Känguru mit meinem Tuch binden kann, bei der WKT habe ich gerade so genug Tuch für den Knoten, da hängt dann aber auch gar nix mehr runter. Braucht man für das Känguru "mehr" Tuch?

Eine Trageberatung werde ich mir wohl gönnen wenn wir im März umgezogen sind. Im Moment hoffe ich noch 'nen Sling bei 1-2-3 zu ergattern.

Liebe Grüße
Sandra
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inken »

muehlchen hat geschrieben: Braucht man für das Känguru "mehr" Tuch?
Nein, weniger!
Ich hatte mich auch erst mit dem langen Tuch am Känguru versucht und mir dann schnell mein erstes mittleres Tuch gegönnt. :D

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
KathrinLevi
ist gern hier dabei

Beitrag von KathrinLevi »

...das Känguru ist für viele, grade am Anfang, sogar einfacher mit kürzerem Tuch, dann klappt das "Kanten umklappen" besser, denn die Drehung muss auf das ganze Tuch übergehen und je mehr Tuch da ist, desto schwieriger ist es! :-)

Lg, Kathrin
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

KathrinLevi hat geschrieben:...das Känguru ist für viele, grade am Anfang, sogar einfacher mit kürzerem Tuch, dann klappt das "Kanten umklappen" besser, denn die Drehung muss auf das ganze Tuch übergehen und je mehr Tuch da ist, desto schwieriger ist es! :-)
Ja, Känguru mit zu langem Tuch ist eher schwieriger weil das festziehen mehr Arbeit macht und man deshalb schnell zu locker bindet. Aber zum probieren reicht dein Tuch ja auf jeden Fall :D Merke dir einfach das es mit kurzem Tuch eher noch einfacher ist Känguru zu binden.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lösche Benutzer 5549

Super ! Vielen Dank für die netten Antworten :D

Dann werde ich die Tage das Känguru mal probieren.

Liebe Grüße
Sandra
Antworten

Zurück zu „Trageforum“