Hallo,
mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und bekommt seit er 6 Monate alt ist Beikost. Er isst eigentlich immer sehr gut, Mittags meist Kürbis-Kartoffel-Brei, teilweise auch mit Rindfleisch und Abends bekommt er Getreidebrei mit Obst(Birne und Apfel), sonst wird er noch gestillt oder bekommt mal ne Reiswaffel o. ä. Trinken tut er eigentlich auch recht gut, immer so ca. 150 ml Wasser am Tag, trotzdem hat er öfters Verstopfung und quält sich dann vor allem in der Nacht. Bananen und Karotten hab ich schon aus seinem Speiseplan gestrichen.
Jetzt hab ich zufälligerweise mal auf die Inhaltsangaben der verschiedenen Getreidebreie geschaut, und festgestellt, dass die meisten glutenfreien Breie (Reisflocken, 3-Korn Brei mit viel Mais und auch die Hirsevollkornflocken) relativ wenige Ballaststoffe haben (hätt ich mir ja vorher auch schon denken können...). Breie mit Weizenvollkorngries, Dinkelflocken usw. enthalten teilweise dreimal soviele Ballaststoffe.
Können die sich bei einem Baby auch schon "stuhlregulierend" auswirken wie bei Erwachsenen? Kann ich sonst noch etwas tun, um ihm die Verdauung zu erleichtern (Milchzucker hab ich schonmal dazugegeben, aber das ist ja auch keine Dauerlösung), wie ist das z. B. mit geschrotetem Leinsamen, dürfen die den schon essen?
Ballaststoffe auch schon bei den Kleinsten?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Ballaststoffe auch schon bei den Kleinsten?
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)