Welche Einlagen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sunny09
gehört zum Inventar

Welche Einlagen?

Beitrag von Sunny09 »

Welche Einlagen benutzt ihr so für die unterschiedlichen Windelarten?

- Als Zusatzeinlage in Höwis
- als Saugkern für Höwi-Pockets
- als Saugkern in Pockets.

Es gibt irgendwie so viele, und den Beschreibungen lässt sich meist nicht entnehmen, ob sich eine Einlage eher für eine Pocket eignet, weil sie vom Material eher nicht mit Haut in Berührung kommen sollte, dick(er) und recht groß ist, oder ob sie eher als Zusatzeinlage geeignet ist, weil kürzer und dünner und gut hautverträglich...

Bitte helft mir bitte mal, ein bisschen Licht ins Einlagendunkel zu bringen :idea:

:D
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welche Einlagen?

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

die Naturfasern plus Viskose aus Bambus kannst Du alle direkt an die Haut lassen. Mikrofaser: die Einlagen die eine weiche Fleeceschicht haben, kannst Du auch direkt an die Haut geben. Was sich so "fies" anfühlt, so mehr an Putzlappen erinnert das kommt in eine Pocketwindel rein und nicht direkt an die Haut (trocknet zu sehr aus).

Viele geben über Hanfeinlagen eine dünne Schicht Baumwolle, da diese schneller aufsaugt und der Hanf langsamer aufquillt.

Ansonsten kommt es einfach auf den Schnitt der Windel an: manche sind schmal geschnitten andere sind breit. Da passen die schmalen Einlagen nicht in eine Pocket, weil dann das Pipi seitlich vorbeilaufen kann (ist ja kein Saugmaterial da). Und zu breite schauen dann aus der Höwi oder Pocket raus.

Einlagen die aus mehreren Lagen fest vernähten Stoff sind trocknen langsamer als Einlagen die sich ausbreiten lassen.

Je aufwendiger eine Einlage verarbeitet ist (mit Druckknöpfen um sie anzuknöpfen, Nähte, ) desto teurer.

Am individuellsten lassen sich Stoffrechtecke falten und diese sind meist auch am günstigsten.
Kleine Gästehandtücher, Waschlappen, Mullwindeln, Moltoneinlagen, anatomisch geformte Einlagen .............................. Also Einlagen sind ein ganz groooooßes Feld.
Prefolds (Systemwindeln) und Mullwindeln sind übrigens sehr gut einsetzbar: einmal als eigene Windeln und dann als Einlagen für einfach alles.

Ausprobieren ;)

LG

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Vom schnellen aufsaugen finde ich die Mikrofaser für alle Höwis sehr gut. Allerdings finde ich das diese doch sehr müffeln wenn sie nass werden.
Mikrofaser über Hanfeinlagen, oder auch Mullwindeln über Hanf finde ich super saugstark. Hanf ist meines Empfindens nach ein wahres Saugwunder, aber eben träge in der Aufnahme so das es in kombination mit Mull, Baumwolle oder Mikrofaser ideal ist.
Minou

Beitrag von Minou »

Aus leidvoller Erfahrung empfehle ich Einlagen aus Synthetik (Fleece, Mikrofaser) erstmal in kleinen Mengen zu testen, falls das Kind sie nicht verträgt. Meine Tochter war acht Monate lang nie wund, konnte alles ab. Aber plötzlich ist's vorbei, sie verträgt nur noch Baumwolle auf der Haut und ich sitze hier mit dem Plastikzeug :roll: .
Bei vielen Windeln ist gleich eine Einlage dabei, ich habe nur ganz wenige extra gekauft. Der ganze Haufen liegt im Regal und ich benutze sie bunt durcheinander.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

WIr haben auch die Erfahrung, das Microfaser "Gift" für den Popo ist... wir nehmen Hanf und Baumwolle- habe auch alles in verschiedenen grössen, zum Falten oder auch nur zum Reinlegen...

wir nehmen auch bambus, weil das wie wild saugt- aber nach seiner bakteriellen Infektion lassen wir das im moment aussen vor...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Weshalb ich frag, ich hab ne gebrauchte Höwi-Pocket von Swaddlebees erstanden, ohne Einlagen und nun bin ich etwas unsicher, wie ich die am besten stopfe. die Windel soll ja nicht doll dick werden, aber trotzdem ca. 3 h durchhalten. Irgenwie hab ich nicht das passende da. Was würdet ihr nehmen zum stopfen?

Welche Hanfeinlagen verwendet ihr denn so, welche sind nicht so dick und saugen gut? Oder ist das egal, nehmen die sich alle nicht so viel?
Wieviel Lagen Stoff sollte eine Hanfeinlage haben, um den Wickelabstand mal um 2h zu verlängern? (wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann)
Liebe Grüße
*
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

*abo*
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

*auch abo*
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Minou

Beitrag von Minou »

Da kannst du reinstopfen was du willst. Ich würde, wenn ich keine Einlagen hätte, erstmal Waschlappen oder eine Mullwindel nehmen. Da ich welche habe vielleicht Hanf und einen Waschlappen oben drüber, weil Hanf einfach langsam saugt, da muss immer noch etwas schnell saugendes drüber.
Ich habe verschiedene Hanfeinlagen, die sind alle irgendwie gleich :D .
übrigens gibt es Hanf auch als Meterware, aus einem halben meter habe ich mir einige Einlagen gemacht. Das kommt wesentlich günstiger als fertige!
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Hmm, ich merk schon, ich geh das ganze anscheinend wieder viel zu theoretisch an :roll:

Dieses Forum bringt mich am Ende noch dazu, dass ich mir ne Nähmaschine kaufe und anfange selber zu nähen :mrgreen:
Liebe Grüße
*
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“