Milchproduktion steigern während Schwangerschaft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
marabou
gut eingelebt

Milchproduktion steigern während Schwangerschaft?

Beitrag von marabou »

Ich habe gerade schonmal meine ganze "Leidensgeschichte" aufgeschrieben. Jetzt ist mein Sohn aufgewacht und hat aufs Knöpfchen gedrückt... Grrrr...
So jetzt nur mal ganz kurz und schmerzlos meine Frage:
Ich bin in der 15. Woche schwanger und mein Sohn (14 Monate) wird noch gestillt. Ich merke, dass die Milch sehr viel weniger geworden ist und es ihm offensichtlich nicht genügt. Ich überlege, die Milchproduktion wieder zu steigern, obwohl ich eigentlich nicht wieder mehr stillen will. Abstillen will ich aber auch noch nicht, aber so wie es im Moment ist, werden wir auch beide nicht glücklich. Das Stillen tut manchmal schon richtig weh, wenn er nuckelt und es kommt nichts. Er wird richtig wütend, weil nicht genug kommt, was mir wiederum auch wieder in der Seele weh tut. Er ist doch noch so klein und braucht es offensichtlich noch.
Das andere, was mich dann beschäftigt ist, ob mein Körper die Milchproduktion vielleicht extra runterfährt weil es das Baby braucht. Ich muss ja auch an das Baby in meinem Bauch denken.

Hat denn jemand einen guten Rat für mich? Ist es sinnvoll bzw ok in der Schwangerschaft die Milchproduktion zu steigern? Geht das überhaupt oder ist das vergebene Mühe? Gibt es eine Möglichkeit die Milchproduktion zu steigern ohne unbedingt viel mehr zu stillen? (Wir sind eigentlich gerade dabei das nächtliche Stillen zu reduzieren...) Und wie kann ich mein Kind glücklich machen, wenn es Milch will und keine mehr kommt???? Ich hatte immer eher zu viel und ich finde das ganz schrecklich mein Kind nicht "satt" zu bekommen.

Ich hoffe es ist nicht allzu wirr, aber hier will einer die ganze Zeit mitschreiben... Ist dann nicht so einfach einen normalen Satz hinzubekommen, geschweigedenn sinnvolle aneinanderhängende Sätze.

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!
Daria
Dipl.-SuT

Re: Milchproduktion steigern während Schwangerschaft?

Beitrag von Daria »

Also mir ging es ähnlich wie Dir in der Schwangerschaft. Ich habe anfangs noch einiges versucht, um mehr Milch zu bekommen. Aber bald habe ich eingesehen, dass mein Körper das einfach extra macht weil er die Kraft für anderes brauchte. Ich denke, man sollte da sehr auf ihn vertrauen. Maßnahmen kannst Du ja versuchen, aber wenn die nicht fruchten, würde ich es so hinnehmen wie es ist.
Dein Kind ist zwar noch klein, war meins auch, aber trotzdem ist es nicht mehr auf MuMi angewiesen in dem Sinn. Und er wird sich anpassen. Klar ist er wütend, aber was hilft's ihm - er wird damit fertig werden, er wird es einsehen - und sich freuen wenn wieder mehr Milch da ist nach der Geburt. Der erste größere Konflikt also, den er meistern wird. Theo hat einfach weitergestillt, ob nun viel kam oder nicht. Das habe ich ihm kontrolliert (etwa 3 bis 5 Mal am Tag) gelassen, mehr hätte ich nicht gekonnt, weil es mir wehgetan hat, das Trockennuckeln.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

bei mir wurde es auch im 4. monat weniger. mein sohn, damals erst 10/11 monate alt, aß dann auf einmal mehr, stillte aber nicht wirklich weniger. die milch steigern hab ich nicht geschafft, zum glück hatte ich aber auch keine schmerzen. ich würd auf jeden fall auf ausreichend flüssigkeit achten, denn die brauchst du ja fürs baby und fürs stillen.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich hab auch etwa seit der 17. Woche glaub ich keine Milch mehr. Meine Tochter nuckelt trocken und beschwert sich nicht. Mir tut es manchmal weh, aber es ist auszuhalten, und ich mag ihr das auch nicht nehmen. Zur Steigerung habe ich Stilltee und Malzbier getrunken und ooooft angelegt, aber es tat sich nichts. Darum gehe ich davon aus, dass der Körper die Produktion nicht ohne Grund die Produktion eingestellt hat...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
marabou
gut eingelebt

Beitrag von marabou »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Also würde Milchmenge steigern wahrscheinlich sowie nichts bringen?!?
Ja, mehr als 5 mal am Tag geht bei uns auch nicht. Und auch nicht allzu lang auf einer Seite. Die linke versuche ich gerade etwas auszusparen, da gings heute Nacht wohl ne halbe Stunde trocken, das war einfach zu viel! Ob ich das noch 5 Monate durchhalte... mal sehen.
Meinen Großen habe ich bis zum 6. oder 7. Monat weitergestillt, ohne große Milchmengenverluste. Dann hatte ich keine Lust mehr und für ihn war es eigentlich auch OK. Er war da allerdings auch schon 20 Monate alt. Ich wollte nicht Tandemstillen und bin mir auch nicht sicher, ob ich es diesmal will. Das werde ich auf mich zukommen lassen. Ich stell mir das für den Großen (der ja eigentlich auch noch klein ist) blöd vor, wenn beide Geschwister stillen und er nicht. Vor allem, weil er jetzt schon sehr Eifersuchtsgeplagt ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“