Wie sitzen Eure Kinder im Sling auf der Hüfte?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Wie sitzen Eure Kinder im Sling auf der Hüfte?

Beitrag von Inken »

Guten Morgen liebe Forumsleute,

meine Kleine und ich sind noch dabei, den Sitz im Sling zu optimieren. Das heißt, die Arbeitsteilung sieht so aus: sie sitzt, ich optimiere. :D

Wenn ich mein Töchterchen richtig seitlich über die Hüfte packe - und wenn ihr Körper dabei nach oben zeigen soll, ohne zur Seite gelehnt zu sein - dann müßte ich mir den Arm abschneiden. Unpraktisch. :mrgreen:

Also trage ich sie eher etwas nach vorne verschoben, sprich über der vorderen "Ecke" des Beckenkamms. Wenn die Kleine dann gerade nach oben sitzt, liegt ihr Kopf vor meiner Schulter. Ich muß mir also nicht den Arm abschneiden, aber ich bekomme dann ihr hinteres Bein weniger gut angehockt als das vordere. Das ist aufgrund der eher kurzen Tragezeiten im Sling bestimmt nicht so schlimm. Aber ich gucke dann schon, ob ihr Becken nicht seitlich gekippt ist...

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Wie sitzen Eure Kinder im Sling auf der Hüfte?

Beitrag von Sagittaria »

Wirklich seitlich trägst Du nicht, das stimmt, sondern seitlich/vorne ;)

Wenn Du den Sling als gekippte Variante trägst, dann wird auch das hintere Beinchen gut angehockt :D
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Inken

Beitrag von Inken »

Sagittaria hat geschrieben:Wenn Du den Sling als gekippte Variante trägst, dann wird auch das hintere Beinchen gut angehockt :D
Ich habe - keine Ahnung warum, eigentlich wollte ich es schon lange ausprobieren - den Sling bisher nicht gekippt getragen. Werde dann heute mal kippen (und berichten, wie mir das gefällt). :)
Allerdings schien mir die schlechtere Anhockung des hinteren Beinchens dadurch bedingt zu sein, daß mein Rücken nicht so weich ist wie mein Bauch...

Liebe Grüße
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Hast Du die Unterkante auch wirklich ausreichend fest gezogen? Bei mir ist es so, wenn ich den Eindruck habe dass das hintere Beinchen nicht gut angehockt ist, dann habe ich noch Spiel in der Unterkante- obwohl es sich eigentlich erstmal fest anfühlt. Oder das Tuch kann noch weiter in die Kniekehlen Deines Kindes? Oft kann man den Beutel noch verbesser/vergrößern.
Und um die erste bzw eigentliche Frage zu beantworten, bei mir ist es so wie Sagittaria, das Kind sitzt immer ein wenig Richtung vorne, nicht komplett seitlich. Dann kann der Kobold alles sehen und ich kann meinen Arm noch benutzen :wink: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Inken

Beitrag von Inken »

Aaalso der Erfahrungsbericht vom heutigen Versuch:

Wir haben den Sling gekippt getragen. Super Sache! :D Das hat mir wirklich gut gefallen, da das Tuch bedeutend weniger die Tendenz hatte, an meinem Hals zu drücken. Von daher ist diese Variente etwas, was ich weiter tragen werde.
Aber an der Beinhaltung hat das nicht viel geändert. Ich bekomme - unabhängig davon, wie locker oder fest der Sling ist - allein schon mit meiner Hand das hintere Bein nicht so gut angehockt, da es durch meinen Rücken weiter abgespreizt ist als das vordere Bein durch meinen Bauch.
(Wobei ich aber auch sagen muß, daß mein Töchterchen insgesamt ziemlich gut im Sling zu sitzen scheint. Es ist jetzt nicht so, daß da ein extremer Unterschied zwischen den Beinchen wäre. Ich glaube, manchmal steht mir auch ein gewisser Perfektionismus im Weg... :wink: )

Liebe Grüße
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

hast du evtl mal ein Bild? Dann könnte man evtl besser verstehen, was du meinst.
Ich kenne das selber nur eben, wenn die untere Kante bzw. der ganze untere Bereich vom Tuch etwas lockerer ist. Aber das kannst du selber ganz gut beurteilen, ob es fest genug ist oder nicht.
Und ich finde auch, dass die gekippte Variante das auch nochmal bessert, von daher sollte es immer besser werden :wink:

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Inken

Beitrag von Inken »

Habe mal zwei Fotos gemacht.
Das vordere Bein ist besser angehockt als das hintere.
Sl1.JPG
Sl2.JPG
Das hintere Knie geht nicht weiter hochzuschieben, da mein Rücken "im Weg" ist. :wink:

Allerdings ... wenn ich mir die Fotos so ansehe ... dann sollte ich die Kleine wohl tiefer setzen. (Ich habe bei sämtlichen Tragetechniken die Tendenz, sie zu hoch zu binden.) Vor dem Spiegel habe ich eine andere Perspektive. da fällt mir das mit der Höhe nicht so auf.

Liebe Grüße
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ja ich sehe was du meinst und kenne das auch.
Es wird wahrscheinlich so sein, wie du selber schon geschrieben hast, dass dein Rücken, also so die Rippen, gelle (??) das einhocken etwas verschlechtern. Könntest du die untere Kante noch etwas fester ziehen?? Dann könnts auch besser werden und tiefer binden ist sicher auch hilfreich.

Machst das schon ganz gut.
Das ist mit das Schöne am Sling, man merkt selber auch ganz gut, wo etwas nicht ganz sitzt oder was man verbessern könnte.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Inken

Beitrag von Inken »

Danke!

Wir werden noch ein bißchen weiter an dem für uns optimalen Sitz "basteln". :D

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“