wann abendbrei?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
linomama
möchten wir nicht mehr missen

wann abendbrei?

Beitrag von linomama »

hallo an alle,
ich brauche mal euren rat zum abendbrei. wir geben jetzt seit 4 wochen brei (mein kleiner ist 6,5 monate) und ich habe recht bald nach dem mittagsbrei einen spätnachmittagsbrei eingeführt (gegen 17 uhr). es ist der gleiche, den es auch zum mittag gibt, im moment noch karotte-kartoffel (kürbishatten wir mal zwischendurch). ich wollte jetzt irgendwann mal den getreide-obst-brei einführen, aber ich weiß nicht so recht wann. also, mit wann meine ich: sowohl der zeitpunkt (ist es jetzt noch zu früh, sollte ich noch ein paar wochen warten) oder wenn ich ihn dann doch einführe, zu welcher uhrzeit gebt ihr den abendbrei. sollte ich den gemüse-nachmittagsbrei einfach durch den gob ersetzen oder dann dreimal brei. ich muss dazu sagen, dass ich finde, dass er sehr gut isst. bisher gabs keinen terz, und ich habe auch das gefühl, dass er auch gut hunger hat. er ist ja auch relativ schwer (9,5kg), ansonsten stillen wir noch sehr viel, nachts im moment sehr häufig (wie ich finde...gääääääähhhn...). bin mal auf eure antworten gespannt
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Re: wann abendbrei?

Beitrag von cher123blau »

also wir haben gleich nach dem Mittagsbrei (nach ca. 4 Wochen) den Abendbrei eingeführt. Den gab es immer ne gute Stunde bevor er zu Bett gegangen ist.

Mittlerweile ist er ja schon gute 5 Monate und das sieht so aus:

- ca. 8 Uhr Frühstück (Muttermilch, wird noch gestillt)
- 10 Uhr Vormittagssnack (bisschen Obst, einen Apfel hergeschnitten, ne Banane, eine Birne usw. halt Fingerfood)
- 13 Uhr Mittagessen ( er isst bei uns schon mit, (davor macht er Mittagsschlaf von 11 Uhr bis ca. 12 Uhr und er wird davor gestillt, also bevor er schläft)
- 15:30 Uhr Nachmittagssnack (meistens auch Obst, manchmal auch ein Brot mit Aufstrich)
danach gehts mit stillen wieder ins Bett
- 18:30 Uhr Abendessen (isst wieder bei uns am Tisch mit)
19:30 Uhr wird er wieder gestillt und dann gehts ins Bett

Jo so siehts bei uns aus
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Re: wann abendbrei?

Beitrag von kruemel09 »

Wir haben die Sache von hinten aufgerollt: erst Abendbrei mit reichlich 6 Monaten (erst Gemüse-Kartoffel, jetzt Gemüse-Getreide), dann Mittagsbrei mit 8 Monaten (erst Getreide-Obst, inzwischen Gemüse-Kartoffel) und mit knapp 9 Monaten dann Frühstücksbrei (Getreide-oder Zwieback-Obst).

Ansonsten gilt der wohlgemeinte Rat: Hör auf dein Gefühl und dein Kind. Es wird dir schon zeigen, wann es für den nächsten Brei bereit ist. Biete ihn einfach mal an und du wirst schon sehen, was es dazu meint.
Und von der Uhrzeit her würde ich mir keinen allzu großen Stress machen. Uns ist es wichtig, dass es ungefähr immer die gleiche Zeit ist, zu der er Brei bekommt. Aber wenn er z.B. mittags halb 12 einschläft und dann 2 Stunden schläft, bekommt er halt danach erst Mittagessen.
Guten Appetit!
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“