meine Kleine hat das Familienbett eingeführt!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

elica
möchten wir nicht mehr missen

meine Kleine hat das Familienbett eingeführt!

Beitrag von elica »

Meine Kleine scheint uns doch vom Familienbett überzeugen zu wollen. Deshalb brauch ich nun einige Tipps...

Wie es dazu kam: in den ersten Monaten hat die Kleine phänomenal (ist das CH? Oder echtes Deutsch?) geschlafen. Seit sie zahnt, haben wir jeden Abend Theater. Mittlerweile ist es so, dass wir die Kleine zwar zum Einschlafen bringen und sie dann in ihr Bettchen legen. Spätestens nach 20min aber wacht sie auf und weint. Sie schafft es nicht, den Schlaf selber wieder zu finden. Trage oder stille ich sie danach wieder in den Schlaf, wiederholt sich die Prozedur beliebig oft - egal, wie lange ich sie vorher getragen habe (letzte Nacht hatte ich sie 1.5h an mir). Nehmen wir die Kleine dann zu uns ins Bett, schläft sie immerhin 4h am Stück.

Zu meinen Fragen:
1. Würdet ihr noch einen Babybalkon zulegen, obwohl die Kleine schon fast 6 Monate alt ist?
2. Wie grenzt ihr das Baby zum GG hin ab? Ich hab bisher das Stillkissen dazwischen gelegt und GG hat sich auch schon mal fast drauf gerollt :shock:
3. Wie macht ihr es, dass das Baby nicht unter eure Decke gerät? Die Kleine hat ja in ihrem Schlafsack warm genug, aber ich mach mir Sorgen, dass ich sie im Schlaf mit meiner (recht dicken) Decke zudecke...

ähm. so, das wären glaub vorläufig mal die wichtigsten fragen... Danke für eure Hilfe!
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
swahela

Re: meine Kleine hat das Familienbett eingeführt!

Beitrag von swahela »

Hallo elica :-)

Wir haben ein normales Kinderbettbett gekauft, bei welchem man eine Seite wegnehmen kann . Ein Babybalkon würde ich nicht kaufen. sehr teuer und man kann ihn zuwenig lang nutzen. ;-) Wir haben unseres aus dem schweizer Auktionshaus R...... Es gibt solche auch im blauen schwedischen Möbelhaus.

Unsere Tochter schläft in diesem Bettchen ein. Sobald sie in der Nacht gestillt wird, bleibt sie dann neben mir, da wir oft einschlafen beim stillen. sie ist dann zwischen mir und ihrem Bettchen. Wir haben sie fast nie in der Mitte.

Wir achten drauf, dass ihr Kopf auf der höhe unseres Kopfes liegt. Sie schläft in einem Schlafsack. Wenn sie mit dem Kopf auf der Höhe deines Kopfes ist, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn sie mal noch zusätzlich mit meiner Decke gedeckt wird.

geniesse das Familienbett. :-) Liebe Grüsschen
Bild
elica

Beitrag von elica »

Hm.. aber wenn ihr beim Stillen einschläft, ist sie ja deutlich weiter unten, oder?
Das mit dem Geniessen ist nicht so - heute Nacht wurde sie dauernd wieder wach, hat am Besten auf meinem Bauch geschlafen, wollte Dauernuckeln... Ich weiss, es ist nur ne Phase, aber ich weiss einfach nicht, wie ich mit dieser umgehen soll :?
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
swahela

Beitrag von swahela »

Wenn wir einschlafen, dann lassen wir es so. Wenn ich noch wach bin, dann lege ich sie auf Kopfhöhe hin der lege sie sogar zurück ins "Beistellbett"

Meine Tochter wollte oft auch dauernuckeln. Da musste ich sie manchmal einfach genügend "weit weg" (im Bett) hinlegen, dass sie nicht dauernd den Milchgeruch in der Nase hatte. Ich habe ihr den Nuggi gegeben. (hat vor und Nachteile) Ebenfalls hatten wir Nächte, in denen sie nur auf meinem Bauch geschlafen hat.
Bin also "Leidensgenossin".
In letzter Zeit (sie ist jetzt fast 11 Monate alt), wacht sie bis zu 5 mal in der Nacht auf. Ich habe aufgehört zu zählen und aufgehört auf die Uhr zu schauen und als "es ist halt so" hingenommen. Seither fühle ich mich nicht mehr so gerädert am Morgen.

So wie du schreibst, hat sie bis jetzt alleine geschlafen? Vielleicht muss sie sich daran gewöhnen, dass noch jemand neben ihr atmet und sich bewegt.

Andere Frage: Wo ist sie am Tag? trägst du sie oder liegt sie oft alleine. Bei meiner Tochter hat es oft auch noch etwas ausgemacht, ob sie am Tag schon viel Nähe hatte oder nicht.
Bild
swahela

Beitrag von swahela »

Suche auch mal in der Suchfunktion nach Familienbett. Da findest du noch mehr Erfahrungsberichte. :-)
Bild
elica

Beitrag von elica »

Sie ist vorher wunderbar in ihrem Bettchen eingeschlafen (hat ihre Finger in den Mund genommen - macht sie jetzt nicht mehr, wahrscheinlich weil es sie wegen der scharfen neuen Zähnchen schmerzt). Ohne uns im Bettchen schläft sie eben auch nicht mehr (wacht nach 10 bis 20min auf, nachdem wir sie schlafend reingelegt haben).
Tagsüber wird sie sehr viel getragen (merhmals für 1-2h am Stück). Und wir kuscheln enorm viel morgens, abends kuschelt sie mit dem Papa. Dazu kommt meist der gemeinsame Mittagsschlaf und beim Stillen lasse ich sie wie gesagt lange nuckeln. Also eigentlich denke ich, dass sie eher Nähe-verwöhnt ist...
Den Nuggi will sie (leider) seit einiger Zeit auch nicht mehr. Sie beisst nur drauf rum und spuckt ihn aus.

Das mit dem weit weg legen hab ich noch gar nicht überlegt. Könnte wirklich noch sein... Werd ich nächste Nacht gleich mal probieren.

Das mit dem akzeptieren macht wirklich viel aus. Aber letzte Nacht war einfach gar nichts recht. Zum Teil nicht mal mehr das Rumtragen... :?
swahela

Beitrag von swahela »

Ich kann dich echt gut verstehen.

Meine Tochter wollte, als sie Zähne bekommen hat auch keinen Nuggi. Letzte Nacht war es auch wieder so. Sie hat nur geschrien und ich konnte sie nur mit "stillen" beruhigen. Sie bekommt ihre Schaufeln. :roll:

Fallsdein Kind am Zahnen ist, dann erklärt es einiges. Sie zahnen ja wie zweimal. Einmal, wenn der Zahn "unterirdisch" beginnt zu stossen und dann eben, wenn er durchs Zahnfleisch kommt. Warte mal ab und halte durch. Wahrscheinlich legt es sich in ein paar Tagen wieder. (Vor allem, wenn sie eben am Zahnen ist.)
Bild
elica

Beitrag von elica »

Danke für deinen Zuspruch. Die Kleine bekommt tatsächlich einen Zahn - einen Backenzahn!!! :shock: Die ersten Spitzchen haben wir zufällig erfühlt. Da wir aber kaum nach hinten sehen können, hab ich keine Ahnung, wie weit der Zahn wirklich schon draussen ist...
Mein Problem ist halt, dass ich total unsicher bin, wie ich dem ganzen begegnen soll: Dauernuckeln lassen? rumtragen? in der Wiege weinen lassen während ich daneben sitze? ins eigene Bett legen und somit GG stören? usw... :?
swahela

Beitrag von swahela »

Mache es wie es dir am wohlsten ist. Lass dich nicht verunsichern mit Drohsprüchen wie: "wenn du das machst, dann..." " Das gewöhnst du ihr aber etwas schlechtes an."
Wenn es Dauernuckeln ist, dann ist es halt dauernuckeln...

Sicher hilft viel rumtragen. Meine Tochter klebt, wenn sie Zähne bekommt über Stunden auf meinem Rücken. Vor allem als sie noch kleiner war. Also tragen, viel nähe (eben auch in der Nacht), das hilft den kleinen die Schmerzen zu ertragen. Ich habe ihr dann auch mal ein Zäpfchen gegeben... Zahngel hat bei uns nicht viel geholfen...

Wie trägst du sie?
Bild
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Hallo du! Ich möchte dir sagen, dass es am besten ist, wenn du es so machst wie es dir dein Bauchgefühl sagt. Wenn dir bei der Sache nicht wohl ist, das sie bei dir im Bett schläft dann ist es auch nicht gut. Aber wenn du das möchtest, dann lass dir bloß nichts einreden von niemanden.

Es gibt für dein Baby nichts schöneres als bei dir zu schlafen. Und du möchtest ja auch nicht gern allein schlafen, oder? Schläfst ja auch mit deinem Freund/Mann in einem Bett!

Mein Sohn schläft schon immer (mit einer kleinen ausnahme) bei uns im Familienbett. Wir haben einfach sein Kinderbett an unseres dran geknotet (mit so einen expander) und die eine Seite halt auf gemacht. Ringsherum ist alles zu, und so Kindersicher.

Das mit dem Schlafsack und meiner Decke war auch für mich immer so ein Thema. Ich hatte auch immer Angst das er sich dadurch überhitzt, bis ich mich einfach wärmer angzogen hab und was mit Knöpfe, so kann ich ihn stillen und er wird nicht von meiner Decke zugedeckt, die ist nämlich dann viel weiter unten. So muss er nicht schwitzen und ich nicht frieren. Und es sind wie du ja schon sagst, nur Phasen und sonst schläft er in seinem Bett und ich kann mich zudecken.

Dauergnuckel hatten wir hier auch total oft. Und auch wenn es für die Mama nicht immer einfach ist und sehr viel kraft kostet, müssen wir da durch. (oder auch nicht, wenn die Mama es lieber weinen lässt oder anderweitig trösten kann, kam für mich nie in frage, dann lieber dauernuckeln).

Egal wie du es machst, du und dein Kind müssen sich wohl fühlen und ich wünsche dir alles, alles gute!!!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“