Dazu esse ich überwiegend pflanzliche Kost (ausgenommen Einladungen) und Männe ist allesfresser mit Abneigung gegen gekochtes Gemüse und Vorlieben für Fleisch mit Salat.
Nur Bio essen wir alle, eine Gemeinsamkeit immerhin
Aber ansonsten....
Ich koche täglich mehrere Sachen, z.B. bei Spätzle, ich kaufe eifreie, mein Mann isst Rührei dabei, Marc darf das nicht, ich will Tofu, esse den aber nicht, denn wenn wir am Tisch sitzen kreischt Marc nach Papas Essen und nach Mamas Essen, aber Papa isst Ei und Mama, naja die hat sich ja zurückgehalten mit dem Soja....
Brot: Ich liebe Körner, Marc darf die nicht. Ich esse also vor ihm immer nur "normales", denn wenn ich eines mit Kürbiskernen und Co. esse, dann will er auch und dann bekommt er angeschwollene Schleimhäute
Männe liebt Schokonuss-Aufstrich (den von Rapunzel
Ich verzichte auf Sojasauce im Essen, auf Tofe, auf Nüsse und Sonnenblumenkerne im Müsli - und das ist wirklich blöd für mich manchmal. Aber er begreift es mit seinen knapp zwei Jahren einfach noch nicht, dass er das Müsli von Mama nicht essen darf, er sieht keine Verbindung zwischen Mams Essen und seinem Ausschlag
Männe isst morgens Müsli mit Frischmilch, das darf er nicht, damit hat er sich abgefunden, denn er isst mit mir - wir essen das Müsli mit Wasser oder Tee (und ohne Nüsse...)
Dass ich eine Alternative für mich koche, wenn Männe Ei oder Fleisch beim Essen isst, daran habe ich mich ja gewöhnt, aber nach über einem Jahr Familientisch habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnt bzw. empfinde es manchmal als wirklich lästig drei verschiedene Sachen zu kochen...
Und der Super-Gau ist ja dann noch: Wenn Marc merkt, dass wir nicht das essen, was er isst, dann will er es nicht, also koche ich Currygemüsereispfanne in zwei Pfannen, eine mit Sojasauce und Tofu, eines ohne und kippe es vor dem Servieren um, in eine Ecke die Soja-freie für Marc. Und tu so, als ob es alles aus einem Topf ist...
Mein Mann ist ja eigentlich ein Allesesser, er isst Vollkorn, Bio, auch mal Fisch - nur gegen Kartoffeln, Soja und gekochtes Gemüse hat er ne Abneigung er isst lieber frischen Salat - nur blöd, dass ich Kartoffeln liebe und Gemüse lieber koche
Er bekommt also oft Nudeln, ich Kartoffeln, er Salat, ich Spinat, Marc darf von allem picken.
Und ich verzichte auf die Pinienkerne oder Tofu oder was auch immer...
Ich koche und backe gerne, jede Woche backe ich Kuchen oder Plätzchen, vegan, mit Ei und Milch für Männe, mit Nuss für mich, ohne für Marc, ich stehe gerne in der Küche und experementiere, wenn die Mittel auch begrenzt sind (schonmal Pesto ohne Käse und ohne Pinienkerne versucht??? Wird eine Art Salatdressing...)
ABER: Es gibt kein eiziges Gericht, das wir alle gleichzeitig essen können! Oh doch, Nudeln mit Tomatensauce
Und ewig diese Aktionen von wegen Brot getrennt essen, Marc versuchen zu erklären, dass er keinen Schoko-Nuss-Aufstrich darf, Tofu verstecken...
Und in regelmäßigen Abständen dann auch: Woher kommen shon wieder diese roten Flecken in Marcs Gesicht, die ihn so jucken?
Tomate war es glauch ich....
Oh bitte, ihr Eltern von allergiker-Kindern und kochgeplagten Mütter, bitte sagt mir, dass Eure Kinder irgendwann Einsicht zeigten und dass die Zeiten wo ich bergeweise Nussmüsli essen konnte wiederkommen! Bitte!
oh mann, das ist aber lang geworden
und Winterkleinkind ( 02/14 )