Er stillt so selten!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

la-mo
ist nicht mehr wegzudenken
Er stillt so selten!

Beitrag von la-mo »

Hallo!

Also, wie fange ich am besten an. Mein Keks ist etwa 4,5 Wochen alt, stillt voll.
Seit einigen Tagen ist es etwas müßig, ich weiß nicht ob das schon zu Stillstreik zählt :( oder ob es nur eine Phase :roll: ist oder ob es jetzt so bleibt :shock:
Er macht tags über nie Anzeichen, dass er stillen mag (dabei zählte er sonst definitiv zu den Dauernucklern). Wenn meine Brust spannt und es eh schon 2-3 Std. vergangen sind, versuch ich ihn von mir aus anzulegen, er schreit, verbiegt sich und drückt sich weg. Will einfach nicht. Zu 85% klappt es im Schlafzimmer im Liegen (reizarm) aber selbst dann trinkt er nur super kurz, 2-3 Min. Da ist ja grad mal der MSR ausgelöst :roll:
Die Brust ist danach zwar nicht mehr so hart, aber auch nicht weich. Ach ja, er nimmt auch nur noch eine Seite pro Mahlzeit... Das macht er etwa seit nem Monat so, glaub ich.
Seine Windeln sind normal gefüllt (außer dass der Stuhl jetzt nicht mehr süß sondern sauer riecht, ist aber nicht grün).
Das Problem ist, dass ich nachts nicht mitbekomme wie oft und wie lange er stillt. Ich leg ihn im FB so rutiniert im Schlaf an, dass ich davon nie etwas merke. morgens sind beide Brüste butterweich - meistens!

Bitte sagt mir, dass es vorbei geht, dass es nicht so bleibt. Ich trau mich gar nicht länger weg. Neulich waren wir bei den Schwiegereltern, meine Brust voll und Keks war nicht kooperativ :-( Mein Mann musste ihn ins Tuch nehmen (ich konnte nicht, weil die Brust so voll war und wehtat) bis er einschlief, dann wurde er rausgeholt, angelegt und dann trank er auch - im Schlaf eben...
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
la-mo
Re: Er stillt so selten!

Beitrag von la-mo »

la-mo hat geschrieben: Mein Keks ist etwa 4,5 Wochen alt, stillt voll.

Die Milch steigt mir zu Kopf... ich meinte natürlich 4,5 Monate - nicht Wochen
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
fairy84
ist gern hier dabei

Beitrag von fairy84 »

In dem Alter hat es bei uns auch angefangen, dass wir AUSSCHLIEßLICH im Schlafzimmer im Liegen stillen konnten. Alles ander endete mit einem beherzten Biss in die Brust. Das war echt anstrengend, weil man nirgendwo hingehen konnte....
Zur Menge kann ich nur sagen: Er wird nicht verhungern vor der vollen Brust :D
Solange die Windeln voll sind und er ansonsten fit aussieht, braucht er vielleciht grad nicht soviel oder er trinkt einfach sehr effektiv.
So langsam gehts wieder woanders, aber er trinkt sich dann immernoch nciht satt sonder nur soweit, dass er weiterspielen kann :roll:
mit kleinem Piraten (05/09)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

4,5 Monate ist ein Alter in dem die Kinder komisch stillen... oft den MSR auslösen und dann rumschauen oder spielen...
um die 16.-19. Woche ist auch noch mal ein großer Entwicklungsschub.
Biete die Brust einfach weiter an, nimms mal so hin,
bei Hunger wird er trinken :)
Wenn nicht, solltest du einfach sensibel bleiben.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
la-mo

Beitrag von la-mo »

danke euch für die Antworten!

...oh mann... ich hoffe es geht vorbei... schnell... ;-)

la-mo

Beitrag von la-mo »

gestern hat er nur 3x gestillt (plus das einstündige Einschlafstillen)! Und selbst für die drei Male musste ich kämpfen wie ein Tier! Selbst im Halbschlaf wollte er nicht, wurde sofort wach und weinte :-( Nachdem ich alle Positionen durch hatte, konnte ich ihn im Vierfüsslerstand konnte ich ihn überlisten :roll: also entspannt ist was anderes...
Nachts kam er dafür stündlich - hat wohl alles nachgeholt. Das kann doch so nicht bleiben... :cry:

Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Ui, nur 3x find ich auch sehr wenig.... hmmmm. vielleicht fragst Du noch ne Stillberaterin um Rat?
Ich hatte so etwas in der Art einmal nen Tag lang, da waren es die Zähne, am nächsten Tag war es wieder ok. Es tat ihr beim Andocken wohl weh. Hast Du in den Mund geschaut? Er verhungert sicher nicht gleich, aber wenn er das länger so macht ist das bestimmt nicht so dolle.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
la-mo

Beitrag von la-mo »

Nee, dass er verhundert glaub ich nicht, er hat auch ein sehr gutes Polster und wie gesagt, er holt sich wahrscheinlich alles in der Nacht... ich schau mal wie es heute wird. Bis jetzt hat er auch nur 1x gestillt, wieder im Vierfüßlerstand... fühl mich wie ne (Milch-)Kuh mit Kälbchen unter mir :roll:

la-mo

Beitrag von la-mo »

ach so, vergessen. Zähne, oder Anzeichen derer, kann ich nicht entdecken.

Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Das ist wirklich ein ganz häufiges Verhalten zwischen 3 und 5 Monaten, und es wird mit ziemlicher Sicherheit vorbeigehen, wenn Du Euch jetzt keinen zusätzlichen Stress machst.

Du sagst selbst, die Windeln sind normal gefüllt, er gedeiht weiterhin, Deiner Brust geht es soweit gut. Dann stillt er halt eine Weile vor allem nachts und nur im Liegen. Das ist anstrengend, aber es wird wieder! Wenn Du nachts gar nicht mitbekommst, wie oft er stillt, schläfst Du ja offenbar trotz Stillens ganz gut.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“