Milchspendereflex beschleunigen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
erdnugel
- Herzlich Willkommen
Milchspendereflex beschleunigen?
Hallo,
meine Kleine ist mittlerweile 20 Wochen alt.
Seit dem Zeitpunkt, daß die Brust nicht mehr auf Vorrat, sondern auf Verlangen Milch produziert, gibts bei den meisten Stillmahlzeiten erstmal großen Terror. Sie gehört leider zu der eher unruhigen und ungeduldigen "Sorte" und wenn sie andockt und nicht sofort die Milch anständig fließt, dreht sie total auf, dockt wieder ab und braucht etliche Anläufe um vernünftig anzusaugen, damit der Milchspendereflex in Gang kommt und die Milch fliesst. Es dauert wirklich ewig, bis die Milch kommt und ich verkrampfe dann auch jedes Mal, weil sie so bitterlich weint.
Was kann ich tun, damit der Milchspendereflex schneller einsetzt? Die Brust vor dem Stillen anzuwärmen find ich im Alltag eher schwierig, weils ja oft schnell gehen muss. Gibts noch andere Ideen?
Würde es grundsätzlich helfen, was für die Milchbildung zu tun (Malzbier, Tee, Bockshornklee) oder hat das nichts damit zu tun?
LG, erdnugel
meine Kleine ist mittlerweile 20 Wochen alt.
Seit dem Zeitpunkt, daß die Brust nicht mehr auf Vorrat, sondern auf Verlangen Milch produziert, gibts bei den meisten Stillmahlzeiten erstmal großen Terror. Sie gehört leider zu der eher unruhigen und ungeduldigen "Sorte" und wenn sie andockt und nicht sofort die Milch anständig fließt, dreht sie total auf, dockt wieder ab und braucht etliche Anläufe um vernünftig anzusaugen, damit der Milchspendereflex in Gang kommt und die Milch fliesst. Es dauert wirklich ewig, bis die Milch kommt und ich verkrampfe dann auch jedes Mal, weil sie so bitterlich weint.
Was kann ich tun, damit der Milchspendereflex schneller einsetzt? Die Brust vor dem Stillen anzuwärmen find ich im Alltag eher schwierig, weils ja oft schnell gehen muss. Gibts noch andere Ideen?
Würde es grundsätzlich helfen, was für die Milchbildung zu tun (Malzbier, Tee, Bockshornklee) oder hat das nichts damit zu tun?
LG, erdnugel
- christina
- Profi-SuTler
Re: Milchspendereflex beschleunigen?
Also diese ganzen milchanregenden Dinge haben bei mir nix geholfen.
Was mir hilft: ENTWEDER an einen Fluss denken mit Wasserfall dran... meist dann in extremer Variante Fluss mit Muttermilch und Babys die unten dran schluerfen... hoert sich krass an, aber hilft schon manches Mal!
Oder eben an fliessendes Wasser/MIlch denken!
Sobald ich mich auf den MSR konzentriere kommt er noch spaeter, und ich hab auch so nen Kind wie du! Keine Geduld... ich hab teils einfach staendig Seitenwechsel gemacht... aber das war auch keine Dauerloesung. Da kam der MSR noch spaeter. N
ODER an was GANZ anderes denken, dabei TV Schauen oder so... eben NICHT aufs Stillen an sich konzentrieren kopfmaessig... dann fliessts vllt von ganz allein.
Ich hab mir selber irgendwann gesagt, dass sie eben "selber schuld" ist, wenn nix kommt, ich hab mich ganz zurueckgezogen zum Stillen, nicht vor anderen Leuten, denn dann steht man noch mehr unter Druck. Dann kannst du sie einfach immer wieder anlegen und der MSR kommt.
Das muss sie leider lernen, dass sie selbst den "Knopf" drueckt fuer die Milch... geht bei uns zB momentan wieder viel besser, aber wenn wir woanders sind und ich dann nervoes werde, wenn sie mal kurz abdockt und meckert, dann dauerts laenger, eben unter Druck ist klar...
Was mir hilft: ENTWEDER an einen Fluss denken mit Wasserfall dran... meist dann in extremer Variante Fluss mit Muttermilch und Babys die unten dran schluerfen... hoert sich krass an, aber hilft schon manches Mal!
Oder eben an fliessendes Wasser/MIlch denken!
Sobald ich mich auf den MSR konzentriere kommt er noch spaeter, und ich hab auch so nen Kind wie du! Keine Geduld... ich hab teils einfach staendig Seitenwechsel gemacht... aber das war auch keine Dauerloesung. Da kam der MSR noch spaeter. N
ODER an was GANZ anderes denken, dabei TV Schauen oder so... eben NICHT aufs Stillen an sich konzentrieren kopfmaessig... dann fliessts vllt von ganz allein.
Ich hab mir selber irgendwann gesagt, dass sie eben "selber schuld" ist, wenn nix kommt, ich hab mich ganz zurueckgezogen zum Stillen, nicht vor anderen Leuten, denn dann steht man noch mehr unter Druck. Dann kannst du sie einfach immer wieder anlegen und der MSR kommt.
Das muss sie leider lernen, dass sie selbst den "Knopf" drueckt fuer die Milch... geht bei uns zB momentan wieder viel besser, aber wenn wir woanders sind und ich dann nervoes werde, wenn sie mal kurz abdockt und meckert, dann dauerts laenger, eben unter Druck ist klar...
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Entspannen, sich irgendwas in der Art wie "Ich liebe und nähre dich..." als Mantra vorsagen, an Wasserfälle und lossprudelnde Geysire denken
- das hat bei mir wirklich geholfen, so dämlich es auch klingt. Sehr wirkungsvoll war auch, wenn ich mir ganz intensiv vorgestellt habe, ihn jetzt schlucken zu hören. Meistens hat er in der nächsten Sekunde dann auch wirklich den ersten lauten Schluck genommen, weil der MSR ausgelöst war.
LG von Alex

- KathrinLevi
- ist gern hier dabei
Vielleicht schaffst du es, den Milchspendereflex durch die schon gegebenen Tipps schon VOR dem Anlegen regelrecht zu "üben", damit die Milch gleich fließt, wenn du sie an die Brust nimmst...vielleicht hilft dir auch das Foto deiner Kleinen oder ein getragenes Kleidungsstück..alles, was deine Mama-Sinne anregt! 
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)
Trageberatung
seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin
)
"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
Trageberatung
seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin
"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
-
Wolke
Oh man...meine Maus ist jetzt auch 19 Wochen und ich habe seit einigen Tagen genau dasselbe Problem.
Wenn die Milch nicht sofort kommt dann gibt erstmal großes Geschreie

Wenn die Milch nicht sofort kommt dann gibt erstmal großes Geschreie
Genau das funktioniert bei mir! Zumindest habe ich den Eindruck es klappt!Sehr wirkungsvoll war auch, wenn ich mir ganz intensiv vorgestellt habe, ihn jetzt schlucken zu hören.
-
Erika
- gehört zum Inventar
Ich hatte am Anfang unserer Stillzeit wunde Brustwarzen und wollte, dass die Milch schnell reichlich fließt. Meine Hebamme hat mir dann die Elefantenübung gezeigt, bei mir hat das super geholfen und das Ganze ist nicht so umständlich, wie Brust anwärmen usw.
Das geht so:
Oberkörper nach vorn beugen, mit rechten Arm nach hinten rudern und ganz weit ausgeholt den Arm langsam und kraftvoll nach vorn bringen und Hand auf die linke Schulter legen. Dabei drückst Du die Brust ein ganz klein wenig in die Mitte
Das gleiche mit dem linken Arm wiederholen und immer abwechselnd wiederholen. So 5-10 Mal pro Seite dürften reichen. Probiers mal aus.
Das geht so:
Oberkörper nach vorn beugen, mit rechten Arm nach hinten rudern und ganz weit ausgeholt den Arm langsam und kraftvoll nach vorn bringen und Hand auf die linke Schulter legen. Dabei drückst Du die Brust ein ganz klein wenig in die Mitte
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
- Steff
- ist nicht mehr wegzudenken
Kenne ich auch noch von meiner Tochter davor und bei Nr. 3 (gleiches Alter wie bei euch) hab ich das gleiche Problem.
Ich guck immer, dass ich sie sobald ich Hungeranzeichen deute, sie sofort an die Brust bringe.
Dann hat sie mehr Geduld.
Und dann schaue ich dabei intensiv Brust und Kind an und sage mir ständig auf "Milch fließe, Milch fließe, Milch fließe"
Bilde mir ein, dass es wirkt.
Ich guck immer, dass ich sie sobald ich Hungeranzeichen deute, sie sofort an die Brust bringe.
Dann hat sie mehr Geduld.
Und dann schaue ich dabei intensiv Brust und Kind an und sage mir ständig auf "Milch fließe, Milch fließe, Milch fließe"
Bilde mir ein, dass es wirkt.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
- christina
- Profi-SuTler
ja genau. ich denke auch oft "die milch fliesst" und "ich hoere sie schlucken"...
Die Uebung kapier ich nicht...
Die Uebung kapier ich nicht...
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
Clauwi GK 2011
Clauwi GK 2011
-
Erika
- gehört zum Inventar
Noch mal zu der Elefantenübung:
Nach vorn beugen und einen Arm wie beim Rückenschwimmen oben nach hinten führen, unten dann wieder nach vorn und und leicht angewinkel auf die gegenüberliegende Schulter legen. *Nun verständlich?*
Nach vorn beugen und einen Arm wie beim Rückenschwimmen oben nach hinten führen, unten dann wieder nach vorn und und leicht angewinkel auf die gegenüberliegende Schulter legen. *Nun verständlich?*
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
-
fairy84
- ist gern hier dabei
Mir hilft es einfach auch, wenn ich mir vorstelle wie sich der MSR anfühlt. Dann kommt er auch.
Inzwischen bin ich so gut, dass während ich das hier schreibe meine Brust prickelt
Inzwischen bin ich so gut, dass während ich das hier schreibe meine Brust prickelt
mit kleinem Piraten (05/09)