6 monate voll gestillt - was dann?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

6 monate voll gestillt - was dann?

Beitrag von Lilith Emelie Maxima »

hallo ihr lieben,
ich bin neu hier (war bisher nur im trageforum) und weiß nicht so recht, wo ich nach der richtigen antwort suchen muss. ich habe meinen sonnenschein sechs monate voll gestillt und hätte auch gerne länger voll gestillt aber ich habe diese blicke während des mittagessens einfach nicht mehr ertragen können. sie hat einfach sooooooooo viel spaß am essen :-)!
ich habe mittags mit pastinake angefangen und wochenweise entwas neues hinzugemischt. also kürbis, zucchini, fenchel, kartoffel und möhren. jetzt würde ich ihr abends gerne einen brei geben (damit sie vielleicht mal ein paar stunden am stück schläft) obwohl meine hebamme meinte, ich solle ihr vorher mittags noch fleisch geben aber irgendwie habe ich dabei kein gutes gefühl. ich denke, es reicht, wenn sie später das fleisch einmal selbst essen kann, oder?
ja, und nun stelle ich mir die frage, wie ich denn den brei anrühre. ich möchte ihr keine folge- bzw. h-milch geben aber für den brei abpumpen stelle ich mir auch schwierig vor. wie macht ihr das und mit welchem brei soll ich anfangen? hirseflocken mit apfelmus?
ich währe euch für ein paar tips sehr sehr dankbar,
eva mit lilith
olgaga
Profi-SuTler
Re: 6 monate voll gestillt - was dann?

Beitrag von olgaga »

also, ich hab hirsebrei immer mit wasser angerührt, das geht wunderbar (nur kein wundermittel von wegen schlafen... :lol: ), dann mit obstbrei vermischt.
fleisch gab es im ersten lebensjahr gar nicht hier (auch heut noch recht selten...), finde das unnötig, vor allem, solange das kind gestillt wird und ansonsten ausgewogen ernährt wird. es gibt gemüse, das sehr eisenhaltig ist, z.b. rote bete, das könntest du ja versuchen...
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Du kannst Breiflocken mit Wasser anrühren und dazu ein bißl Obstbrei geben. Am besten Hirse, die enthält auch gut Eisen.

Gut schemckt vielen Kleinen auch Avocado - pur gelöffelt oder mit Banane und Birne vermischt. Avocado ist sehr reichhaltig und hat viele Vitamine und Mineralstoffe.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Getreidebreie kann man auch gut mit Wasser anrühren und eben vorher oder nachher stillen, dann gibts im Bauch nen Milchbrei :mrgreen:
Ob das Schlafen aber anders wird ... hmm .. abwarten, aber nicht zu viel erwarten ;)

Und Fleischbrei gabs hier NIE, muss nicht sein, wenn man das nicht möchte. :D
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

mhhh, gut zu lesen, dass fleisch nicht unbedingt notwendig ist. ist mir wirklich lieber so.... hab meiner kleinen heute abend zum ersten mal einen hirsebrei mit apfelmus gemacht und sie fand es ganz klasse. geht ja auch einfach und super schnell.
als ich heute im bioladen war, hat mir die verkäuferin reis- bzw. hafermilch empfohlen. zum beimischen und später zum trinken. kennt sich jemand von euch damit aus? hat ja nix mit milch zu tun. heißt nur so, weil es aussieht wie milch...
was meint ihr?
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ehrlich gesagt seh ich keinen Nutzen in Reis/ Hafermilch :wink:

Also zumindest nicht in dem Alter.

Paul darf Milch nur sehr beschränkt trinken, deswegen bekommt er zwischendurch mal ne Reismilch, weil er es gerne möchte ( "seine" Spezialmilch ). Aber so lange du stillst, ist die echte Milch eh am besten :mrgreen:
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

ich dachte, dass der brei besser sättigt, wenn man ihn mit milch (jeglicher art) anrührt ?!? welcher tee kommt denn außer anis, fenchel und kümmel noch in frage?
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Am kalorienreichsten ist doch die Muttermilch ;)
( Reismilch auf 100ml = 47 Kcal / MuMi auf 100ml = 70 Kcal )
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Bei Reismilch soll man wegen Arsen aufpassen: click.

Im Übrigen ist Getreidemilch ja nur verdünnter Getreidebrei, brauchst du also zum Brei anrühren nicht unbedingt :wink: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Alternative zum Brei (falls du davon noch nichts gehört hast): Baby led weaning.
Ohne füttern und Brei, sondern handliche Stücke für's Kind zum Auswählen und selber essen. Google mal bei Interesse. Meine beiden haben so Essen gelernt, fand ich natürlicher und unkomplizierter als feinpüriert vom Löffel.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“