nicht einschlafen können...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Anke*F
gehört zum Inventar

nicht einschlafen können...

Beitrag von Anke*F »

hallo !
ich brauche hilfe... tips... beistand...
mein sohn (fast ein jahr alt), wird immer in den schlaf getragen, oder einschlafgestillt, er muss nie alleine einschlafen, er wird immer immer immer nach bedarf gestillt, er isst noch wenig, aber gern und wir machen überhaupt keinen druck deswegen.
allerdings war das einschlafen schon immer trotzdem ein problem.
rein in den bondo, schreien - raus aus dem bondo.
stillen im bett- er krabbelt raus aus dem bett.
stillen auf dem sofa - er will spielen.
wir fangen ca. um 19.30 uhr an mit "schlaf finden" und letztendlich schlafen tut er erst gegen halb eins !!! (es gibt ein paar ausnahmen, da ist es mal neun oder zehn..., aber seit ca. 2 wochen konsequent um halb eins nachts !)
er ist totmüde- aber er findet nicht in den schlaf !
wir sind echt grad fertig mit den nerven ! weil er dann auch nicht lange am stück schläft, momentan wenns gut läuft mal 2 stunden. grade bekommt er zähne, da ist er ca. alle 15 bis 45 min. weinend halbwach...
ich weiß, wenn die zähne da sind wirds besser... was allerdings halt eben auch nur bedeutet mal höchstens 2 stunden am stück...
wir haben echt gemütlich ruhe abends. der tv ist aus, es läuft leise musik, wir haben gedimmtes licht... ich versteh nicht wiso er nicht einschläft !
mittags schläft er meistens von 12.30 bis 14 uhr oder so. und dann ist er wach bis nachts !!! (wenn wir unterwegs sind, schläft er abends noch im auto ein, da versteh ich dann schon das er um 21 uhr noch nicht wieder müde ist. aber wenn wir zuhause sind muss er doch abends so müde sein das er einschlafen kann !)
ich möchte so gerne mal wieder mit meinem mann auf dem sofa sitzen und nen film schauen...
wenn er ausnahmsweise dann doch mal um 21 uhr schläft, sitze ich wie auf kohlen, weil ich denke, jeden moment ist er wieder wach.
menno... ich mag das so nicht mehr haben...
er darf echt gerne alle 2 stunden stillen, aber so ein bisschen früher einschlafen und vielleicht mal verlässlich ne weile am stück schlafen... das ich mal entspannt im wohnzimmer sitzen kann...
müde bin... :(
danke fürs lesen...
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Re: nicht einschlafen können...

Beitrag von Lino »

Oh je, hab leider keinen Rat, nur Mitgefühl!
Hier ist es mit 9 Monaten das gleiche... Bis vor kurzem ging einschlafen im Bondolino gut, jetzt ist es wie bei Dir beschrieben. Ganz so spät wird es zum Glück nicht, aber ich hab auch nie wenigstens 2 Std. "sicher" für mich. Meist quakt sie schon nach spät. 30 min. wieder nach mir und ich muss sofort zum stillen rein, sonst steigert sie sich richtig rein. Länger am Stück (und das sind auch nur ca. 2 Std.) schläft sie nur, wenn ich daneben liege.
Ich warte gespannt mit Dir auf hlifreiche Antworten... :wink:
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Bei uns hilft zur Zeit nur, wenn mein Mann alleine mit der Maus im Bondolino draussen spazieren geht. Dann schläft sie ein, ich stille sie noch mal kurz beim Übersiedeln ins Bett und gut ist. Heute hat es nicht geklappt, weil die Kids draussen am Knallen sind. So wird es wohl auch wieder 12 Uhr werden :roll:
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

oje, das hört sich schlimm an :(
was macht ihr denn, dass es sich bis halb eins überhaupt ziehen kann?
wenns hier länger als ca 22 uhr dauert, legen wir uns dazu, dann ist normalerweise schnell ruhe.... :?
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Das klingt ganz nach unserer Maus ... mein Mitgefühl!

Und weißt du, was uns geholfen hat? Wir haben Lioba FRÜHER hingelegt :shock: Wenn sie die ersten Anzeichen von Müdigkeit für uns sichtbar zeigt, dann ist schon zu spät, dann ist sie über den Punkt drüber und es geht eeeeeeeeeeewig, bis sie in den Schlaf findet. Wir essen nun früher zu Abend und haben ein ruhiges Ritual eingeführt. Es ging 3 Wochen ( ungefähr ), und seither schläft sie gegen 19.00Uhr :D Sie wird nach wie vor in den Schlaf begleitet, aber das ist nun wirklich SCHÖN, und kein Zerren an den Nerven über Stunden wie früher :wink:
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

es ist echt unglaublich... :shock: plötzlich schläft er zwischen 21 und 22 uhr !
wars doch nur ein schub ??
wir haben eigentlich nichts verändert... was auch immer - wir sind froh !
es ist immerhin ein anfang... gut wäre natürlich 20 uhr oder so, aber immerhin schläft er jetzt auch mal 1-2 h am stück. nicht jeden tag bisher aber doch immer mal wieder.
ich danke euch fürs beistehen !
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Hallo, die Pantley (Schlafen statt schreien) rät auch ein früheres Hinlegen...21 Uhr ist immer noch zu spät, finde ich.
Viel Glück und viel Kraft.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wenn wir unsere Tochter zuuu früh zum Schlafen bringen wacht sie grundsätzlich nach zwei - vier Stunden wieder auf und ist hellwach. Und dann wird es richtig lustig. Vor acht Uhr können wir echt vergessen. Dann wird es richtig spät :shock:

Bei uns hilft momentan Licht aus und stillend dazulegen. Allerdings werde ich dann noch eine ganze Weile gekniffen und beklettert wenn sie noch nicht müde genug ist. :roll:
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Heggs hat geschrieben:Wenn wir unsere Tochter zuuu früh zum Schlafen bringen wacht sie grundsätzlich nach zwei - vier Stunden wieder auf und ist hellwach. Und dann wird es richtig lustig. Vor acht Uhr können wir echt vergessen. Dann wird es richtig spät :shock:

Bei uns hilft momentan Licht aus und stillend dazulegen. Allerdings werde ich dann noch eine ganze Weile gekniffen und beklettert wenn sie noch nicht müde genug ist. :roll:
Da kann ich unterschreiben. Ist hier auch so. Vor zwei Tagen lag sie um 19.45 Uhr im Bett. Juhu, Fernsehfilm :D leider nur bis 22.00 Uhr, dann war sie topfit :shock: so geht das hier oft, und wenn sie zwischen 21.00 und 22.00 Uhr ins Bett geht, muß ich meistens mit :roll:
Anke*F hat geschrieben:es ist echt unglaublich... :shock: plötzlich schläft er zwischen 21 und 22 uhr !
wars doch nur ein schub ??
wir haben eigentlich nichts verändert... was auch immer - wir sind froh !
es ist immerhin ein anfang... gut wäre natürlich 20 uhr oder so, aber immerhin schläft er jetzt auch mal 1-2 h am stück. nicht jeden tag bisher aber doch immer mal wieder.
ich danke euch fürs beistehen !
länger als zwei stunden wird hier auch nicht geschlafen :(
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Hallo,

ich hatte bereits in der Schwangerschaft das "Durchschlafbuch" gelesen, weil ich dachte, dass ich schnell auf dem Zahlfleisch gehen würde. Allerdings hat es mich überhaupt nicht überzeugt. Wobei auch einige Dinge darin enthalten waren, die ich für richtig und wichtig gehalten hätte.
Die letzten Wochen waren dann einfach zuviel für mich. Ständiges wecken in der Nacht, ich konnte mich noch nicht mal mehr wegdrehen, ohne dass es Protest gegeben hätte. Tagsüber Nörglei und schlechte Laune.

Seit drei Tagen lege ich ihn konsequent ins Schlafzimmer (was wir vorher nicht gemacht haben), dabei halten wir uns mit den Zeiten, die er pro Tag schlafen soll schon an die in dem Buch genannten. Das sind im Moment für ihn 14 Stunden und 35 Minuten. Ich habe das wirklich nicht geglaubt, aber es klappt sehr gut.
Obwohl er es nicht gewohnt war, dass er tags ins Bett gebracht wurde, klappt es mittlerweile ohne Schwierigkeiten (bis jetzt). Das bedeutet, dass wir ihn in den Schlaf wiegen und singen, er aber nicht unglücklich oder traurig im Bett liegt. Oft schläft er sehr schnell ein.

Wichtig ist für mich, dass er nicht schreien muss. Wenn er aufwacht und jammert (was anscheinend von Nacht, bzw. Schlaf zu Schlaf weniger zu werden scheint) geht immer einer von uns zu ihm, nimmt ihn aus dem Bett (auch wenn man das eigentlich nicht soll!) und wiegt ihn wieder in den Schlaf, bis er so weit ist, dass wir ihn zurücklegen können.

Ich glaube mittlerweile auch, dass er vorher einfach zu wenig Schlaf bekommen hat und hoffe für uns, dass es weiter so gut läuft.

Falls Du Interesse an Einzelheiten hast, kannst Du gerne fragen, auch wenn es bei Euch ja glücklicherweise schon deutlich besser geworden ist :-).

Viele Grüße
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“