Dattelkern verschluckt!?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Skoura
alter SuT-Hase
Dattelkern verschluckt!?

Beitrag von Skoura »

Hey Ihrs,

ich bin nicht sicher, ob ich das o.g. Problem wirklich habe. Aber ich hab meiner Kleinen neulich eine Dattel in die Hand gedrückt (so eine algerische aus dem Bioladen, di ean einem Zweig dranhängen). Den Kern hatte ich nicht extra rausgemacht. Später war von der Dattel nur noch ein bisschen Matsch übrig und der Kern unauffindbar.

Es kann natürlich sein, dass sie ihn irgendwo "versteckt" hat, also durch die Wohnung geschossen und er ist irgendwo dahinter gefallen, wo wir ihn nicht finde können. Ich gehe aber eher davon aus, dass sie ihn verschluckt hat.

Daher jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob das gefährlich ist? Und was ich da jetzt tun kann oder muss? In der WIndel haben wir ihn bislang auch nicht gefunden...

Danke für Hilfe!
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Lösche Benutzer 4984

Re: Dattelkern verschluckt!?

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Na, da wird ihr wohl eine kleine Dattelpalme im Magen wachsen...

.. diesen Spruch habe ich jedenfalls immer bei Wassermelonenkernen gehört. Ich denke nicht, dass das gefährlich ist. Der wird durchrutschen und irgendwann in der Windel landen. Und ansonsten isst Du doch auch Samen, Kerne und Nüsse. Vom ökotropholigischen her gesehen wird da nix wildes passieren.

Das einzige ist, dass ein Dattelkern doch recht groß ist. Ich glaube nicht, dass sie den verschluckt hat, das hättest Du nämlich sonst gemerkt. Und wenn er schon im Magen ist, kann er auch nichts mehr anstellen. Die riskante Stelle ist immer beim Schlucken. Wenn der Kern im Gaumen hängen bleibt und so. Und bei einem Dattelkern wäre das durchaus möglich, da er doch recht groß ist. Ich würde ihr keine Datteln mit Kern geben, sondern immer erst den Kern vorher rausnehmen.

Na, dann frohes Suchen in der Windel!
Lösche Benutzer 4984

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

... äh, nicht Gaumen, sondern Rachen, meinte ich.
Anima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anima »

Bei uns ist es so, dass bei den Datteln, die noch am Zweig dranhaengen, manchmal der Kern beim "Abpfluecken" rausflutscht und am Zweig dran bleibt. (Druecke ich mich verstaendlich aus? Ich meine, dass man dann eigentlich nur den essbaren Teil der Dattel in der Hand hat, ohne Kern). Koennte es das sein?

Wenn der Kern wirklich verschluckt sein sollte, wird er wohl irgendwann mal in der Windel sein.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Also ich würd auch sagen, wenn er schon mal im Magen ist, dann hat sich's eh erledigt.

Das Verschlucken an sich ist m. E. nicht ohne, denn die Dinger sind ja schon ziemlich groß. Zwar auch recht dünn und länglich, aber dennoch... (Denke gerade an das Eurostück, das aus dem Hals geholt werden mußte von jemandem hier :roll: )

Liebe Grüße,
Seerose
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Jana hat letzte Woche ein Plastikteil verschluckt das sie im Bett ihrer Schwester gefunden hat-die Kinderklinik hat mir gesagt daß man da erstmal gar nix macht wenn das Kind keine Atem-oder Schluckbeschwerden hat.was runterrutscht kommt auch in der Windel wieder zum Vorschein-hat allerdings 6 Tage gedauert...
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“