9,5 Monate und immer noch keine Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

MondNacht
schreibt ganz schön oft

9,5 Monate und immer noch keine Beikost

Beitrag von MondNacht »

Hallo,
Thorin ist jetzt fast 9,5 Monate und verweigert jede art von Brei.
Ganz am Anfang hat er gut gegessen und dann hatten wir alle einen MD-Infekt wo ich etwa 10 Tage nichts angeboten habe, danach hat er nichts mehr genommen.
Wenn wir essen sitzt er dabei und knabbert etwas Brot oder Zwieback, manchmal auch ein paar Möhrchen.
Aber Brei nimmt er gar nicht.
Soll ich einfach abwarten?
Mein Umfeld hier erzählt mir immer, dass ich unbedingt Zufüttern muss, weil er sonst nicht genug Nährstoffe bekommt.
Ich kann ihn ja schlecht zwingen Brei zu essen.
Ich bin drauf und dran die ganze Anbieterei einfach sein zu lassen und ihm halt immer was in die Hand zu geben wenn wir essen und ihn ansonsten weiter zu stillen.
Irgendwann wird er doch bestimmt "normal" essen. Muss Brei wirklich unbedingt sein?
Gruß
Tabea (5/07)
Thorin (3/09)
Kaluso
alter SuT-Hase

Re: 9,5 Monate und immer noch keine Beikost

Beitrag von Kaluso »

Unser zweites Kind hat 10 Monate vollgestillt und dann angefangen am Familientisch etwas mitzuessen...die Breiphase haben wir einfach ausgelassen.
Dein Kind wird Dir zeigen, wenn es mehr essen möchte...vertrau darauf :wink:
Liebe Grüße von Kaluso
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Lioba hat keine nennenswerten Mengen gegessen, bis sie 11 Monate alt war. Sie hat Nudeln, Kartoffeln und gedünstetes Gemüse vom Tisch in die Hand bekommen und etwas benagt, aber viel war's nie.
Und dann irgendwann hat's wie von selbst den Schalter umgelegt und sie hat gegessen :D Aber NIE Brei :lol:

Was mir ganz wunderbar geholfen hat war das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales. Er beschreibt ganz schön und aufschlussreich, warum man die Kinder einfach machen lassen sollte :wink: Und es gibt auch Fakten, die man allen, die es meinen besser zu wissen, unter die Nase halten kann.
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Also unser Sohn mag er seit ca. 8 Monate alt ist, kein Brei mehr sondern nur noch FIngerfood oder richtiges vom Tisch was wir auch essen. Alles was püriert ist, wird wieder ausgespuckt. :-). also bekommt er alles was ihm schmeckt vom Tisch! Nicht zu stark gewürzt aber sonst das gleiche was wir essen.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

nööö "brei" muss nicht sein. mach es so wie du gesagt hast, leg ihm was hin bzw. biete ihm was an wenn ihr esst und lass ihn einfach selbst entscheiden was er nimmt und was er isst und ansonsten stillst du, so nimmt alles seinen ganz natürlichen weg und er wird mit sicherheit irgendwann "normal" essen.
freu dich einfach, sparst dir eine menge arbeit.
lena hat auch erst mit ca. 9 monaten angefangen überhaupt was anderes ausser muttermilch zu essen und mochte überhaupt kein fingerfood, ich musste gaaaaaanz lange alles pürieren, alles was auch nur stückchen drin hatte wurde wieder ausgespuckt und essen in die hand nehmen wollte sie gar nicht. erst seit sie 14 monate oder so ist nimmt sie auch stückchen und das ist so viel besser, einfacher, entspannter und schöner. abends isst die aber durchaus ab und an noch "brei", einfach weil sie brot nicht mag und so kriegt sie halt getreide.
sie hat nie viel gegessen, auch jetzt nicht, aber es reicht ihr und den rest stillen wir eben.
mach dir keine gedanken, dein kind wird dir den weg schon zeigen :-).
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Huhu,

hier habe ich auch einen Breiverweigerer. Er hat recht spät mit Beikost angefangen und immer nur Fingerfood genommen. So einigermaßen gut hat er erst nach seinem ersten Geburtstag, ich glaube mit fast 14 Monaten, gegessen.
Mit 11 Monaten hatte ich bei der KiÄ mal den Hb-Wert kontrollieren lassen, war aber alles bestens, auch ohne Fleischbrei :D
Mittlerweile isst er eigentlich alles, wenn auch immer noch wenig im Verhältnis zu seiner Schwester damals.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Hier zweimal 10 Monate komplett Vollstillen da Brei und auch anderes Essen nicht interessierte. Dann kam der Durchbruch und beide haben ziemlich schnell vom Familienessen mitgegessen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Pumafuss
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pumafuss »

=Phoenix= hat geschrieben: Was mir ganz wunderbar geholfen hat war das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales. Er beschreibt ganz schön und aufschlussreich, warum man die Kinder einfach machen lassen sollte :wink: Und es gibt auch Fakten, die man allen, die es meinen besser zu wissen, unter die Nase halten kann.

Ja, das ist bei mir auch so. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, stille ich meine Süße wieder voll und sie knuspert, was sie knuspern will. Mit den Nähstoffen ist voll quatsch! MuMi ist das Beste!!! :14:
Bild
MondNacht
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MondNacht »

Danke für eure vielen Mutmachantworten!!
Mir wird hier oft nicht viel zugetraut, meist aufgrund meines Alters.....
Tabea (5/07)
Thorin (3/09)
katinka-b
hat viel zu erzählen

Beitrag von katinka-b »

hallo,
das Alter sagt doch eigentlich gar nix! Ich war erst 19 als meine Tochter auf die Welt kam!
Meine Tochter hat auch erst so mit 11 Monaten angefangen überhaupt ein bisschen was zu essen! Sie fand Banane, Avocado und Melone toll!
Mittlerweile ist sie 17 Monate alt und ist immernoch keine große Esserin! Sie isst bei uns am Familientisch mit, wobei ich für sie immer extra koche bzw. sie ungewürztes Essen bekommt!
Sie stillt noch ca 7 mal am Tag und nachts!
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen! Ich fand auch das Gonzales Buch gut! Wenn du unsicher bist lass doch den hb-Wert kontrollieren! Das hab ich auch gemacht, als sie 13 Monate alt war, ohne Befund aber mir hat es Sicherheit gegeben und mich in meinem Tun gestärkt!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“