brauche hilfe für bekannte, ks-baby saugt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

brauche hilfe für bekannte, ks-baby saugt nicht

Beitrag von Sternenfaengerin »

steht ja schon oben ;-)
es geht um eine ganz ganz liebe bekannte, die vorgestern ihr baby bekommen hat, wir werden heute oder morgen ins kkh gehen, um sie zu besuchen und eine freundin, die gestern schon da war, hat erzählt, dass sie probiert zu stillen (es war definitiv klar für sie, dass sie stillt, von anfang an!), aber es nicht klappt, weil das baby nicht saugen würde.. es war ein durch wehen ausgelöster ks (BEL), sie ist wohl total happy und auch relaxt, aber das stillen klappt eben nicht.
es wurde wohl schon zugefüttert :?
genaueres weiss ich auch nicht, aber wenn wir sie besuchen, mag ich ihr gerne hilfestellung geben können. ich hab schon die nr. rausgesucht von der afs-beraterin und das kkh selbst hat auch eine ibclc.
das kkh wäre wohl drauf bedacht, dass sie stillt, lt. meiner freundin und sie haben ihr auch gesagt, dass sie keinesfalls schnulli geben soll. da ich selbst in dem kkh entbunden habe, bin ich etwas skeptisch...

wie kann ich ihr zur seite stehen, fallen jmd spontane tipps ein und ist das zufüttern vielleicht sogar tatsächlich notwendig? (ob dies per becher oder flasche passiert, weiss ich nicht?)

lg und vielen dank!
joko
Power-SuTler

Re: brauche hilfe für bekannte, ks-baby saugt nicht

Beitrag von joko »

Hallo,

mein Kleiner kam 6 Wochen zu früh und hat auch nicht gesaugt. Ich hab MuMi abgepumpt und ihm per Fingerfeeder eingeflößt. Er hatte dann noch eine Magensonde, weil er viel Gewicht verloren hatte und zunehmen mußte. Ist bei so kleinen ja nochmal was anderes.

Jedenfalls kam dann meine Stillberaterin ins KH, und hat nochmal beim Anlegen geholfen. Da gings dann auch. Es hat aber trotzdem manchmal eine halbe Stunde und länger gedauert, bis er richtig "dran" war. Was am besten geholfen hat: Kind auf den nackten Bauch/ Busen legen, da hat er richtig gesucht und ist zur BW hingewuselt.

Hat das Kind deiner Freundin denn gar kein Interesse an der Brust? Oder hat es evtl. eine Gelbsucht? Das hatte mein Kleiner nämlich und hat nur gepennt :cry: .

Ich drück dir die Daumen, das sie es hinbekommen.
Achso, meine Stillberaterin meinte, auch wenn das Baby erstmal eine Flasche bekommt, kann man das Kind noch umgewöhnen. Also, das hat mich zumindest total entspannt (im Kopf), und dann war das gar nicht nötig mit der Flasche :wink: .

Baby hat Hunger, also Tschüß erstmal!
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Wir hatten ja auch nach dem KS arge Probleme am Start, und richtig gesaugt hat er anfangs auch nicht, er hat nur die Brust angeschaut als wüsste er nix damit anzufangen. Dazu noich fehlender Milcheinschuss.
Bei uns wurde zunächst gar nix zugefüttert, mit der Aussage das Kind braucht nix solange es fit ist und gut ausschaut. Er wurde aber immer wieder angelegt, sobald er z.B. die Händchen ins Gesicht geführt hat oder geschmatzt hat. Ich wurde obenrum frei gemacht und er nur in Windel auf mich gelegt. Parallel dazu hab ich alle 2 Stunden gepumpt (trocken, kam ja nix), um die Milchbildung anzuregen. Als er dann sehr abgenommen hatte wurde ein klein wenig PreMilch im Becherchen zugefüttert. Kein Schnulli und kein Finger-Saugen, auch kein Finger-Feeder, damit jeder "Hauch" von Saugbedürfnis an der Brust landet.
Nach und nach wurde es besser, ich hatte noch andere Probleme weil er eine schlechte Saugtechnik (bis heute) hat, hatte ich dann als er gesaugt hat gleich blutige BW, kurzweilig dann doch Stillhütchen. Milch ab Tag 5.
Wir stillen jetzt fast 6 Monate voll.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

ich würde die nummer der afs-beraterin, die nummer der lll-beraterin und die kontaktdaten der ibclc aus dem krankenhaus raussuchen und aufschreiben.
dann würde ich das buch "handbuch für die stillende mutter" besorgen.

aus der ferne kann man mMn nicht absehen, ob es notwendig war was zu geben und vor allem weißt du ja auch noch nicht mit was gefüttert wurde.

ich würde alle beraterinnen kontaktieren, sofern du z.b. mit der ibclc nicht auf einer welle bist bzw. die mutter.

mit der richtigen begleitung schafft es deine bekannte ihr kind zu stillen. keine panik. sie braucht vertrauen in ihre fähigkeit. nach bedarf anlegen. sollte das baby tatsächlich saugschwach sein, sollte sie vermutlich jetzt regelmäßig pumpen und dann nach maßnahmen mit den beraterinnen schauen wie das baby gestärkt werden kann, um an der brust zu trinken.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“