Wie bekomme ich das Kind ruhig?
Moderator: Giraeffchen
- Marley
- schreibt ganz schön oft
Wie bekomme ich das Kind ruhig?
Hallo,
meine Tochter ist - selbst wenn sie sehr müde ist - sehr aktiv.
Beim Zubettbringen ist sie immer noch sehr unruhig, steht ständig auf, krabbelt herum, kuschelt sich dann mal an und lässt sich vorsingen, dann krabbelt sie wieder und will an die Nachttischlampe. Ich habe auch immer Angst, dass sie aus dem Bett fällt (ist schon dreimal passiert!).
Der Ablauf ist meistens gleich: Ich setze mich zu ihr, lese kurz was vor, rede kurz noch mit ihr was, dann lass ich sie das Licht ausmachen, sie kommt angekuschelt und lässt sich vorsingen, beginnt aber dann mit dem oben Beschriebenen.
Normalerweise würde ich diese 30 bis 60 Min. in Kauf nehmen, aber ich bekomme halt jetzt noch ein baby und wie soll das dann schlafen?
Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße!
meine Tochter ist - selbst wenn sie sehr müde ist - sehr aktiv.
Beim Zubettbringen ist sie immer noch sehr unruhig, steht ständig auf, krabbelt herum, kuschelt sich dann mal an und lässt sich vorsingen, dann krabbelt sie wieder und will an die Nachttischlampe. Ich habe auch immer Angst, dass sie aus dem Bett fällt (ist schon dreimal passiert!).
Der Ablauf ist meistens gleich: Ich setze mich zu ihr, lese kurz was vor, rede kurz noch mit ihr was, dann lass ich sie das Licht ausmachen, sie kommt angekuschelt und lässt sich vorsingen, beginnt aber dann mit dem oben Beschriebenen.
Normalerweise würde ich diese 30 bis 60 Min. in Kauf nehmen, aber ich bekomme halt jetzt noch ein baby und wie soll das dann schlafen?
Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße!
- mucha
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie bekomme ich das Kind ruhig?
ich hab festgestellt, dass es wirklich was bringt, es stockdunkel, lediglich mit dem lichtchen des babyfons am anderen ende des zimmers, zu haben. ist natürlich gewöhnungssache. jakob ist auch so ein kandidat... ich lege ihn dann ganz konsequent immer wieder hin, wenns 20 mal sein muss, ists halt so. eigentlich geht es mittlerweile relativ schnell (max 30 minuten). an tagen, an denen er sehr aufgedreht ist, war dann wohl auch über den tag verteilt zu wenig "bewegung" drin, d.h. er konnte sich wohl nicht so richtig austoben. ich hab dann das gefühl, das muss vor dem einschlafen noch alles raus. ist ja auch verständlich - da hilft dann nur geduld.
- Bara
- ist mit Leidenschaft dabei
Hatte meine Tochter in dem Alter auch, mittlerweile ist es aber viiiiiiel besser!
Es half tatsächlich nur stockdunkel
und Geduuuuuuld.
Es half tatsächlich nur stockdunkel
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)
The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
- Marley
- schreibt ganz schön oft
Danke, ich probier mal auch das letzte Funzelchen abzustellen! 
Bald ziehen wir um, dann haben wir auch endlich Rolladen.
Bald ziehen wir um, dann haben wir auch endlich Rolladen.
-
Lösche Benutzer 1828
ich finde im dunkeln schlafen furchtbar, ich kann das nicht, nicht stockdunkel......
wir stillen in den Schlaf, klappt bestens, wenn der müde genug ist - ansonten steht er auch wieder auf
aber ansonsten stillt er, ich lese dabei und dann stehe ich wieder auf
ist er noch nicht müde genug, stehen wir beide wieder auf - das habe ich mit meinen anderen Kndern auch so gemacht, wenn sie rumturnten. Dazu hatte ich nämlich keine Lust. Ich dachte, wer müde genug ist, schläft auch - zumindest bei uns hat das immer so geklappt.
wir stillen in den Schlaf, klappt bestens, wenn der müde genug ist - ansonten steht er auch wieder auf
ist er noch nicht müde genug, stehen wir beide wieder auf - das habe ich mit meinen anderen Kndern auch so gemacht, wenn sie rumturnten. Dazu hatte ich nämlich keine Lust. Ich dachte, wer müde genug ist, schläft auch - zumindest bei uns hat das immer so geklappt.
- Bara
- ist mit Leidenschaft dabei
Das mit dem Stillen machen wir schon auch so (lesen und aufstehen auchSandküste hat geschrieben:wir stillen in den Schlaf, klappt bestens, wenn der müde genug ist - ansonten steht er auch wieder auf
Wer nicht müde ist und sich halbwegs friedlich beschäftigt, muss hier auch nicht ins Bett. Mittlerweile gehen wir halt häufig sehr spät gemeinsam ins Bett. Das ist schon ok für mich.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)
- cocotte
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns war es zeitweilig ähnlich. Wir haben zwar auch immer in den Schlaf gestillt, aber manchmal ist sie einfach während des Stillens nicht eingeschlafen, sondern war kurz davor und plötzlich.... *pling* wieder hellwach und das Rumgehampel ging los.
Kann mich mucha und Bara nur anschließen - stockdunkel und Geduld (viiiiiel Geduld
) hat geholfen.
Allerdings konnte ich wie Sandküste schrieb bei unserer Maus auch feststellen, dass dieses Sich-gefühlte-10-Stunden-hinziehende-Einschlafen hauptsächlich dann der Fall war, wenn sie einfach tatsächlich noch nicht müde genug war. Hinterher hatte ich ziemlich oft das Gefühl, die 60 Minuten rumhampeln hätte ich mir (und ihr) ganz einfach ersparen können, wenn ich sie einfach ne Stunde länger auf gelassen hätte. 2 oder 3 Mal bin ich auch schon mit ihr wieder aufgestanden, wenn ich das Gefühl hatte, das bringt jetzt wirklich überhaupt nichts. Ansonsten hab ich auch geduldig ausgeharrt....
Aktuell klappt das Einschlafen wieder super, sowohl mit als auch ohne Einschlafstillen (dafür aber Streicheln und Singen). Toi, toi, toi, das wird bei Euch wieder besser!!!
LG und besinnliche und ruhige Feiertage (und -nächte!
)
Kann mich mucha und Bara nur anschließen - stockdunkel und Geduld (viiiiiel Geduld
Allerdings konnte ich wie Sandküste schrieb bei unserer Maus auch feststellen, dass dieses Sich-gefühlte-10-Stunden-hinziehende-Einschlafen hauptsächlich dann der Fall war, wenn sie einfach tatsächlich noch nicht müde genug war. Hinterher hatte ich ziemlich oft das Gefühl, die 60 Minuten rumhampeln hätte ich mir (und ihr) ganz einfach ersparen können, wenn ich sie einfach ne Stunde länger auf gelassen hätte. 2 oder 3 Mal bin ich auch schon mit ihr wieder aufgestanden, wenn ich das Gefühl hatte, das bringt jetzt wirklich überhaupt nichts. Ansonsten hab ich auch geduldig ausgeharrt....
Aktuell klappt das Einschlafen wieder super, sowohl mit als auch ohne Einschlafstillen (dafür aber Streicheln und Singen). Toi, toi, toi, das wird bei Euch wieder besser!!!
LG und besinnliche und ruhige Feiertage (und -nächte!
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin