er macht mich momentan so fertig *ausheulpost

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

annibi
Prof. Dr. SuT

er macht mich momentan so fertig *ausheulpost

Beitrag von annibi »

Ihr Lieben, ich brauch mal euren rat u euren mut, langsam dreh ich am rad :?

also, es geht um meinen kleinen furz ...

anfangs war er ein sehr schlechter schläfer, irgendwann mit 3 mon besserte es sich u er schlief gut bis sehr gut, abends stillten wir,entweder schlief er dabei ein oder er war müde,wurde hingelegt u rödelte sich in den schlaf, satt,zufrieden und er schien auch sehr entspannt u glücklich. der tagschlaf war noch etwas problemtaisch, oft schlief er aber nun beim stillen ein u ich konnte ihn in sein bett legen, wo er manchmal sogar 2 std schlief ...

seid unserem urlaub ( mitte nov) ist das vorbei, ich nehm den urlaub nicht direkt als auslöser ( und wenn dann nur zur theorieverstärkung ich verwöhne ihn :cry: ),sondern weil es zeitlich gut hinkommt ....

im urlaub schlief er mit mir in einem bett - zuhause *nur* beistellbett- da er krank war, männe schlief im anderen raum, weils bett zu schmal war für uns drei ... tgasüber nur im tuch oder kiwa oder auto, er schläft sehr unregelmässig tagsüber u schlief dann halt unterwegs ein ...

seid dem fällt mir extrem auf,wie schlecht er wieder schläft, abends ist es ein stdlanger kampf, sobald er liegt --- geschrei, er schläft ein, ich leg ihn hin --- geschrei, ich entzieh ihm die brust,wenn er eingeschlafen ist --- geschrei, tagsüber schlafen ist fast undenkbar,ausser eben unterwegs, wenn er schläft max ne halbe std,ist dann aber nölig und unausgeglichen, er müsste viel mehr schlafen ....

gerade eben waren es wieder 2 std und ich kann nicht mehr, nicht nur das schlechte einschlafen,nein er schläft auch nurnoch kurz,kommt nachts andauernd ( nein,ich möchte hier nicht höhren,das es ok ist, er hat soooooooo lange 8 std geschlafen, warum jetzt nurnoch max 3???), wenn er wach ist,wird dannach erstmal wieder geschrien ....ich komme kaum zur ruhe, tagsüber nie, da nie beide gleichzeitig schlafen ... u abends komme ich nicht zur ruhe sondern brauch erstmal meine pause u muss runterkommen .... wenn ich ins bett geh ist er max 2 std später wach u ab dann manchmal 2 stdlich ....... mir macht das stillen nachts nichts aus, aber dieses gekreische dannach ....

so ist er gesund ( bis auf erkältet jetzt), wir versuchen soviel ruhe reinzubringen,wei es mit einem 2 jahre älterem bruder geht u den spielbesuchen, ich kann mich ja nciht einschliessen, ich stille nach bedarf u denke eigentlich er ist ein glückliches kind, aber das macht mich so irre ...

ne freundin hat ihrem 9 wo altem sohn nen ryhtmus aufgebürdet seid dem ist da alles prime, soll ich sowas versuchen?stillen alle 4 std? hinlegen nach uhr? schlafen auswärts verhindern? ich weiss nicht was ichg machen soll, aber irgendwas muss passieren, manchmal werde ich so wütend auf dieses kleine wesen ... :oops: ich könnt ihn echt erschlagen in solchen momenten u schäme mich sofort für meine bösen gedanken, aber .... es zerrt so an mir ... mein mann hilft wo er kann, trägt abends geduldig, aber nach dem 5ten mal hinlegen u losschreien gehts einfach nicht mehr ...

ich wär so dankbar für eure tipps und ansätze .... finn ist so anders als yanni es war,so unruhig,fordernd, anstrengend ... er lernt gerade soviel neues, aber seid wochen????? das kanns doch nicht sein,oder?

danke für euren langen atem beim lesen!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
anni1110
Miss SuTiversum

Re: er macht mich momentan so fertig *ausheulpost

Beitrag von anni1110 »

huhu,
ich schreib später mal mehr. Unser Großer war so ähnlich und unsere Kleine hat auch grad so Züge davon. :?
Später mehr!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

So. ich fang mal an, noch schläft die Kleine auf meinem Rücken.

Janne hat schon von Anfang an total schlecht geschlafen und ich habe unmengen an Nächten damit verbracht, ihn wieder zum Schlafen zu bringen. Er war nachts auch einfach stundenlang putzmunter.
Naja, irgendwann habe ich, ich glaube, resigniert. Ich habe es so hingenommen und dann ging es mir besser und die Schlaferei wurde auch besser. Bei Janne ist es heute noch so. Wenn wir ihn ins Bett bringen und gehen schon mit dem gedanken hinter ins Zimmer "hoffentlich dauert das nicht ewig", dann dauert es wirklich viel länger.
Entspanntes ins Bett bringen, lässt ihn oft schneller (ca. 20Minuten) einschlafen.

Und Finja, naja, die ist wieder anders.
(achja, keines meiner Kinder hat bis zum Alter von 2 Jahren mal 4Stunden am Stück geschlafen :roll: )
Finja ist grad so, dass sie nachts auch keine Stunde am Stück schläft, dann wird gemeckert, geweint, gestrampelt,...
Ich stille sie dann und dann schläft sie wieder kurz ein.
Bei ihr kommen die 4 Eckzähne. Bei euch vielleicht auch was im Kommen? Und erkältet ist sie jetzt auch noch. Da kommt dann alles zusammen und kündigt sich schon viel eher an.

Vielleicht solltest du wirklich schauen, das er zu bestimmten Zeiten schläft - also, sowas wie einen Rhythmus einführen? Klappt bei uns in sofern gut, das Finja mittlerweile abends relativ schnell einschläft. (aber nach 1-2h wieder wach wird)
Ansonsten: Vielleicht verarbeitet er seinen Tag noch und kommt deswegen nicht zur Ruhe?
Oder einfach noch länger auflassen und erst ins Bett schaffen, wenn er ganz müde ist?

Ich drück dich mal, wenn ich darf, und ich weiß, wie du dich fühlst. ich krieche hier auch fast auf dem Zahnfleisch und deine "aggressiven" Gedanken kenne ich auch. und genau an dem Punkt, habe ich mir gesagt, muss sich was ändern. (wobei das echt schwer ist und auch von tag zu Tag verschieden.)
Konnte ich dir jetzt was helfen? ich hoffe. :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

auf jeden fall hast du mir geholfen, zuwissen das ich mich nicht alleoine so fühle hilft, auch wenns snatürlich schöner wär,keiner müsste so *leiden*

gestern haben wir ihn nochmal rausgenommen u er hat bis 22 h gespielt, aber ganz ehrlich, das find ich auch irgendwie doof ... jaja alles will ich ... dann ist er ,aber auch mit geschrei, eingesahclafen, heute wars ganz ok, erst wildes gezappel aber ich bin vor ihm weggeratzt u wie er eingeschlafen ist weiss ich nicht, aber nu schläft er :mrgreen:

was halt blöd ist, das er total schnell im auto wegratzt,vorhin beim einkaufen auch, aber ich kann ihn nicht davon abhalten, er sitzt ja hintenlich krieg das nicht mit ....

am kommen sind übrigens 2 zähne, die sind schon durhc,aber noch klein, er hat jetzt krabbeln gelernt ... zu viel wohl ......
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

angelika hat geschrieben:er hat soooooooo lange 8 std geschlafen, warum jetzt nurnoch max 3???),
So unterschiedlich kann man Schlaf einschätzen. Für mich ist es schon eine irre Erholung, wenn mein Kleiner mal drei Stunden am Stück schläft, an mehr wage ich gar nicht zu denken. Normal sind hier leider nur so ein bis zwei Stunden. Aber da ich das schon von meinen beiden Großen kenne und weiß, dass es irgendwann im zweiten Lebensjahr besser wird, nehme ich es einfach als normal hin.

Mein Jüngster schläft auch grundsätzlich nur mit Körperkontakt und das schon seit vielen Wochen. Ablegen ist nicht! Also schläft er tagsüber auf meinem Rücken, da geht das auch mal zwei Stunden am Stück, wenn die Termine es zulassen. Ich kann derweil im Haushalt arbeiten oder auch auf einem BAll am Computer sitzen. Nur gemütlich hinsetzen und mal anlehnen ist nicht. MAnchmal gönne ich es mir ihn auf dem Arm schlafen zu lassen und hocke mich dann mit schlafendem Kind vor den Fernseher.
Abends ist dann der Papa dran Schlafunterlage zu spielen. Der sitzt jetzt auch schon wieder seit über zwei Stunden im Wohnzimmer auf dem Sofa vor dem Fernseher und hält sein schlafendes Kind im Arm. Ich musste allerdings schon mal zwischendurch zum Weiterschlafen stillen, weil der Kleine am Brüllen war. Habe ihn dann aber wieder abgegeben. Du siehst, auch auf dem Arm sind die Schlafphasen kurz. :roll:
Mit den kurzen Schlafphasen komme ich klar, das regeln ja auch irgendwie die Hormone. Richtig übel ist es für mich, wenn der Kleine nachts längere Wachphasen hat. Das war jetzt mal vor kurzem einige Nächte lang so, dass er von ca. 2.00 bis 4.00 Uhr wach war, neben mir rumgefuchtelt, an mir gefummelt und lautstark Geschichten erzählt hat. Da bin ich dann tagsüber wie gerädert :( Aber das sind immer so Phasen, wo er riesen Entwicklungsschritte macht. Nach diesen Nächten konnte er auf einmal in den Vierfüßlerstand gehen. Jetzt sind zumindest die Wachphasen wieder weg, vermutlich bis zum nächsten Entwicklungsschub.

Und das ist denke ich ganz typisch, ich habe das jetzt schon so oft gehört: "In den ersten Monaten hat mein Kind so toll geschlafen und dann mit einem halben Jahr war es nachts dauernd wach". Ich denke das liegt einfach an der geistigen und motorischen Entwicklung. Das muss halt alles verarbeitet werden.

Bei meinen Großen wurde es im zweiten Lebensjahr nachts deutlich ruhiger. Das mag jetzt noch wie eine endlose Zeitspanne erscheinen. Aber im Rückblick war es dann doch überschaubar, so dass ich jetzt versuche mit möglichst viel Gelassenheit an die Schlafsituation heran zu gehen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

ich weiss, das ich mit dem schlafen meiner kinder verwöhnt bin, es ist segen u fluch zugleich , aber ganz ehrlich? mittagsschlaf auf mir?schlafen auf mir? das könnte ich nicht, da verstehe ich doch wirklich die ferber leute ( ich weiss das klingt jetzt sehr sehr böse), ich könnte das nicht, ich konnte anfangs nicht mal alleine auf klo und war so *grummelwütendgrumpf , bedürfnisorientiert ja,gerne,immer, aber ich brauch doch auch mal pause u mittags meine 10 min ruhe ....

respekt vor deiner ruhe, ich glaube daran mangelt es mir ...
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich finde es auch anstrengend. aber was bleibt mir über? Wenn ich ihn ablege ist er sofort wach. Und schreien lassen kann ich ihn nicht, das würde mir das Herz brechen. Seitdem ich ihn auf dem Rücken trage und er da schlafen kann, ist es eigentlich auch ganz ok. Und sobald mein Mann nach Hause kommt reiche ich ihn auch direkt weiter, damit ich mal "frei" habe. Ich merke schon, dass diese dauernde extreme Nähe für mich ziemlich kräftezehrend ist. Aber ich halte mich damit aufrecht, dass es vorbei geht. Und ich kann es ja eben auch nicht ändern. Also ist es am einfachsten es anzunehmen, mich darüber zu ärgern würde nur noch mehr Kraft verbrauchen :wink:

Alleine aufs Klo geht hier im Moment noch. Aber die Zeit, wo ich nicht mehr aus dem Raum gehen kann ohne dass die Sirene los geht, steht uns erst noch bevor. Alleine aufs Klo gehen ist aber auch ein Luxus ;-) Das ging hier ganz lange Zeit nicht, wobei da das Babyalter noch am unproblematischsten war, aber im Kleinkindalter war das mit meinen nie möglich, die sind immer mit zum Klo gegangen.

Hast du denn ab und zu mal Zeit für dich? So kleine Auszeiten sind für mich immer unheimlich erholsam. Ich gehe jetzt zum Beispiel gleich ganz allein ins Bett und genieße es mal einfach so liegen zu können wie ich es mag. Mein Mann bleibt hoffentlich noch einen Moment mit dem Kleinen auf dem Sofa hocken, so kann ich vielleicht noch ein paar Seiten lesen.

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht! Halt durch, es wird besser!
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Hallo Angelika,
bin auch gerade etwas gestresst von der Schlaferei und lese im Forum. Das hilft mir oft.
Jetzt lese ich deinen Beitrag.
Es ist soo ätzend, dass wir Mütter heute mit vielem so alleine sind. Da lobe ich mir Großfamilien, wo noch Oma und Tante mit ihm Haus leben und einem tagsüber helfen, Abwechslung bieten usw.

Also meiner wäre bei einem 4 Stunden Rhythmus vorher vor Hunger schreiend zusammengebrochen und hinlegen einfach so, wäre auch nie gegangen. Das liegt auch total am Kind, ob es das überhaupt mitmacht. 4 Stunden...So ein langer Stillabstand. Wir hatten (haben) 2.
Also, ich glaube nicht, dass es DIE Lösung gibt.

Ich hoffe auch auf Besserung mit dem Älterwerden und versuche bis dahin das Beste draus zu machen...(leicht gesagt). War gestern auch nahe einem Zusammenbruch.
Fühl dich gedrückt.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

mal nen update ..

finn istb heute nach 5 min meckern alleine eingeschlafen ..... im gitterbett vom grossem bruder ... der nächtigt heute bei oma u wir dachten,probieren wir es mal aus :shock: , also eigenes bettchen,nicht schreien lassen ... tjaja ... er war einfach weg,mal sehen wie lange er schläft u wie ich da sheute nacxht mache, morgen testen wir es nochmal mit dem eigenen einschläfrödeln u entscheiden dann,evtl bau ich den balkon ab u er schläft im eigenen bett bei uns bis zur ersten stillmahlzeit ....
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Wow. Und wie war die Nacht?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“