Wie kündigt sich Stillende durch´s Kind an?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mama08
hat viel zu erzählen

Wie kündigt sich Stillende durch´s Kind an?

Beitrag von Mama08 »

Wie war das bei Euch: Wie merkt man, ob eine Stillzeit sich langsam ihrem Ende zuneigt , bzw. wie kann man abschätzen, wie lange (Wochen / Monate) noch zu rechnen sind, die ein Knirps das Stillen noch braucht.
So langsam wird´s hier weniger, aber abschätzen kann ich überhaupt nichts.
Ein Wissen, ob jetzt ein geschätzter Bedarf von weiteren 10 Wochen oder einer Reihe von Monaten da ist wäre mir sehr lieb.

Was sind bei Euch die "Signalzeichen" gewesen?
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Kerstin
Power-SuTler

Re: Wie kündigt sich Stillende durch´s Kind an?

Beitrag von Kerstin »

Gar nicht! Es gab keinerlei Anzeichen und das Stillende kam für mich sehr überraschend.

Mein Sohn hat sich von einem auf dem anderen Tag abgestillt. Das war 3 Wochen vor dem 3. Geburtstag und er hat davor noch mehrere Male am Tag gestillt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Oh! :shock:
Hoffe Du kammst gut damit zurecht, mit dem plötzlichen Ende?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, klar, es gibt plötzliche Enden :lol: - aber es gibt sich auch stetigere Prozesse... z.B. das Kind kommt an, man fragt automatisch à la "Na, magst Du stillen?" - und wo früher ein 100%iges "Ja!!" gekommen wäre, kommt Richtung Stillzeitende gerne mal was wie "Nein, Apfelsaft!" oder "Nein, Buch angucken!" :shock: :lol: - das kann zuerst auch sehr überraschend sein (aber man gewöhnt sich dran ;-)).
Oder auch: das Kind fragt einfach seltener. Für alle Beteiligten verliert das Stillen buchstäblich zunehmend an Bedeutung. Klar, es ist immer noch schön fürs Kind - aber eben nicht mehr so wichtig. Fällt ein gewohntes Stillen aus, ist's plötzlich egal.

Ich würde sagen beides ist gleichwahrscheinlich - ein langsames, kontinuierliches Ausschleichen, (über Wochen oder Monate, vielleicht Jahre :lol: ), und irgendwann fällt einem auf, dass man jetzt schon 2 Wochen nicht mehr gestillt hat. In dieser Phase kann dann jedes Stillen das letzte Stillen gewesen sein - geradezu spannend. Oder eben ein plötzliches vom-Schoß-Rutschen "Nein danke, ab heute bin ich groß und will keine Mamamilch mehr." - das gibt's auch ;-)

Eine konkrete Abschätzung jedenfalls ist quasi unmöglich - denn auch wenn es plötzlich ruckweise weniger wird (dies ist ja nicht ungewöhnlich!) - die Phase, in der nur noch ein mal täglich, vielleicht nur noch alle paar Tage ein mal gestillt wird, die kann ja durchaus auch lang sein.
Bei allem vorausgesetzt natürlich: wenn man das wünscht. ;-)

LG;
Julia
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

signalzeichen, hm, hr. hummel wollte von sich aus immer weniger stillen, lehnte stillangebote meinerseits immer häufiger ab, zum schluß auch auf stillangebot meinerseis mit kopfschütteln seinerseits. irgendwann hab ich dann nur noch gestillt, wenn er wollte, es aber nicht mehr angeboten. hier war es ein prozeß über sechs, acht wochen.

liebe grüße britta
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Hm.
Bei uns ist´s grade dabei, daß es (ihm) nicht wichtig ist, wenn gewohntes Stillen mall ausfällt. Oder gar nach ganz kurzem Andocken ohne wirkliches Trinken wieder Ende ist. Kommt aber eigentlich nur vor, wenn wir unterwegs sind.
Und ich steh´dann abends da mit meiner Milch....

Britta,

wie alt war Mr. Hummel bei Eurem Stillende?
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Jusl,

lieben Dank!
Wie lange Stillabstände sind eigentlich physiologisch möglich?
Bei 2 Wochen würde ich als Laie davon ausgehen, das da "ausgetrunken" ist?
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

13 monate erst :(

liebe grüße britta
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

knapp jünger als meiner jetzt.
Danke sehr!
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Bei uns war das ganz deutlich und für mich sehr plötzlich - und schon mit elf Monaten. Der Zwerg hat zu der Zeit eigentlich noch immer so vier-/fünfmal am Tag (in der Nacht weiß ich´s nicht genau wie oft :oops: ) gestillt. Und dann hat er plötzlich zuerst auf zweimal+nachts reduziert und dann ganz aufgehört. Habe ich es ihm angeboten hat er mich entweder weggeschoben und wenn ich nicht gleich aufgegeben habe gebissen :shock: Und auch nachts wollte er auf einmal lieber die Wasserflasche ("Flasse" konnte er zu dem Zeitpunkt schon sagen) Zeitraum von fünfmal auf null: zwei Wochen...

Interessanterweise hat er nicht ein einziges Mal Milch aus der Flasche genommen, so lange er noch gestillt hat. Auch keine abgepumpte. Aber seit er nicht mehr stillt trinkt er zweimal/Tag seine Milchflasche als hätte er nie etwas anderes getan. Trotzdem war es mir zu früh... :?
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“