der wahrscheinlich 100. Rucksack-Fred...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

la-mo
ist nicht mehr wegzudenken
der wahrscheinlich 100. Rucksack-Fred...

Beitrag von la-mo »

Hallo ihr lieben!

argh... ich verzweifel... aber gut... ich will eigentlich nur Kraft tanken, deswegen frage ich:
Wie lange hat es etwa bei euch gedauert, bis der Rucksack sauber gebunden war? Also wieviele Tage/Wochen üben war dafür nötig?

Ich hatte bisher mit keiner Trageweise Probleme, aber der Rucksack... :twisted: Seit drei Tagen üben wir, mein armes Baby :oops: so tapfer...

Seine Arme sind unser Problem, er hält das Tuch fest, hampelt rum und ich bin (noch) zu blöd zum festziehen... :roll:
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: der wahrscheinlich 100. Rucksack-Fred...

Beitrag von daifuku »

Ich konnte den anfangs auch nicht und bin dann für ein paar Wochen auf den WKR umgestiegen. Mit den drei Bahnen hab ich mich sicherer gefühlt, gerade am Anfang, als ich noch ungeübt war. Irgendwann hab ich den Rucksack dann wieder ausprobiert, und ab da ging's plötzlich problemlos. :)
LG von Alex

BildBild
swahela
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von swahela »

Wir hatten etwa 3 Wochen, bis ich sagen konnte "jetzt sitzt der Rucksack". Auch musste sich meine Kleine erst daran gewöhnen, dass sie auf dem Rücken stilliegen soll. Sie hat sich immer durchgedrückt. Ich habe dann ein paar Tricks versucht: An die Wand stellen und aufrechter stehen. Vor allem das aufrechter Stehen, hat geholfen, dass sich meine Kleine nicht so von mir weggedrückt hat.

Nicht aufgeben. Es wird klappen. Aber der Rucksack braucht einfach Übung. :smilie_und_kind:
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

3 Monate :roll:

Was ist denn das Problem? Können wir dir irgendwie Tipps geben? :)
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
la-mo

Beitrag von la-mo »

Also mir wären drei Wochen üben lieber als drei Monate :?

Was ist das Problem...hmm... alles :lol:
Nee, also ich krieg ihn super auf den Rücken und sonst passt es auch. Er findet das Tuch nur sooo interessant, dass er es festhält :roll: Außerdem schaffe ich es irgendwie nicht es richtig festzuziehen. Er versteift sich, zappelt rum und ist auch so ungeduldig, das macht mich dazu noch nervös, oh mann.... Im Bereich der Schultern und seiner Ellenbogen, die so toll durch das Tuch sich abzeichnen, ist es einfach zu locker! Ich habe deine Videos studiert und glaube mir ist nicht zu helfen :lol: ich werde wohl einfach üben, üben, üben müssen... Wenn der Keks nur kooperativer wäre :?
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
swahela

Beitrag von swahela »

Hast du es versucht mit an die Wand stellen? Dein Po an die Wand. Kind wird dann sanft zwischen Wand und Dir eingeklemmt, so dass es sich nicht wegdrücken kann. Hilft manchmal aber nicht immer.
Wie alt ist dein Kind? Meine Tochter wollte schon bald nicht mehr, dass man die Arme mit einbindet. Habe dann einen Arm draussen gelassen.
Kind ablenken. etwas in die Hand geben? Meine Kleine hat dann das Tuch vergessen, wenn sie etwas spannenderes in der Hand hatte.
Bild
Montanara

Beitrag von Montanara »

Wollte gerade dasselb schreiben wie Swahela :wink: , nun kann ich nur noch ergänzen.
Wenn Du Dich an die Wand stellst, sodass Dein Po UND der des Babys die Wand berühren, achte darauf, dass Du einen ganz geraden Rücken machst. Einen graden Rücken braucht es beim Rucksack IMMER (ob mit oder ohne Wand!), denn wenn Du Dich v. a. im oberen Rückenbereich rund machst, etwa um zu gucken, was Deine Hände tun, dann ziehst Du das TT fest - aber nur für Deine runde Haltung. Richtest Du Dich auf, fällt dann das Gaze hinten in sich zusammen... :| . Daher: GERADE, Entenpo, und geradeausschauen, NICHT nach unten!
Es hat bei mir auch mehrere Wochen gedauert, bis ich das raus hatte!
Gerade stehen hilft auch bei Zappelphilipps: DIe merken sehr schnell, dass man icht zappeln soll, wenn Mama gerade steht beim Binden.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Carmen79

Beitrag von Carmen79 »

Schau mal hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=87398
Hat mir auch geholfen :wink:
la-mo

Beitrag von la-mo »

Also ich habe eure Tipps versucht umzuwandeln, hier das Ergebnis:

Bild
Bild
Bild

Auf dem letzten schläft er bereits :-)
ich finde es einfach nicht fest genug, besonders in seinem Schulter- und Halsbereich... :?

fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Das schaut doch schon toll aus :mrgreen: Tipps haben sicher die Expertinnen wir haben manchmal auch ein wenig "Graf Zahl" also eine kleine Fledermaus :oops: :lol: bei uns schaut es oft schlechter aus,... :oops:

Mir ist eine kleine Sache aufgefallen keine Ahnung ob es passt, hast du die unterste Tuchkante (also vom Po) drunter geschoben? Bei dem oben verlinktem Video wäre das bei ungefähr 5:16 bzw. noch besser bei 5:50 zu sehen. Bei deinen ersten Bildern sah es so aus beim letzten wirkt der Träger so breit.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“