Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Hellcat01
ist gern hier dabei

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Hellcat01 »

Cocolin hat geschrieben: 10.04.2021, 16:05 Hallo und herzlich willkommen 😀

Ich vermute, dass es am ehesten beim über die Hüfte rutschen verrutscht?
Oder du straffst ungleichmäßig, vor allem wenn immer die Seite länger ist, auf der du zuerst straffst würde ich mal darauf achten!

Lg!
Cocolin
Danke für das herzliche Willkommen 😊
Ja, beim über die Hüfte rutschen passiert es auf jeden Fall manchmal ( und manchmal nicht, warum auch immer🤷‍♀️?), aber auch, wenn nach dem Ankommen auf dem Rücken noch alles gleich ist.
Danke für den Tipp mit dem Straffen! Da muss ich tatsächlich mal drauf achten, welche Seite länger ist.
Yelma hat geschrieben: 10.04.2021, 17:26 Ich glaube ich hab es nie wirklich gleich :lol:
Du musst den mittelmarker auf deine brust legen, das tuch von der brust über die rechte hüfte auf die linke schulter und das Kind auf die rechte Hüfte. So die Theorie. Beim auf den Rücken bringen rutscht es doch immer rum, je nachdem wieviel das Kind ohne Tuch rutscht wird es schlimmer.

Meine Lösung ist ein 5er statt 4er Tuch und seitlich knoten 🙈
Also lasse ich den Mittelpunkt auf der Brust und bringe das Kind über die Hüfte nach hinten? Danke, das probiere ich mal. Ich habe bisher den Mittelpunkt immer im Nacken vom Kind.
Ich nehme sogar meistens ein 6er Tuch🙈, weil ich gerne mit tibetanischem Abschluss knotenlos binde und am allerliebsten dann die Reste nochmal nach hinten bringe und unter dem Po knote( dann ist alles so schön glatt und nichts baumelt rum). Aber genau das klappt halt gar nicht, wenn die Stränge unterschiedlich lang sind. Seitlich geknotet hab ich mit 5er Tuch auch schon😄
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Hellcat01 hat geschrieben: 11.04.2021, 23:33
Cocolin hat geschrieben: 10.04.2021, 16:05 Hallo und herzlich willkommen 😀

Ich vermute, dass es am ehesten beim über die Hüfte rutschen verrutscht?
Oder du straffst ungleichmäßig, vor allem wenn immer die Seite länger ist, auf der du zuerst straffst würde ich mal darauf achten!

Lg!
Cocolin
Danke für das herzliche Willkommen 😊
Ja, beim über die Hüfte rutschen passiert es auf jeden Fall manchmal ( und manchmal nicht, warum auch immer🤷‍♀️?), aber auch, wenn nach dem Ankommen auf dem Rücken noch alles gleich ist.
Danke für den Tipp mit dem Straffen! Da muss ich tatsächlich mal drauf achten, welche Seite länger ist.
Yelma hat geschrieben: 10.04.2021, 17:26 Ich glaube ich hab es nie wirklich gleich :lol:
Du musst den mittelmarker auf deine brust legen, das tuch von der brust über die rechte hüfte auf die linke schulter und das Kind auf die rechte Hüfte. So die Theorie. Beim auf den Rücken bringen rutscht es doch immer rum, je nachdem wieviel das Kind ohne Tuch rutscht wird es schlimmer.

Meine Lösung ist ein 5er statt 4er Tuch und seitlich knoten 🙈
Also lasse ich den Mittelpunkt auf der Brust und bringe das Kind über die Hüfte nach hinten? Danke, das probiere ich mal. Ich habe bisher den Mittelpunkt immer im Nacken vom Kind.
Ich nehme sogar meistens ein 6er Tuch🙈, weil ich gerne mit tibetanischem Abschluss knotenlos binde und am allerliebsten dann die Reste nochmal nach hinten bringe und unter dem Po knote( dann ist alles so schön glatt und nichts baumelt rum). Aber genau das klappt halt gar nicht, wenn die Stränge unterschiedlich lang sind. Seitlich geknotet hab ich mit 5er Tuch auch schon😄
Ja genau, das klappt am ehesten. Ich hab es heute mit einer 4 geschafft - knoten mittig vor meinem Nabel, nix übrig 😮

Ich hab das mal bei einem wrap you in love hipscoot video gesehen. Ich halte den Mittelpunkt genau mittig in meinen Busen, lege das Tuch über meinen Rücken auf die Schulter, ziehe das reeeelativ glatt, nehm das Kind auf die Hüfte, werfe ihr das Tuch wie ein cape um und über die Schulter auf den anderen Strang. Dann greife ich zwischen ihre Beine und beutele sie ein, sammle das Tuch vor meiner Brust, lege meinen Arm über sie drüber und an ihren Po. Dann nach hinten rutschen, Entenpo an die Wand, Den unteren Strang hochnehmen und straffen und Legpass machen, dann andere Seite straffen und legpass machen. Ich knote dann am Bauch, aber das ist ja egal, wie man dann weiter macht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Ab wann könnte mein Kleiner auf den Rücken? Ich nehme die emeibaby oder den Bondolino. „Kopfkontrolle“ habe ich als Marker gelesen, aber wie definiert die sich?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Linda81 hat geschrieben: 13.04.2021, 09:51 Ab wann könnte mein Kleiner auf den Rücken? Ich nehme die emeibaby oder den Bondolino. „Kopfkontrolle“ habe ich als Marker gelesen, aber wie definiert die sich?
Im Tuch sofort, mit vorbeuteln. In der Trage kann der Kopf während dem auf den Rücken bringen nicht gestützt werden, da muss er den Kopf selbst stabil halten und die Bewegung "ausgleichen" können - also dass beim nach hinten schieben der Kopf nicht wegknickt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Muss ein onbu so sitzen , dass der Stoff zwischen mir und Kind unten richtig zwischen uns eingeklemmt wird ? Oder darf es auch ne Lücke geben? ich bin nicht sicher , ob man die Frage verstehen kann 🙈
Ich Frage mich, ob der onbu zu klein ist halt...
:D Januar 2020
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Callisto »

Alpaka hat geschrieben: 13.04.2021, 19:46 Muss ein onbu so sitzen , dass der Stoff zwischen mir und Kind unten richtig zwischen uns eingeklemmt wird ? Oder darf es auch ne Lücke geben? ich bin nicht sicher , ob man die Frage verstehen kann 🙈
Ich Frage mich, ob der onbu zu klein ist halt...
Als der Stoff vom Onbu unten nicht mehr zwischen uns gepasst hat, habe ich einen größeren gekauft. Sonst hängt das Kind ja nur an den Knien und im Nacken oder?🙈

Der neue Onbu hat unten eine andere Lösung, da ist automatisch immer Stoff zwischen Tragling und Rücken, das war mir insgesamt dann auch lieber.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Naja ganz so schlimm ist es noch nicht 🙈 also der Po ist schon noch eingepackt, aber der Stoff geht halt nicht mehr zwischen uns hoch
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das war bei uns auch ganz zu Beginn so, als derdiedas onbu noch etwas groß war. Da war dann schon Stoff am Po, und der hätte eigentlich zwischen uns gesollt, aber das ging dann irgendwie noch nicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Hm also ich glaube tendenziell ist unser zu klein.... Überleg über einen neuen . Welcher könnte denn passen für Größe 98 , dabei großer langer Oberkörper? Mir ist wichtig, dass die Polsterung bis unter die Arme ginge ... Finde das sonst unbequem....
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Linda81 hat geschrieben: 13.04.2021, 09:51 Ab wann könnte mein Kleiner auf den Rücken? Ich nehme die emeibaby oder den Bondolino. „Kopfkontrolle“ habe ich als Marker gelesen, aber wie definiert die sich?
Hallo Linda,

im Prinzip so wie Yelma schrieb.
Das Kind muss den Kopf sicher selbst halten können, wenn wir es in der Tragehilfe nach hinten bringen. Beim Einfachen Rucksack im Tuch wird der Kopf/Nacken ja vom Tuch gestützt und man kann sie sanft über die Schulter gleichen lassen. In der Tragehilfe "ruckelst" du das Baby ja über die Hüfte nach hinten. Dazu muss es selbst in der Lage sein, den Kopf bei solchen Bewegungen stabil zu halten, damit er dann nicht in den Nacken kippt.

Es gibt manchmal Situationen, wo es praktisch ist, auch früher in THs hinten zu tragen (Zwillinge zB). Dann muss man das "nach hinten schieben" eben sehr sehr vorsichtig machen, sich dabei ganz weit nach vorne beugen damit das Baby quasi auf einem liegt, und dabei mit dem gesamten Arm stützen - und am Besten sogar noch eine zweite Person dabei haben um zu stützen und wirklich sanft herumschieben. Und immer sichergehen, dass der Nacken von der Trage gestützt ist, also weit genug hochgeht - auch, wenn sie dann hinten sind und man es nicht mehr die ganze Zeit unter Beobachtung hat.

Liebe Grüße!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“