Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Cocolin
Moderatoren-Team

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Arnat hat geschrieben: 17.03.2021, 09:39
Cocolin hat geschrieben: 16.03.2021, 14:57 Die Snap schätze ich ähnlich groß ein wie Limas Flex und Buzzidil XL, also etwa plusminus bis Größe 98 je nach Statur des Kindes und des Tragenden. Bei Oscha wächst die Nook Evolve zB sicher noch etwas länger mit. Aber das ist ja auch eine richtige Kleinkindtrage, während die Didysnap ja ab Geburt geht.

Sie ist sehr flexibel einstellbar, was der Bequemlichkeit des Tragenden zugute kommt.

Fürs Rückentragen ist sie genauso gut wie die meisten Fullbuckle. Das musst du probieren, ob sie dir bequem ist von der Passform her.
Lieben Dank - würdest du dann eher die Oscha Envolve empfehlen? Ist die aber nicht erst ab 2 Jahre?
Da dachte ich, dass wenn es eine Oscha und nicht eine Didymos wird, dass ich wohl die Encompass nehmen würde....
HAllo Arnat,

ja die Evolve wird noch zu groß sein. Ich meinte das nur als Beispiel dafür, dass Oscha eben 2 Tragen hat, die Encompass zuerst und dann die Evolve, während Didymos da eine "Baby-bis-Kleinkind" Trage entworfen hat. Dafür wächst sie eben nicht ganz so lang mit. Empfehlen kann ich dir da eigentlich nichts, es sind beides gute Systeme und du musst schauen, was dir lieber ist. Der Hüftgurt und die Polsterung sind ja ganz anders bei Oscha und Didymos.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich hätte Lust, ein paar andere Trageweisen zu testen, insbesondere beim Rückentragen. Was wäre denn empfehlenswert für einen 1-jährigen, ca 9 kg? Er kann noch nicht sitzen und hat eine muskuläre Hypotonie (die ihn aber nicht davon abhält, beim Einbinden ordentlich zu zappeln 🙈)

Aktuell trage ich ihn im einfachen Rucksack oder vorne in der Wickelkreuztrage, aber ich würde einfach gerne mal testen, ob es noch anderes gibt, das für uns passt. Wickelkreuzrucksack geht erst ab Sitzenkönnen, richtig?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Grizelda hat geschrieben: 28.03.2021, 00:43 Ich hätte Lust, ein paar andere Trageweisen zu testen, insbesondere beim Rückentragen. Was wäre denn empfehlenswert für einen 1-jährigen, ca 9 kg? Er kann noch nicht sitzen und hat eine muskuläre Hypotonie (die ihn aber nicht davon abhält, beim Einbinden ordentlich zu zappeln 🙈)

Aktuell trage ich ihn im einfachen Rucksack oder vorne in der Wickelkreuztrage, aber ich würde einfach gerne mal testen, ob es noch anderes gibt, das für uns passt. Wickelkreuzrucksack geht erst ab Sitzenkönnen, richtig?
Guten Morgen 😀

Das ist ja auch immer etwas Abwägungssache. Dir soll es ja auch bequem sein beim Tragen. Hypotone Babies fühlen sich ja oft durch die fehlende Körperspannung noch schwerer an.

Wie weit ist er denn motorisch (gern auch wieder per pn wenn du magst)?

Wickelkreuzrucksack könnte etwas sein, oder reinforced Ruck, bei dem es Varianten gibt.

Lg!
Mod- Team Trageberatung

Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Cocolin hat geschrieben: 28.03.2021, 07:35
Grizelda hat geschrieben: 28.03.2021, 00:43 Ich hätte Lust, ein paar andere Trageweisen zu testen, insbesondere beim Rückentragen. Was wäre denn empfehlenswert für einen 1-jährigen, ca 9 kg? Er kann noch nicht sitzen und hat eine muskuläre Hypotonie (die ihn aber nicht davon abhält, beim Einbinden ordentlich zu zappeln 🙈)

Guten Morgen 😀

Das ist ja auch immer etwas Abwägungssache. Dir soll es ja auch bequem sein beim Tragen. Hypotone Babies fühlen sich ja oft durch die fehlende Körperspannung noch schwerer an.

Wie weit ist er denn motorisch (gern auch wieder per pn wenn du magst)?

Wickelkreuzrucksack könnte etwas sein, oder reinforced Ruck, bei dem es Varianten gibt.

Lg!
Guten Morgen :)

Der einfache Rucksack ist schon bequem, ich bin einfach etwas experimentierfreudig gerade 🙈
Der Kleine kann robben und kommt auch in den Vierfüßler, die Kraft zum Krabbeln fehlt noch. Er zieht sich ins Knien hoch, teilweise auch in den Stand. In den Sitz kommt er nicht, wenn man ihn hinsetzt fehlt die Spannung im unteren Rücken.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Mal wieder eine Sonnenschutzfrage:

ob Mütze reicht, muss ich noch ausprobieren, muss erst eine kaufen... aber ich tendiere (auch) zu einem SonnenSchirm hat gerade jemand einen und kann was empfehlen?
Was spricht dagegen, einfach einen Kinderwagensonnenschirm zu nehmen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Sommermama2017 hat geschrieben: 31.03.2021, 12:04 Mal wieder eine Sonnenschutzfrage:

ob Mütze reicht, muss ich noch ausprobieren, muss erst eine kaufen... aber ich tendiere (auch) zu einem SonnenSchirm hat gerade jemand einen und kann was empfehlen?
Ich hab so einen beschichteten Regenschirm. Ist ok aber man hat halt die Hände voll. Ich nutze das enorm selten, nur wenn jemand anderes Pupselchen hinterherrennt und ich nix rumschleppe. Also so Sonntagsspaziergang bei den Großeltern oder so 😅
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Yelma hat geschrieben: 31.03.2021, 14:05
Sommermama2017 hat geschrieben: 31.03.2021, 12:04 Mal wieder eine Sonnenschutzfrage:

Ich hab so einen beschichteten Regenschirm. Ist ok aber man hat halt die Hände voll. Ich nutze das enorm selten, nur wenn jemand anderes Pupselchen hinterherrennt und ich nix rumschleppe. Also so Sonntagsspaziergang bei den Großeltern oder so 😅
Naja, auf dem Spielplatz hab ich wenig mit und muss L nicht hinterher rennen. Aber beim Anschaukeln gibts halt nicht wirklich Schatten und ich kann mich auch nicht so drehen, dass ich Schatten spende. Also ich könnte mir eigentlich passende Situationen vorstellen...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Hellcat01
ist gern hier dabei

Beitrag von Hellcat01 »

Hi, ich hoffe das ist was für eine kurze Antwort: Wir üben hier fleißig den ER, meistens binde ich ihn reinforced und bringe das Baby über die Hüfte auf den Rücken. Manchmal passiert es mir, dass die Tuchstränge am Ende, also wenn ich nur noch den Abschlussknoten machen muss, komplett unterschiedlich lang vorne ankommen (bestimmt so mit 20cm Unterschied).Ich mache jedes Mal (gefühlt) alles gleich und kann mir das einfach nicht erklären, da es ja nicht immer passiert. Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte und wie ich das verhindern kann?
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Hellcat01 hat geschrieben: 10.04.2021, 13:22 Hi, ich hoffe das ist was für eine kurze Antwort: Wir üben hier fleißig den ER, meistens binde ich ihn reinforced und bringe das Baby über die Hüfte auf den Rücken. Manchmal passiert es mir, dass die Tuchstränge am Ende, also wenn ich nur noch den Abschlussknoten machen muss, komplett unterschiedlich lang vorne ankommen (bestimmt so mit 20cm Unterschied).Ich mache jedes Mal (gefühlt) alles gleich und kann mir das einfach nicht erklären, da es ja nicht immer passiert. Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte und wie ich das verhindern kann?
Hallo und herzlich willkommen 😀

Ich vermute, dass es am ehesten beim über die Hüfte rutschen verrutscht?
Oder du straffst ungleichmäßig, vor allem wenn immer die Seite länger ist, auf der du zuerst straffst würde ich mal darauf achten!

Lg!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung

Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Hellcat01 hat geschrieben: 10.04.2021, 13:22 Hi, ich hoffe das ist was für eine kurze Antwort: Wir üben hier fleißig den ER, meistens binde ich ihn reinforced und bringe das Baby über die Hüfte auf den Rücken. Manchmal passiert es mir, dass die Tuchstränge am Ende, also wenn ich nur noch den Abschlussknoten machen muss, komplett unterschiedlich lang vorne ankommen (bestimmt so mit 20cm Unterschied).Ich mache jedes Mal (gefühlt) alles gleich und kann mir das einfach nicht erklären, da es ja nicht immer passiert. Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte und wie ich das verhindern kann?
Ich glaube ich hab es nie wirklich gleich :lol:
Du musst den mittelmarker auf deine brust legen, das tuch von der brust über die rechte hüfte auf die linke schulter und das Kind auf die rechte Hüfte. So die Theorie. Beim auf den Rücken bringen rutscht es doch immer rum, je nachdem wieviel das Kind ohne Tuch rutscht wird es schlimmer.

Meine Lösung ist ein 5er statt 4er Tuch und seitlich knoten 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“