Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
daisy
Dipl.-SuT

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Unsere Henne hat es endlich geschafft. Sie hat ein Küken ausgebrütet. Wir sind voll aufgeregt, unsere allererste Naturbrut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ooooh wie niedlich.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Ist das goldig. 😍
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Jetzt sind es vier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Hui 🥰 und so flauschig.

Wie ist das: Wird der Rest noch bebrütet oder hört die Henne dann einfach irgendwann auf? Was sind es denn für Rassen? Sorry falls du das schon mal erzählt hast, ich habs gerade nicht im Kopf.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 05.07.2024, 20:28 Hui 🥰 und so flauschig.

Wie ist das: Wird der Rest noch bebrütet oder hört die Henne dann einfach irgendwann auf? Was sind es denn für Rassen? Sorry falls du das schon mal erzählt hast, ich habs gerade nicht im Kopf.
Irgendwann gibt die Henne auf, sie kann ja nicht sitzen und sich um die Babies kümmern. Wir haben sie gestern in ein größeres Haus umgesiedelt und die Eier dann in den Brutautomat gelegt. Vielleicht kommt noch was, die könnten wir dann der nächsten brütenden Dame unterjubeln.
Es sitzt schon wieder eine. Eigentlich freue ich mich, aber die letzten Wochen hat es teilweise echt genervt. Im Hauptstall haben wir 4 Legeboxen. Da haben die angefangen zu brüten, während die anderen Hühner dort ihre Eier gelegt haben. Aber jedes Mal, wenn sie aufgestanden ist, hat sie sich wieder auf andere Eier gesetzt. Dann haben die anderen ihre frischen Eier zu den angebrüteten dazugelegt. Wir haben so viele Eier entsorgen müssen. Der Versuch sie umzusiedeln mit ihren Eiern oder sie zu entglucken ist auch mehrfach gescheitert.

Rassen: es ist recht gemischt mittlerweile. Die beiden gelben sind wahrscheinlich reinrassige Sundheimer. Die Mama selber ist Marans mit Grünleger und legt wunderschöne dunkelgrüne Eier. Wir haben 2 Hähne, einen Sundheimer und einen Zwerg New Hampshire.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Warum erst der nächsten Glucke unterschieben?
Die Küken kennen ihre Mutter doch schon. Die kommunizieren doch schon von Ei zu Henne.
Wenn alle aus einem Gelege sind, stopfe ich nachts alle eventuellen Nachzügler aus dem Brüter noch unter die Mama. Das geht ohne Probleme.

Ich habe aber auch nie mehr als eine Glucke laufen.
Das ist mir mit der Versorgung der ganzen unterschiedlichen Gruppen dann einfach zu stressig :lol:
Liebe Grüße von Christiane
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

britje hat geschrieben: 07.07.2024, 00:15 Warum erst der nächsten Glucke unterschieben?
Die Küken kennen ihre Mutter doch schon. Die kommunizieren doch schon von Ei zu Henne.
Wenn alle aus einem Gelege sind, stopfe ich nachts alle eventuellen Nachzügler aus dem Brüter noch unter die Mama. Das geht ohne Probleme.

Ich habe aber auch nie mehr als eine Glucke laufen.
Das ist mir mit der Versorgung der ganzen unterschiedlichen Gruppen dann einfach zu stressig :lol:
Ja wir haben den ersten Nachzügler jetzt auch der Mama gebracht.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Kuriburi hat geschrieben: 15.06.2024, 20:47 Bei uns erhärtet sich leider der Verdacht dass bei den 7 Adoptivküken nur 2 Hennen dabei sind. Das ist so schade, die sind nämlich super zahm. Die Kinder können sie selbst wenn sie frei im Garten laufen hoch nehmen und sie fressen dabei Körner aus der Hand. Die Henne ist soooo lieb, ich habe beschlossen dass nur noch sie brüten darf. Es macht wirklich einen großen Unterschiede wenn die Henne entspannt ist. Wir konnten von Anfang an zu den Küken und streicheln und sie hoch nehmen.
Die 2. Henne die nun die 10 Küken führt ist uns gegenüber aggressiv wenn wir probieren an die Küken zu gehen. Sie warnt sobald wir in der Nähe sind, daher reagieren die Küken auch total panisch. Die werden nie handzahm werden. Das finde ich echt schade. Ich hoffe in dem Schwung sind anteilig mehr Hennen dabei.
Meine Glucke heuer war auch so extrem aufgeregt und beschützend, wir hatten quasi gar keinen Kontakt zu den Küken, das ist super schade. Es sind 2 helle Wysndotten geschlüft, 2 Sussex-Wyandotten Mixe und 1 dunkles Wyandottenküken dass leider ein "kümmerling" ist. Sie wächst einfach nicht. Die Glucke hat aufgehört zu führen und ist seit dem leider total durch den Wind und stromert jetzt auch wild durch die Gegend. Das schwarz-weiße ist leider schon gestorben, keine Ahnung was dem passiert ist :(
Achtung Bilderflut :)
20240602_174522.jpg
Spontan hab ich meiner "Goldie" (Sussex-Wyandottenmix) Lavender Araucana Eier ungeschoben und nochmal Wyandotten, es gibt also einen 2. Schlupf im August :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Oooh wie niedlich 🤩

Habt ihr das schwarz weiße tot gefunden oder war es plötzlich weg? Und ich drück die Daumen für den Kümmerling, vielleicht berappelt es sich ja noch. Könnt ihr schon was zum Geschlechterverhältnis sagen?

Etwas OT (vielleicht hab ich es schon mal hier oder im Gartenfaden geschrieben) : diesen Zaun haben wir auch und vor ein paar Wochen hing da ein Reh drin fest. Den Spuren ringsum hing es wohl die halbe Nacht fest, es war schon total schwach, hat aber in Panik nochmal ungeahnte Kräfte entwickelt, so dass wir es nicht selbst raus bekommen haben. Zumal nur die Schnauze einmal eingedreht war. Haben dann nach langem hin und her jemanden der sich zuständig fühlte erreicht und die haben es dann raus geschnitten. Sonntagmorgen 06:00 Uhr natürlich. Hatte damit schon mal jemand Probleme? Wir überlegen seitdem, was wir ändern könnten, aber es geht eigentlich nicht anders... Vorher hat es übrigens meine Blaubeeren angeknabbert 🙄
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“