Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Maikäferchen19 »

lunchen78 hat geschrieben: 12.08.2023, 17:47
Maikäferchen19 hat geschrieben: 09.08.2023, 08:27 ... den Wassertank der Kaffeemaschine (im Büro). Der Behälter ist transparent, dadurch sieht man schön den grünen Belag. Überall, wo man irgendwie dran kommt, hab ich ihn weg geputzt. Aber z.B. dort, wo der Schwimmer ist, kommt man nicht dran. Ich habs mit einer Kukident-Reinigungs-Tablette probiert, das hilft aber nicht. Gibt's etwas, das diesen Film ohne mechanische Reinigung entfernt? In die Spülmaschine darf das Teil nicht. Es ist so eklig und stinkt 🤢
Ganz ehrlich, selbst wenn du den Wasserbehälter sauber bekommst: ich würde da keinen Kaffee mehr trinken wollen. Wenn der Wasserbehälter schon so ausschaut, wie sieht es dann in der Maschine aus, wo man nicht hinschauen kann?
Sag doch so was nicht 🙈. Bisher hab ich es ganz gut geschafft, das auszublenden und noch keine negativen Auswirkungen gespürt 😅. In Zweifelsfall gäbe es den Behälter tatsächlich neu, aber wie du schreibst, ist der Tank vermutlich nicht das einzige Problem...
Meine Kollegin meinte noch, man könnte Natron ausprobieren. Das machen wir zuerst, und dann vielleicht noch ein Spülmaschinentab/Kukident zum Durchspülen.
Glöckchen hat geschrieben: 12.08.2023, 20:48 Wieso darf es nicht in die Spülmaschine? Ich würde es trotzdem rein stecken. Muss ja nicht das heiße Topfprogramm sein, aber soll bei Temperaturen, die auch Handspülwasser hat passieren?
Das weiß ich auch nicht, aber es steht explizit in der Anleitung. Bei unserer Maschine daheim steht in der Anleitung, welche Teile in die Spülmaschine dürfen. Vielleicht wegen der Dichtung oder so? Es wäre halt blöd, wenn was kaputt ginge. Dann wären ziemlich viele Leute sauer auf mich (ich vermute, es machen sich max 3 von 30 Kaffeetrinker:innen Gedanken darum, wie es in der Maschine aussieht)
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Vor Jahren auf der Arbeit sind mal Maden aus dem Vollautomaten gepurzelt. Seitdem habe ich ein schlimmes Trauma und stecke das Innenleben unseres Automaten abends mit in die Spülmaschine. Außer der Brüheinheit, die spüle ich nur heiß ab.

Wir haben auf dem Boden (Fliesen) einen sehr hartnäckigen Schmutzfilm, den ich nicht runtergeputzt bekomme. Ich wische mit Reiniger, halte mich an die Dosierung, wische dann mit klarem Wasser nach und nehme dann noch alles mit Trockenbezügen wieder auf. Dennoch bleiben Schlieren und Schleifen und wenn das Baby 5 Minuten gekrabbelt ist, sind die Knie schwarz.
Der Schrubber steht parat, aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, ich hab nämlich nur sehr überschaubar Lust zu schrubben 🥴
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Dorkas hat geschrieben: 13.08.2023, 20:41 Ich habe mich bisher zurückgehalten, aber da du konkret danach fragst… :lol: Ich nutze seit über 15 Jahren den Jemako-Wischer und möchte nichts anderes mehr. Der Wischer ist stabil, hat eine durchgehende Bodenplatte, ist höhenverstellbar und lässt sich sogar mit einer Teleskopstange aufrüsten (super zum Beispiel, um hohe Fenster zu putzen). Es gibt verschiedene Wischbezüge, hauptsächlich Mikrofaser, aber für Holz auch Baumwolle (bzw. ist es inzwischen glaube ich Lyocell), also um das Holz nicht auszulaugen. Ich bin ein echter Wischmuffel, aber einen Bezug nutze ich tatsächlich täglich im Bad und Wohn-/Essbereich, und zwar die gelbe Faser, die man trocken oder nebelfeucht benutzt. Besser als Besen oder Akkusauger macht die die Krümel oder Haare weg, und das geht echt schnell. So ist der Boden die meiste Zeit vorzeigbar.
Ich hab schon so viele Loblieder auf diese Firma hier gelesen, dass ich mir jetzt das Staubschwert bestellt habe 😂 beim Wischer muss ich mal fragen: mein oller von Vileda hat den entsprechenden Wischeimer mit Auswringen-Funktion. Wie machst Du das mit Deinem, wenn Du den Lappen auswringen musst?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Jaa, das Staubschwert braucht man ebenfalls unbedingt! :lol:

Auswringen: Bezug in den Eimer, Hände rein, auswringen. ;-) Ich bin da nicht fies vor (allerdings fege oder sauge ich vorher immer zumindest grob durch, damit es nicht zu dreckig ist).
Ich hatte vor Jemako auch mal diesen Auswring-Vileda und fand den irgendwie doof. Ich bin damit nicht wirklich klargekommen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

... einen Schulrucksack? Konkret einen von Satch. Ich würde ihn gerne in einen Polsterbezug stecken und in die Waschmaschine geben bei 30 Grad. Blöde Idee?
2011
2013
2017
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich würde es machen (bin bei sowas aber echt skrupellos).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Ich habe schon von Ranzen in der Spülmaschine gehört und gelesen, würde das aber selber nicht machen.
Badewanne, Spüli und ein weicher Schwamm haben bei uns bisher gut funktioniert.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Ich hatte den Satch auch schon in der Waschmaschine, ohne Polsterbezug im Schönprogramm, war kein Problem und bei dem aktuellen Wetter auch schnell trocken
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Zouri hat geschrieben: 13.08.2023, 22:11

Wir haben auf dem Boden (Fliesen) einen sehr hartnäckigen Schmutzfilm, den ich nicht runtergeputzt bekomme. Ich wische mit Reiniger, halte mich an die Dosierung, wische dann mit klarem Wasser nach und nehme dann noch alles mit Trockenbezügen wieder auf. Dennoch bleiben Schlieren und Schleifen und wenn das Baby 5 Minuten gekrabbelt ist, sind die Knie schwarz.
Der Schrubber steht parat, aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, ich hab nämlich nur sehr überschaubar Lust zu schrubben 🥴
Das sind Reste vom Reiniger. Nimm weniger als angegeben, z.B. zwei statt 3 Kappen.
Und wisch alle paar Mal mit wenig Spülmittel ultra in Wasser. Ca. 1 Schuss auf 5l. Den Eimer öfter mal leeren bei Bedarf. Du wirst sehen, was sich alles löst. Ich mache das auf Parkett, Fliesen und Laminat. Weder zu feucht noch zu trocken.
Nicht trocken aufnehmen, da bleibt der Reiniger noch eher kleben.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

muh hat geschrieben: 23.08.2023, 18:30 ... einen Schulrucksack? Konkret einen von Satch. Ich würde ihn gerne in einen Polsterbezug stecken und in die Waschmaschine geben bei 30 Grad. Blöde Idee?
Ich habe schon von Leuten gehört bzw. Videos gesehe, wo Schulränzen im Waschsalon (weil riesiege Trommel, handelte sich aber um Schulranzen für die Grundschule) bei 30 Grad gewaschen wurden.
Wir selber machen es in der Badewanne mit Neutralreiniger und Schwamm, sowie Nagelbürste für die fies verdreckten Teile. Das funktioniert prima.
Nur bei Mäppchen geht das (angeblich) nicht. Zumindest habe ich gehört, dass die Verstärkung drinnen oft Pappe ist. Und da habe ich es deshalb noch nicht probiert.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“