Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kaba
Profi-SuTler

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kaba »

Mandragora1822 hat geschrieben: 12.11.2022, 19:34 :shock: :shock: :shock:
So geht es mir gerade auch :shock:
Ich bin 91 geboren, und war auch noch nachts im Babyzimmer. Aber die Babys wurden den Müttern nachts gebracht, wenn sie wach wurden. Bei meiner Schwester drei Jahre später gab es komplettes Rooming-In und selbst das ist ja fast 30 Jahre her.
Ich hoffe, bei euch hat sich da in den letzten 9 Jahren auch noch was getan :cry:

Meine Große war auf der Neo mit Neugeboreneninfektion und wurde im KH mit Pre zugefüttert. Tagsüber war ich eh fast immer bei ihr und nachts wurde ich immer angerufen, sobald sie wach wurde (alle 3h ca, glaube ich). Einmal habe ich mit der Schwester ausgemacht, dass sie ihr stattdessen (für eine Mahlzeit) ein Fläschchen gibt, weil ich da quasi drei Nächte nicht geschlafen hatte und der Weg auch recht weit war. Sie hat mich dann aber doch angerufen und meinte, vielleicht will ich ja doch kommen und ich fand das so super. Ab dem 4. Lebenstag hätte ich ein Zimmer mit Baby auf der Neo bekommen, aber da wurden wir dann doch schon entlassen und haben Zuhause kein einziges Mal mehr Pre gegeben und abgepumpte Fläschchen auch erst viel später, als ich zum Sport wollte. Also insgesamt fand ich das KH was das Stillen anging da zwar nicht perfekt, aber schon ziemlich gut. Ich weiß nicht, ob man anders hätte zufüttern können, es war halt wegen der Infektion echt viel Flüssigkeit nötig und ich glaube, wir sind dann auch deshalb an einer behandlungsbedürftigen Gelbsucht noch vorbeigekommen. Einen Schnuller haben sie ihr auf der Neo allerdings auch ohne Absprache mit uns gegeben, das fand ich schon blöd (wir haben ihn daheim aber auch von Anfang an genutzt, ich kannte das SuT noch nicht :lol: Stillen lief zum Glück trotzdem immer problemlos).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die "Schnuller-Wut" auf der Neo fand ich auch beeindruckend ... Ich hab den immer weggelegt aus dem Bettchen, wenn ich kam und Kind wieder einen drin hatte.
Anscheinend hat aber jede Schwester, die den weggelegten Schnuller nicht finden konnte, direkt einen neuen geholt. Am Ende hatten wir eine ganze Schnullersammlung ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich bin auch echt schockiert blueberry :shock: Was ist das denn für eine Gegend?
Als ich vor 30 Jahren geboren wurde, gab es zumindest in diesem Krankenhaus rooming in. Und bei meinem Kind dann natürlich auch. Die Nachtschwester hat sogar erlaubt, dass sie die einzige Nacht, die ich da war mit mir im Bett schläft 🥰 Wirklich unterstützt wurde ich da beim Stillen aber auch nicht, das hat vermutlich nur geklappt, weil ich früh heim bin und eine tolle Nachsorgehrbamme hatte. Aber zumindest wurde es nicht aktiv behindert. Erschreckend dass es das noch gibt...
Mini 4/21 <3
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Valeska hat geschrieben: 12.11.2022, 20:48 Die "Schnuller-Wut" auf der Neo fand ich auch beeindruckend ... Ich hab den immer weggelegt aus dem Bettchen, wenn ich kam und Kind wieder einen drin hatte.
Anscheinend hat aber jede Schwester, die den weggelegten Schnuller nicht finden konnte, direkt einen neuen geholt. Am Ende hatten wir eine ganze Schnullersammlung ...
Naja, die Kleinen haben halt auch ein hohes Saugbedürfnis, das die Schwestern nicht anders befriedigen können. Einige Babys werden ja auch gar nicht so oft besucht, manchmal können die Mütter direkt nach Geburt ja auch noch nicht hin. Ich war verhältnismäßig schnell wieder auf den Beinen und trotzdem konnte ich nicht 24/7 da im Sessel sitzen, man muss ja auch mal Essen und Schlafen. Da verstehe ich die Schwestern irgendwie schon, die müssten die Babys ja sonst schreien lassen.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Krass, blueberry!!! :shock: Das ist echt extrem! Ich dachte echt, die Informationslage wäre in ganz D annähernd so gut, wie bei mir damals im KH... :oops:
Da hab ich vor meiner langzeitstillenden Freundin aus C nochmal mehr Respekt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Als ich geboren wurde, gab es Rooming-in nur tagsüber in meiner Geburtsstadt (große Stadt in Sachsen). Mein Kind war mit uns im Familienzimmer. Als die Schwestern gesehen haben, dass wir unser Kind im großen Bett haben, wurden wir kurz belehrt, dass wir aufpassen müssen und sie das versicherungstechnisch eben sagen müssen. Als unser Kind Gelbsucht bekommen hat, konnten wir ihn im Zimmer behalten im Kasten und selbst Fieber messen etc. Es gab keine Schnuller, stillhütchen oder sonst was. Mir wurde geholfen beim Anlegen. Wir waren wirklich froh uns für dieses kleine (sächsische) KKH entschieden zu haben.
Kleiner Professor - April 2015
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich hab beruflich Sectios in verschiedenen Häusern gesehen. In dem einen wird das Kind in einem Nebenraum kurz angesehen, also so zwei Minuten und kommt dann nackt auf die nackte Brust der Mutter zum Bonding. Darüber natürlich gut zugedeckt. So war ich es halt dann gewöhnt und fand das normal.

Im zweiten wurde das Kind der Mutter kurz gezeigt, vielleicht eine Minute maximal und wurde dann woanders untersucht, gebadet und komplett angezogen und dann irgendwann nach Ende der Sectio zur Mutter gebracht. Das hat mich schon irritiert.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Ach, vergessen zu erwähnen, das in dem zweiten Haus ist weniger als 10 Jahre her.
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Bei uns war es Gott seinesgleichen beide mal wie in Beispiel eins.
Beim Großen dann allerdings als er noch auf dem OP-Tisch suchte, wurde mir geraten ich solle mit Stillen warten bis wir aus dem OP draussen sind.
Bei der kleinen Maus jetzt hat mir die Anästhesistin sogar geholfen das OP-Hemd weit genug weg zu ziehen und die Kleine hat gleich noch im OP gestillt wie ein Profi. Fanden alle aus dem Op-Team toll, die es mitbekommen haben.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Gebadet :shock: Gibt es irgend einen Grund, das bei Kaiserschnittgeburten früher zu tun als nach vaginalen Entbindungen...?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“