Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Beitrag von Pips »

Maja hat geschrieben:Richtig. Und von jedem dieser Dinge gibt es zig verschiedene Sorten, und die brauchen zig verschiedene Verdauungssäfte im Körper, damit alles Gute rausgeholt werden kann :wink:
Ein Polysaccharid ist ein Polysaccharid ist ein Polysaccharid. Die bestehen in ihrer Grundsturktur alle aus Glucose. Daß es da in der chem. Struktur durchaus Unterschiede in der Molekülzusammensetzung gibt ist schon klar. So viele verschiedene Enzyme zum Kohlenhydratabbau gibt es nicht bzw. hat der Mensch nicht. Die Frage: Warum Getreide nicht, aber Gemüse/Obst schon - bleibt also stehen...

Ich möchte hier nicht auf irgendwelchen chemischen/biochem. Feinheiten herumreiten (bin weder das eine noch das andere :wink: ), sondern mal wieder versuchen die ganze Diskussion auf eine wieder etwas lebens- und realitäts-nähere Ebene zu bringen...
Zu Allergien:
Früher waren die Menschen insgesamt robuster, also die, die ihre Kleinkindzeit überhaupt überlebt haben. An Kuhmilch und Getreidesuppe sind damals genug Babys gestorben...
Außerdem gab es keinen Sagrotan Wäschespüler und keine Impfungen und keine Antibiotika und auch sonst vieles nicht was heutzutage das Leben "risikoloser" macht - das Immunsystem hatte einfach immer gut zu tun und keine Zeit für Allergien. Was uns nicht umbringt, macht uns härter :wink:
Mir gings jetzt auch nicht um das Thema, es war mir nur eine "Unterdiskussion" aufgefallen, wo manche verwundert darüber waren, daß Karotte allergen ist.
Nach Deiner Aussage darf ich dann aber fragen: WARUM waren die Menschen früher robuster, obwohl sie keine AB-s, kein Sagrotan, keine Impfungen etc. hatten??? Bild
:wink: Sorry, ich kann´s einfach nicht lassen... Bild
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Nach Deiner Aussage darf ich dann aber fragen: WARUM waren die Menschen früher robuster, obwohl sie keine AB-s, kein Sagrotan, keine Impfungen etc. hatten???
Sorry, ich kann´s einfach nicht lassen...
Na eben weil sie es nicht hatten :lol:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich bin ja auch der Meinung, dass der Putzwahn (siehe Sagrotan) so einiges dazu tut das Immunsystem verrückt spielen zu lasen. Aber wenn man ganz böse sein möchte kann man auch sagen (wie Maja ja auch schon andeutete), nur die Robusten haben überlebt, die Schwachen eben meist nicht.

Was ich mich bei Allergien immer Frage, wie da die DDR reinpaßt: In der Landwirtschaft wurde gedüngt ohne ende um überhaupt genug aus den teilweise sehr kargen Böden rauszubekommen, was Trabbies und Industrie an Abgasenausstießen war alles andere als schön, geimpft wurde fast alles und jeder, desinfizieren war auch große Mode gerade bei kleinen Kindern, Stillen und Zufüttermethoden naja (wie allerdings auch im anderen Teil Deustchlands). Warum gab es weniger Allergien???

@ Pips: Ja im Grunde alles das selbe, aber die Enzyme werden ja dafür gebraucht, damit es das selbe wird - die Spaltung der Moleküle ist ja der Verdauungsprozess.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Pips

Beitrag von Pips »

Das, was Gemüse/Obst schwer verdaulich macht - im Gegensatz zu z.B. Getreide - ist (das Polysaccharid) Cellulose, auch bekannt unter dem Namen 'Ballaststoff'. In Getreide ist Hemicellulose vorhanden, die vom Körper deutlich schneller und besser aufgespalten werden kann... :idea:
Meine Frage bleibt.

Bzgl. robust: auch hier bleibt die Frage: WARUM WAREN SIE ROBUST??? Wegen des Drecks? Wegen der - aus heutiger Sicht - falschen Ernährung? :?: :wink:

Ich will hier keine neue Diskussion vom Zaun brechen, sondern einfach nur mal ganz grundsätzlich feststellen: man sollte sich Sachen auch mal wirklich durchdenken und gerne auch bis zu Ende denken...

Falls sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt, schicke ich schonmal eine Entschuldigung voraus. Nichts von dem, was ich geschrieben habe ist an irgendjemand persönlich gerichtet, sondern ich habe versucht möglichst allgemein und 'unverfänglich' zu schreiben. Nix für ungut!!!
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich finde Deine Überlegungen sehr interessant, Pips, und denke fleißig mit ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Pips

Beitrag von Pips »

:D Danke, Christine!
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Wow, habe gerade den ganzen Fred durchgeackert und finde es auch sehr interessant!

In diesem Zusammenhang, möchte ich mal das Beispiel China zur Diskussion stellen. Erste Beikost ist dort meistens Reis (Was auch sonst), und schon bald dann Ei, Tomate, auch Fisch, Sojaprodukte - also alles hochallergene Lebensmittel. Und kaum einer stillt da 6 Monate voll. Trotzdem kenne ich dort niemanden, der Allergien hat. Woran liegt das?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Parallelen zur DDR, auch in China ist ja in weiten Teilen die Umweltverschmutzung gravierend.

Vielleicht liegts an den Zusatz- und Frabstoffen im Essen bzw Fertigessen? DAS ist etwas, was ich erst nach der Wende kennengelernt ahbe (also Maggitüten und Co)...
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Hmm, aber wenn es daran läge, warum haben hier auch viele Kinder von Öko-Eltern Allergien, die so was gar nicht kaufen?

Es wurde ja jetzt auch erkannt, daß ein Zusammenhang besteht zwischen Wurmbefall und Allergien - also daß Menschen, die als Kinder Würmer hatten, keine Allergien entwickeln. Also doch die übertriebene Hygiene?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Ich denke es liegt am Zucker und Weißmehl :roll:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“