Ein Polysaccharid ist ein Polysaccharid ist ein Polysaccharid. Die bestehen in ihrer Grundsturktur alle aus Glucose. Daß es da in der chem. Struktur durchaus Unterschiede in der Molekülzusammensetzung gibt ist schon klar. So viele verschiedene Enzyme zum Kohlenhydratabbau gibt es nicht bzw. hat der Mensch nicht. Die Frage: Warum Getreide nicht, aber Gemüse/Obst schon - bleibt also stehen...Maja hat geschrieben:Richtig. Und von jedem dieser Dinge gibt es zig verschiedene Sorten, und die brauchen zig verschiedene Verdauungssäfte im Körper, damit alles Gute rausgeholt werden kann![]()
Ich möchte hier nicht auf irgendwelchen chemischen/biochem. Feinheiten herumreiten (bin weder das eine noch das andere
Mir gings jetzt auch nicht um das Thema, es war mir nur eine "Unterdiskussion" aufgefallen, wo manche verwundert darüber waren, daß Karotte allergen ist.Zu Allergien:
Früher waren die Menschen insgesamt robuster, also die, die ihre Kleinkindzeit überhaupt überlebt haben. An Kuhmilch und Getreidesuppe sind damals genug Babys gestorben...
Außerdem gab es keinen Sagrotan Wäschespüler und keine Impfungen und keine Antibiotika und auch sonst vieles nicht was heutzutage das Leben "risikoloser" macht - das Immunsystem hatte einfach immer gut zu tun und keine Zeit für Allergien. Was uns nicht umbringt, macht uns härter
Nach Deiner Aussage darf ich dann aber fragen: WARUM waren die Menschen früher robuster, obwohl sie keine AB-s, kein Sagrotan, keine Impfungen etc. hatten???