Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cookies2021 »

Hallo.... war eigentlich halbwegs zufrieden mit der Hose (erstes Kleidungsstück, das ich überhaupt in meinem Leben genäht hab, außer Handschuhen kurz vorher 😅)
ABER
was hab ich am Bund falsch gemacht? Ich seh ja, dass es nicht richtig ist. Genügt bügeln? Dazu war ich nämlich zu faul und habs schnell schnell neben beiden Kids auf dem Kindetisch mit 50cm Höhe im Knien genäht, um endlich fertig zu werden 🙈😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Sorry. Ist ein Gummiband drin!

Danke und Liebe Grüße Cookie
Liebe Grüße
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Cookies2021 hat geschrieben: 22.01.2024, 09:03 Sorry. Ist ein Gummiband drin!

Danke und Liebe Grüße Cookie
Wie breit ist denn das Gummiband von der Höhe her? Ich finde, es sieht aus, als wäre das Gummi viel schmaler als der Bund (rutscht dadurch an den oberen Rand) und der Bund wirkt auch irgendwie sehr weit.
Wenn es daran liegt, würde ich ein breiteres Gummi einziehen. Ggf. könntest den Stoff dann noch mittig auf dem gedehnten Gummi feststeppen (oder zwei Nähte parallel).
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Dann sieht das aber so aus. Das Gummi rafft ja den Stoff und der kann somit nicht glatt liegen. Ich finde den Bund lediglich zu breit. Ich mache immer Höhe des Gummibandes plus 1 cm nahtzugabe.

Wenn du weniger raffung am Bund willst, musst du den kleiner/kürzer zu schneiden. Bei Bündchen mit Faktor 0,7 und bei Jersey mit Faktor 0,8. sweat würde ich immer in der Weite der Hose zuschneiden…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Okay! Vielen Dank! Ja. also ich glaube das ist genau das was ich anders machen muss! Ich hab (weil ja keine Ahnung vom Nähen 😅) einfach stur nach Schnittmuster geschnitten. Aber den Gummi hab ich einfach genommen weil ich den da hatte und er mir passend erschien. Zur Breite gabs keine Angabe oder ich hab sie nicht gefunden. Klingt jedenfalls logisch, dass dann anders aussähe... er ist ungefähr dir Hälfte vom Bund 🙈

Dankeschön!!!
Liebe Grüße!!!
Liebe Grüße
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ein breiteres Gummi einziehen finde ich weniger aufwändig (muss man eber erstmal da haben). Besser siehts wahrscheinlich auch aus, wenn du den Bund schmaler machst, wie Joju geschrieben hat.
Ich würde dann vermutlich einfach dicht neben der Naht abschneiden um nicht alles auftrennen zu müssen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich frage mal hier, weil's vor allem fürs Nähen ist.

Ich will mein großes stehendes Bügelbrett los werden.
Was würdet ihr empfehlen zum Bügeln?
Nur ne Matte für den Tisch? Son Klappding, Ausziehteil oder so?
Es muss aber trotzdem groß/stabil/funktional genug, um die einzige Bügelmöglichkeit im Haus zu sein.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ich hab mir eine Bügelmatte von Prym zugelegt, sie erfüllt ihren Zweck, aber irgendwie ist sie mir zu fluffig. der Obere Stoff liegt nur auf dem Vlies auf und beult sich etwas hoch. Für so Kleinkram gehts aber Hemden zb könnte ich da nicht drauf bügeln 🙈

ich hab auch eine Frage. Ich versuche mich im Freisticken mit der Nähmaschine. In meinem Fall jetzt ein Topflappen.
Die Oberseite sieht gut aus, aber unten haben sich einige Fäden beim Unterfaden rausgezogen 🙁 woran liegt das? an dem zieh/Schiebbewegung? Ist eine Universalnadel, der geringste Nähfußdruck, die Zacken sind versenkt und der Quiltfuß ist auf größtmöglichen Abstand zur Stichplatte
IMG_20240124_091211.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

GemeineEsche hat geschrieben: 22.01.2024, 23:20 Ich frage mal hier, weil's vor allem fürs Nähen ist.

Ich will mein großes stehendes Bügelbrett los werden.
Was würdet ihr empfehlen zum Bügeln?
Nur ne Matte für den Tisch? Son Klappding, Ausziehteil oder so?
Es muss aber trotzdem groß/stabil/funktional genug, um die einzige Bügelmöglichkeit im Haus zu sein.
Ich habe ein kleines Bügelbrett zum auf den Tisch stellen, weil das große Bügelbrett so viel Platz braucht. Man kann da aber nichts richtig einlagig drüberziehen, deshalb finde ich es oft unpraktisch und mag Blusen und Hemden da nicht bügeln. Ich habe mir ein kleines Bügelbrett bei Ikea gekauft. Das steht fast immer im nähzimmer und nimmt zusammengeklappt nicht so viel Platz weg
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Jetzt habe ich meine eigene Frage vergessen:

Hat jemand die Cricut Easypress oder eine ähnliche Presse? Welche Unterlage habt ihr da? Ich habe bisher eine Kommode mit Küchenarbeitsplatte drauf, möchte die aber eigentlich loswerden.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“