Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Elena hat geschrieben: 11.02.2019, 11:31
Elli567 hat geschrieben: 11.02.2019, 11:26 Die medizinische Relevanz kann man sehr schön auf den Seiten des RKi zum Thema Handhygiene nachlesen.
Das sind aber Hinweise, die allgemein gelten, also auch für alte, kranke, Menschenansammlungen, Gemeinschaftseinrichtungen etc. Die Empfehlungen sind auch sehr eindeutig, was die Dauer des Händewaschens und den Gebrauch von Seife angeht. Und da hat sich hier im Thread ja schon rausgestellt, dass eigentlich niemand, der häufig die Hände wäscht, das auch jedes Mal so tut, dass die Keime weg wären. Deshalb glaube ich nach wie vor, dass das häufige Händewaschen mehr fürs persönliche Gefühl als zur notwendigen Reduzierung einer Keimbelastung dient.
Doch, ich wasche die beim Heimkommen sehr gründlich ;) - und da hat man ja nun erwiesenermaßen vieles angefasst.
Irgendwie wäre das für mich halt wie z.B. mit Schuhen ins Bett gehen oder die auf dem Tisch aufbewahren.

Und mit jedem halbwegs gründlichen Waschen reduziert man ja eben doch Bakterien und Keime
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Also hier ist die undiskutierbare Regel:Hände waschen,wenn man heim kommt.
Sonst eben der Standard..vorm kochen,nach der Toilette,vorm essen und nach Bedarf
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Waschbaer78 hat geschrieben: 11.02.2019, 12:16 Also hier ist die undiskutierbare Regel:Hände waschen,wenn man heim kommt.
Hier finde ich eure Formulierung übrigens auffällig, mehrere bezeichnen das als "undiskutierbar" (wenn ich es richtig im Kopf habe). Ich habe hier ein Kind, das JEDE Regel hinterfragt. Und da hätte ich gerade bei dieser Regel große Schwierigkeiten mit dem Begründen. Nach dem Toilettegang kann ich prima begründen. Vor dem Kochen/essen auch noch, gerade wenn jemand im Haushalt krank ist. Aber dieses ganz allgemeine "beim Heimkommen" finde ich wirklich schwer zu begründen, wenn ich keine persönlichen Gefühle einfließen lassen möchte, sondern medizinisch fundiert argumentieren möchte. "Wenn ich mit dem Bus nach hause gefahren bin " kann ich nachvollziehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Ich begründe das schon..undiskutierbar bedeutet,dass mein Kind gerne fragen darf und auch eine Antwort bekommt,und auch das macht ohne zu meckern weil er es versteht.
Wenn man heimkommt,hat man meistens vieles angefasst..nach der Schule,gerade in seiner ist extremer Körperkontakt und mehr Berührungen mit Speichel etc,oder nach dem Sport in der Turnhalle,nach den Pfadfindern die meistens draußen sind.Dazu lebt mein Kind auf dem Boden sehr viel,dh er ist immer schmutzig von oben bis unten.Das erklär ich so,und das versteht er und wäscht..also wir diskutieren nicht,weil es nie nötig war.
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Lösche Benutzer 1828

Elena hat geschrieben: 11.02.2019, 12:38
Waschbaer78 hat geschrieben: 11.02.2019, 12:16 Also hier ist die undiskutierbare Regel:Hände waschen,wenn man heim kommt.
Hier finde ich eure Formulierung übrigens auffällig, mehrere bezeichnen das als "undiskutierbar" (wenn ich es richtig im Kopf habe). Ich habe hier ein Kind, das JEDE Regel hinterfragt. Und da hätte ich gerade bei dieser Regel große Schwierigkeiten mit dem Begründen. Nach dem Toilettegang kann ich prima begründen. Vor dem Kochen/essen auch noch, gerade wenn jemand im Haushalt krank ist. Aber dieses ganz allgemeine "beim Heimkommen" finde ich wirklich schwer zu begründen, wenn ich keine persönlichen Gefühle einfließen lassen möchte, sondern medizinisch fundiert argumentieren möchte. "Wenn ich mit dem Bus nach hause gefahren bin " kann ich nachvollziehen.
MAn schleppt Keime ins Haus - die will man wegwaschen. Das haben meine Kinder immer verstanden. Und auch nie hinterfragt.
Sie kommen ja aus der Schule, von unterwegs - waren also irgendwie immer mit Bus und Bahn unterwegs.

Was ist denn die Begründung für "nach dem Klo" - ausser, man hat Kot an den Fingern? Das heimische Klo sollte ja relativ sauber sein.
Oder vorm Essen? Wenn man nur zu Hause war? Das wird ja immerhin sogar oft noch gekocht.
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Im übrigen sehe ich einen Unterschied zwischen hinterfragen und diskutieren..meiner hinterfragt auch und wir erklären.Manchnal einiegen wir uns auf einen Kompromis,klar..aber was Hände waschen betrifft und die Nützlichkeit oder Sinnigkeit weiß ich es eben auch medizinisch besser und erkläre das.

Sandküste,gerade gesehen,ich bin ganz bei dir.Vor allem wenn wir draußen sind,sind wir meistens in der Natur und mein Sohn hat mit vollem Körpereinsatz sich in Dreck gesuhlt..da ist Hände waschen echt das Mindeste.
Ich als Erwachsene kann das auch besser abschätzen als er,er würde evtl nicht waschen wollen,weil es besseres zu tun hat und das Lego ruft.Das habe ich erklärt,dass es wichtig ist weil wir Dreck von draußen mit bringen und Bakterien etc..,und das das eben eine feste Regel daher ist.Also meiner versteht das ohne Diskusion.
Lösche Benutzer 1828

Ich hätte gerne mal eine Erläuterung, warum nach dem Klo - dem eigenen Klo im eigenen Haus - das Händewaschen so wichtig ist, aber beim Nachhausekommen aus dem Supermarkt/Bus/Schule nicht...... Beim Klogang hatte ich nur Kontakt mit eigenen Viren/Keimen/Bakterien (ich gehe mal davon aus, dass da nicht mit Ausscheidungen rumgematscht wird) beim Schule/Supermarkt mit denen ganz vieler Menschen.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Genau! Ich wasche mir nach dem Klo die Hände, um meine Keime nicht irgendwo zu verteilen, wo andere sie auflesen können. Weil aber viele Menschen das mit dem Händewaschen nicht so genau nehmen und ihre Keime am Einkaufswagen, im Indoorspielplatz, im Bus etc. hinterlassen, wasche ich mir die Hände wenn ich nach Haus komme. Dass ich so nicht alle Probleme aus der Welt schaffe ist mir klar. Aber immerhin hatten wir bis jetzt erst einmal MDV zu Besuch und dabei waren noch nicht mal alle Familienmitglieder betroffen. Scheint also aufzugehen bei uns.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von thuri »

Nach dem Klo, damit eben meine Keime nicht überall verteilt werden, und sich wegen mir niemand anderer ekeln muss.

Achja, das schlimm vorhin hätte ich in gansefusschen setzen müssen. Mir war klar, dass auch ein anderer bringen kann.
Trotzdem würde ich nach so einer Nacht das Kind nicht in die Kita bringen, weil ich davon ausgehen müsste, das es im Laufe des Tages eben doch Symptome zeigt. Ein Erwachsener kann das rechtzeitig merken und nach Hause gehen(nicht immer, zugegeben). Das Kind geht erst heim, wenn es den Noro schon "ausgekotzt" hat.

Allerdings ist das rein rational betrachtet auch müßig, denn Magen Darm ist nach abklingen noch so lange ansteckend, das sich da niemand dran halten kann. So vielevorrate haben die meisten gar nicht zu Hause.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Lösche Benutzer 1828

..uns so viele "Kindkranktage" hat ja auch niemand (ich z.B. hatte gar keine......)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“