Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Meli
ist gern hier dabei

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Beitrag von Meli »

Ein frohes neues Jahr wünsche ich noch!!

Die letzten zwei tage hat es erstaunlich gut geklappt! Sollte es aber wieder schlimmer werden werde ich auf jeden Fall mit dem Kinderarzt sprechen!!
Davor die tage war es wenig was er getrunken hat, allerdings lag das einfach daran, dass er erkältet war. Aufgrund von Halsschmerzen konnte er dann immer mal nur ein wenig trinken und jetzt mit nur noch etwas schnupfen ist es wesentlich besser. Vielleicht hatte die Woche davor ja auch schon was damit zu tun, oder es war ein schub. Das ist zumindest momentan meine Hoffnung :wink:

Liebe Grüße
Meli
ist gern hier dabei

Beitrag von Meli »

Hallo :-)

Die gute Phase hat leider nicht lang gedauert. Wir waren dann beim Kinderarzt und der meinte dass wir vielleicht besser mal ein paar tage stationär gehen um alles abzuklären. Er hatte in fast 2 Monaten nur 340g zugenommen. In dieser Zeit aber auch die ersten Zähne und Erkältung!
Wir haben dies nun trotzdem gemacht und sind seit Mittwoch im kh. Ich hatte die Hoffnung dass da einfach mal der Druck raus kommt den wir zur Zeit haben. Leider hab ich nicht mehr wirklich die Hoffnung dass es viel bringt. Hier wird mehr oder weniger nur auf trinkmenge und Gewicht geschaut, dass er die 3 tage jetzt immer rund 700ml hatte ist denen auch zu wenig, weil das Gewicht eigentlich ganz normal schwankt. (Den Monat davor hatten wir ja eigentlich Schwierigkeiten oft überhaupt auf 600ml zu kommen) Sie wollten die milch nun mit Pulver andicken, da bin ich aber dagegen! Was anderes wo ich nun gern was fragen würde ist das Thema beikost. Hoffe das ist ok?

Also ich hatte bisher nicht damit angefangen, weil ich eigentlich den Zeitpunkt abwarten wollte bis er sich für essen interessiert. Was bisher nicht der Fall ist. Nun hab ich mich mehr oder weniger überreden lassen es zu versuchen. Die Schwester hat ihm das (frühkarotten) so ziemlich einfach um den mund geschmiert und es schien ihm nicht zu gefallen. Ich sagte dann, dass ich das gerne selbst machen möchte. Nun also versucht. Er machte den mund nicht auf und wehrte sich dagegen, Kopf weg drehen und zog ein Gesicht als ob es ihm nicht schmecke. Ich habe dann auch nach wenigen versuchen gleich aufgehört! Morgen soll ich es erneut versuchen. Meinst du das macht Sinn es ständig zu versuchen, wenn man das Gefühl hat er ist nicht so weit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann schon besser klappt. Sie meint er müsse sich erst an den Geschmack gewöhnen. Stimmt das? Vielleicht mag er auch einfach keine möhren.. Sie wollten es auch schon in die Milchflasche mit rein machen, wo ich aber auch dagegen bin. Wäre ja dann mehr so zwangmäßig finde ich. Und wer weiß ob er dann überhaupt noch trinken würde. Oder was denkst du?
Würde mich sehr über eine Meinung freuen und vielen Dank!!

Liebe Grüße
Melanie
Meli
ist gern hier dabei

Beitrag von Meli »

Hallo,

Die gute Phase hat leider nicht lang gedauert. Wir waren dann beim Kinderarzt und der meinte dass wir vielleicht besser mal ein paar tage stationär gehen um alles abzuklären. Er hatte in fast 2 Monaten nur 340g zugenommen. In dieser Zeit aber auch die ersten Zähne und Erkältung!
Wir haben dies nun trotzdem gemacht und sind seit Mittwoch im kh. Ich hatte die Hoffnung dass da einfach mal der Druck raus kommt den wir zur Zeit haben. Leider hab ich nicht mehr wirklich die Hoffnung dass es viel bringt. Hier wird mehr oder weniger nur auf trinkmenge und Gewicht geschaut, dass er die 3 tage jetzt immer rund 700ml hatte ist denen auch zu wenig, weil das Gewicht eigentlich ganz normal schwankt. (Den Monat davor hatten wir ja eigentlich Schwierigkeiten oft überhaupt auf 600ml zu kommen) Sie wollten die milch nun mit Pulver andicken, da bin ich aber dagegen! Was anderes wo ich nun gern was fragen würde ist das Thema beikost. Hoffe das ist ok?

Also ich hatte bisher nicht damit angefangen, weil ich eigentlich den Zeitpunkt abwarten wollte bis er sich für essen interessiert. Was bisher nicht der Fall ist. Nun hab ich mich mehr oder weniger überreden lassen es zu versuchen. Die Schwester hat ihm das (frühkarotten) so ziemlich einfach um den mund geschmiert und es schien ihm nicht zu gefallen. Ich sagte dann, dass ich das gerne selbst machen möchte. Nun also versucht. Er machte den mund nicht auf und wehrte sich dagegen, Kopf weg drehen und zog ein Gesicht als ob es ihm nicht schmecke. Ich habe dann auch nach wenigen versuchen gleich aufgehört! Morgen soll ich es erneut versuchen. Meinst du das macht Sinn es ständig zu versuchen, wenn man das Gefühl hat er ist nicht so weit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann schon besser klappt. Sie meint er müsse sich erst an den Geschmack gewöhnen. Stimmt das? Vielleicht mag er auch einfach keine möhren.. Sie wollten es auch schon in die Milchflasche mit rein machen, wo ich aber auch dagegen bin. Wäre ja dann mehr so zwangmäßig finde ich. Und wer weiß ob er dann überhaupt noch trinken würde. Oder was denkst du?
Würde mich sehr über eine Meinung freuen und vielen Dank!!

Liebe Grüße
Melanie
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oje, das klingt ja anstrengend.

Ich bin der Meinung, ein Kind sollte nie zum essen gezwungen werden. Da ich den ganzen medizinischen Zusammenhang bei euch aber nicht kenne, muss ich mich leider mit weiteren Einschätzungen zurückhalten.

Ich drück die Daumen, dass es bald besser geht!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli
ist gern hier dabei

Beitrag von Meli »

Nen medizinischen zusammenhang gibt es nicht wirklich. Wir sind auf den Vorschlag vom Kinderarzt eher freiwillig hier her. Leider wird hier nur auf trinkmenge und Gewicht geachtet, weil er halt mit 70cm und knapp 7kg recht weit unten In der Kurve ist. Hier wird einem auch das wort im mund rum gedreht...
Das einzige medizinische war dass ihm an den nackenwirbeln mit manueller Therapie was eingerenkt wurde. Seitdem kann ich ihn zumindest wenn ich singe nen großen Teil wieder auf dem Arm füttern. Das Grund Problem interessiert hier aber leider niemand und ich sehe hier auch keine Sinn mehr drin. Ihn zum essen zwingen möchte ich auch nicht, deshalb bekommt er auch kein brei oder sonstiges in der Flasche und ich versuche momentan auch keine löffel mehr.
Hier im kh hat er seit das mit den wirbeln gemacht wurde zumindest seine 700ml jeden tag wieder geschafft und auch etwas zugenommen!

Liebe Grüße
Meli
ist gern hier dabei

Beitrag von Meli »

Wir sind seit gestern nachmittag wieder Zuhause. Sollen jetzt jede Woche zum wiegen. Es kommt jetzt nur darauf an dass er zunimmt, wie ist denen egal.

Wir sollen mit der beikost anfangen weil angeblich zu spät genauso schlecht wäre wie zu früh.. was ich gerne versuchen möchte ist ihm was in die Hand zu drücken und sehen was passiert. Irgendwie glaube ich dass er da mehr Interesse dran hätte als am löffel. Bei der Flasche hilft es nämlich auch manchmal wenn er sie selbst zum mund führt, mit Hilfe natürlich:-D

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

wie geht es Euch?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli
ist gern hier dabei

Beitrag von Meli »

Huhu,

Danke der Nachfrage!

Im Moment finde ich läuft es echt wieder besser. Und auch wenn manche Mahlzeiten am tag noch bis zu ner Stunde dauern, ist das für uns ja trotzdem ne deutliche Besserung. Es dreht sich nicht mehr alles nur ums füttern und zur Zeit wurde da auch echt der Druck weniger!
Wir hatten am Freitag eine freiberufliche kinderkrankenachwester bei uns wegen dem Problem. Diese gute Stunde hat uns mehr gebracht als 6 tage Krankenhaus! Sie meint sein Gewicht wäre für sein Alter normal, er wäre halt nur recht lang. Aber trotzdem sieht sie keinen Grund sich so verrückt zu machen. Er ist halt eher ein schlankes Kind. (Wie wir jetzt wissen war sein Papa früher genauso und mit dem Gewicht immer an der unteren Grenze)
Dem kleinen geht es gut, er ist fit und sehr aktiv. Und das aktiv scheint wohl genau unser Problem zu sein. Sie meinte er findet wohl alles interessanter als essen. Er ist auch immer sehr zappelig wenn er trinkt. Und trinkt dann auch besser wenn er abgelenkt wird. Da die Ärzte uns bisher eher Druck machen, was ja kontraproduktiv war hat sie mit unserem Kinderarzt geklärt, dass meine Hebamme die wiegekontrolle übernimmt. Uns ist durch sie wirklich viel druck genommen worden und es klappt besser! Er trinkt auch wieder die etwa 700ml am tag. Ob es ihm reicht werden wir sehen. Vorher hatten wir ja oft Probleme überhaupt über 600 zu kommen.
Wir gehen jetzt aber mehr nach Stunden, wann er eine Flasche angeboten bekommt. Er hat sich leider noch nie wirklich gemeldet zum essen.. erst spät kommen Zeichen wie ein schmatzen an den Händen.

Ansonsten hat er nen recht starken würgereiz. Sie meinte das sollte man etwas beobachten ob es von allein besser wird. Das weiß ich dass es aber schon besser ist als es mal war. Vor ner zeit hat er ja auch oft gewürgt wenn er den sauger mit seiner hektischen Art falsch gegriffen hat und hat danach immer erbrochen. Das macht er zum Glück schon seit ein paar Wochen nicht mehr!

Zum Thema beikost hatte sie für uns da er immer noch kein brei will das blw empfohlen. Bisher haben wir da gestern den ersten versuch gestartet und werden jetzt dran bleiben und ihm öfter was anbieten. Selbst genommen hatte er sich gestern nichts deshalb hatte ich ihm einfach mal nen Kartoffelstreifen hin gehalten. Er machte auch den mund auf und biss ein Stück ab. Danach das Gesicht war echt filmreif :lol: und das Stückchen kam mit Zunge und angewiedertem Blick wieder raus. Was anderes wollte er dann gar nicht erst noch probieren und wir haben ihn dann natürlich auch erstmal in ruhe gelassen! Wir bleiben aber dran.

Ganz liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“