So. Nach 18 Stunden waren die Eier im Rotkraut pastellblau. Ich habe mal nen guten Schuss Essig rangekippt, und bilde mir ein, dass ich nach drei Stunden einen Unterschied sehe: intensiver. Die Kurkuma-Eier sind tatsächlich gelblich. Zwei habe ich mit Strumpfhose und Kräuterblättchen gefärbt. Da ich die direkt im Sud gekocht habe, hat man vom Dill gar nichts mehr gesehen, dieses Ei ist direkt in den Rote Beete Sud gewandert.
Heute morgen habe ich Eier ganz normal gekocht und abgeschreckt, und habe aktuell ich angesetzt:
- Rote Beete: wird orange-rot (mit nem Schuss Essig, sieht schon nach wenigen Minuten schön aus, ich lasse es einfach stehen)
- Kaffee, schwarzer Tee mit braunen Eiern: sehen identisch dunkler als vorher aus
- Granatapfelsaft: hat gar nicht funktioniert, das Ei wurde nur "schmutzig", ist auch in den Rote-Beete-Topf gewandert
- Grüner Tee: hat gar nicht funktioniert, das Ei wurde anschließend ins Heidelbeerbad geschickt.
- Heidelbeersaft: mein Favorit. Traumschönes pastell-lila schon wenige Sekunden nach Farbkontakt. Ich bin gespannt, wie es nach mehreren Stunden aussieht.
Ich habe also gelb, hellblau, lila, orange-rot und braun.
Für grün bin ich noch unschlüssig, ob ich meine Petersilie opfern soll, oder ob die doch lieber morgen in den Gräupcheneintopf wandert
Fazit: der Mama macht es Spaß, die Kinder haben für diese komplizierten, langsamen Vorgänge noch keine ausgeprägte Präferenz, die finden Azofarben toller