Eier färben

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Rosine
gehört zum Inventar

Re: Eier färben

Beitrag von Rosine »

Ich habe bis vor einigen Jahren auch mit Rothohlz, Blauholz und Co gefärbt - ganz klassisch mit Feinstrumpfhose und den ersten Blättchen, die im Garten wachsen (wie hier schon gezeigt wurde). Das sind für mich die wahren Ostereier, wie früher in meiner Kindheit :) !
Aaaaber hier in meinem Städtchen bekomme ich sie nicht. Ich bin sämtliche Reformhäuser, Bioläden, Märkte und Apotheken abgeklappert. Zum online bestellen war ich dieses Jahr schon zu spät.
Naja, jetzt haben wir konventionelle Farben gekauft. War so ein Set mit kleinen Bechern, Farbe und Reis. Da werden die Eier im farbigen Reis geschüttelt, sie sehen ganz nett aus.
Nächstes Jahr werde ich aber rechtzeitig die Naturfarben bestellen...

Ganz wichtig finde ich, die fertigen Eier mit etwas Öl einzureiben (oder einer Scheibe Speck) - dann bekommen sie noch einen schicken Glanz :wink: !
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Die Eier, die ich mit Kurkuma und Rotkraut gekocht habe, waren nach dem Kochen auch nur homöopathisch gefärbt. Ich habe sie abgeschreckt (will sie ja noch gut schälen können), den Sud etwas abkühlen lassen und dann die Eier wieder in den Sud gelegt. Und siehe da: stunden später war die Farbe schon intensiver. Nicht intensiv, aber intensiver. Ich denke, morgen früh habe ich ein schönes pastellgelb und pastellblau. Ich bin überzeugt, dass auch Rote Beete funktioniert, aber eben nicht in 8 Minuten kochen, das muss länger liegen.

Da das Kochen in dem Farbsud quasi gar nix bringt, werde ich es morgen mal anders versuchen: Eier normal kochen und normal abschrecken. Farbbad herstellen. Abgeschreckte, kalte Eier in das (heiße?) Farbbad legen.

Auf die Weise brauche ich weniger Töpfe (zur Zeit mein limitierender Faktor), und weniger Farbbad pro Farbe. Ich plane, zb. einzelne Eier mit rote Beete Saft und Heidelbeersaft und grünem Tee und schwarzem Tee einzeln in Tassen zu färben. Und dann einfach 24 Stunden drin liegen lassen. Bin gespannt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

So, habe jetzt gerade noch mal nen Süd aus roten Zwiebelschalen angesetzt...bin gespannt...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

So. Nach 18 Stunden waren die Eier im Rotkraut pastellblau. Ich habe mal nen guten Schuss Essig rangekippt, und bilde mir ein, dass ich nach drei Stunden einen Unterschied sehe: intensiver. Die Kurkuma-Eier sind tatsächlich gelblich. Zwei habe ich mit Strumpfhose und Kräuterblättchen gefärbt. Da ich die direkt im Sud gekocht habe, hat man vom Dill gar nichts mehr gesehen, dieses Ei ist direkt in den Rote Beete Sud gewandert.

Heute morgen habe ich Eier ganz normal gekocht und abgeschreckt, und habe aktuell ich angesetzt:
- Rote Beete: wird orange-rot (mit nem Schuss Essig, sieht schon nach wenigen Minuten schön aus, ich lasse es einfach stehen)
- Kaffee, schwarzer Tee mit braunen Eiern: sehen identisch dunkler als vorher aus
- Granatapfelsaft: hat gar nicht funktioniert, das Ei wurde nur "schmutzig", ist auch in den Rote-Beete-Topf gewandert
- Grüner Tee: hat gar nicht funktioniert, das Ei wurde anschließend ins Heidelbeerbad geschickt.
- Heidelbeersaft: mein Favorit. Traumschönes pastell-lila schon wenige Sekunden nach Farbkontakt. Ich bin gespannt, wie es nach mehreren Stunden aussieht.

Ich habe also gelb, hellblau, lila, orange-rot und braun.
Für grün bin ich noch unschlüssig, ob ich meine Petersilie opfern soll, oder ob die doch lieber morgen in den Gräupcheneintopf wandert :lol:

Fazit: der Mama macht es Spaß, die Kinder haben für diese komplizierten, langsamen Vorgänge noch keine ausgeprägte Präferenz, die finden Azofarben toller :lol:

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Waaahhhh.... eben mal gecheckt: die Eier im Heidelbeersaft sind dunkellila. Nach einer halben Stunde. :shock:
Also, wer Lust auf schnelle Erfolge hat, möge sich Heidelbeeren im Glas kaufen, und die Eier in den Saft legen.

MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MissMoneypenny »

Warum schreckt Ihr die Eier ab? Mache ich nie?
Allerbester Sohn 04/2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wenn ich meine Eier abschrecke, lassen sie sich deutlich besser pellen.

Hibiskus habe ich eben probiert, wurde auch nichts.
Da die Heidelbeeren so toll geworden sind, habe ich ein paar Kirschblüten mit Nylonstrumpfhose auf einem Ei fixiert und jetzt badet das in Heidelbeeren.
Bin gespannt.

wirbelkind

Beitrag von wirbelkind »

Zeigst du Bilder, sakura?
Bin auf Heidelbeereier gespannt ;-)
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Violet

Beitrag von Violet »

Kurzer Zwischenbericht:
Eier kalt aufgesetzt....4/10 geplatzt. Eines richtig, bei 3 hat die Schale feine Sprünge.

Matetee hat gerade eine halbe Stunde gekocht, da kommen jetzt 2 Eier rein, dann kochen gerade noch Rotkohl und Rote Beete.
Ich bin gespannt.
Und ich würde auch gerne die Heidelbeereier sehen :-)
J. (11/2012)
Violet

Beitrag von Violet »

Achja,Alaun habe ich ins Kochwasser, das soll die Farbe intensivieren.
J. (11/2012)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“