Baby "Trinkschwach"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NGMS
ist gern hier dabei

Re: Baby "Trinkschwach"

Beitrag von NGMS »

jusl hat geschrieben:... und, wie lief es gestern mit den "drei" Seiten?
Das haben wir gemacht, aber die "dritte" Seite hat sie nicht immer geschaft, ist meistens eingeschlafen. Aber Gestern war sie allgemein faul und müde.
Nach dem Zufüttern schmeiße ich immer was weg weil sie nicht mehr schafft, war gestern genau so.
So langsam werde ich ungeduldig wie lange es noch gehen soll.. Ich glaube lange werde ich nicht mehr aushalten, leider..
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich glaube lange werde ich nicht mehr aushalten, leider..
Was genau meinst Du?

LG
Julia
NGMS
ist gern hier dabei

Beitrag von NGMS »

jusl hat geschrieben:
Ich glaube lange werde ich nicht mehr aushalten, leider..
Was genau meinst Du?

LG
Julia
Diesen Stress, ob und wieviel sie zugenommen hat, ob es ausreicht, mit der Sonde zufüttern, ob man es auch mal reduzieren und weglassen kann, da es keinen wirklichen Erfolg bisjetzt gab.
Vielleicht sollte ich es einfach akzeptieren dass es nix wird mit vollstillen und anfangen regelmäßig zuzufüttern, mit Flasche. Alles andere kann ich nicht auf Dauer machen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielleicht sollte ich es einfach akzeptieren dass es nix wird mit vollstillen und anfangen regelmäßig zuzufüttern, mit Flasche. Alles andere kann ich nicht auf Dauer machen
Ich verstehe Deinen Frust. Warum erwartest Du, dass es mit Flasche leichter ist als mit der Spritze?

LG
Julia
NGMS
ist gern hier dabei

Beitrag von NGMS »

jusl hat geschrieben:
Ich verstehe Deinen Frust. Warum erwartest Du, dass es mit Flasche leichter ist als mit der Spritze?

LG
Julia
Weil es schneller geht, es läuft nichts daneben und kann auch mal jemand anders geben. Und mit Flasche kann man auch draußen füttern oder wenn Besuch da ist oder im Urlaub (wir fahren in zwei Wochen kurz weg)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich verstehe. Da zählst Du die gängigen Argumente auf, ich mag mal auf jedes einzeln eingehen:
Weil es schneller geht,
Wie lange dauert das Füttern der ca 50 ml per Sonde denn?
es läuft nichts daneben
Das kann man so pauschal nicht sagen. Viele flaschegefütterte Babys lassen die gefütterte Milch auch wieder aus dem Mund heraus laufen.
und kann auch mal jemand anders geben.
Das stimmt, aber das gilt auch für andere stillfreundliche Zufüttermethoden; dazu muss man nicht unbedingt Saugflaschen benutzen.
Und mit Flasche kann man auch draußen füttern
Das stimmt, die Flasche gehört zum normalen Stadtbild... zum Glück musst Du nur 3 mal pro Tag zufüttern, d.h. wenn Du bei 3 Stillmahlzeiten zuhause bist, könntest Du diese zum Zufüttern mit der Sonde nutzen. Das BES z.B. kann auch diskret unterm Pulli benutzt werden, ich kenne viele Mütter, die damit auch rausgegangen sind.
oder im Urlaub (wir fahren in zwei Wochen kurz weg)
Welche Sorge hast Du denn speziell bezüglich Urlaub?

Berücksichtige auch, dass Dein Baby auf Grund der bisherigen Schwierigkeiten ein erhöhtes Risiko dafür hat, WEGEN der Flaschenfütterung neue Stillprobleme zu entwickeln. Also Stillschwierigkeiten, die erst durch die Flaschenfütterung überhaupt entstanden sind. Deswegen wäre es sinnvoll, zunächst andere stillfreundliche Zufüttermethoden auszuprobieren, wenn Du die Sonde nicht mehr magst, anstatt künstliche Sauger dazu zu benutzen. In jedem Falle sollten Nutzen und Risiko der Saugflaschenverwendung sehr sorgsam abgewogen werden.
Dass es "nix wird", steht wirklich noch nicht fest!.. Und ob Du "alles andere" auf Dauer nicht machen kannst, weißt Du noch gar nicht, weil Du "alles andere" ja noch gar nicht ausprobiert hast. Viele Mütter, auch hier im SuT, kombinieren Stillen und Zufüttern dauerhaft, ohne dabei Saugflaschen zu verwenden, um ihre Stillbeziehung nicht unnötig zu gefährden. Ich begleite Dich gerne dabei, herauszufinden, welcher Weg zu EUCH passt, falls tatsächlich dauerhaft Zufüttern nötig sein sollte (was wirklich noch keineswegs feststeht!).
Aber auch wenn Du Dich für die Zufütterung per Flasche entscheidest, können wir gerne gemeinsam schauen, wie wir das Risiko von daraus resultierenden Stillstörungen möglichst gering halten können, Stichwort "Flaschegeben nach Stillvorbild" (aufwändig ist DAS allerdings auch!..).

Also, was meinst Du, wie möchtest Du weiter vorgehen?

LG
Julia
NGMS
ist gern hier dabei

Beitrag von NGMS »

Gut, ganz so lange dauert es auch nicht, 5-10 minuten. Es fühlt sich komplizierter und anstrengender an weil man die ganze Sachen vorbereiten, aufziehen etc muß, das könnte ich mir halt nicht vorstellen im Hotel zu machen oder irgendwo draußen. Und mit BES kann ich mir es auch nicht vorstellen..
Ich will uns noch ein paar Tage Zeit geben, habe heute noch paar Spritzen besorgt, für eine Woche.
Was ist Flaschengeben nach Stillvorbild?

(Auf jeden Fall will ich mich ganz ganz herzlich bedanken, es tut mir Leid dass ich einbischen "unstabil" zurzeit bin, das alles kann einen unglaublich runterziehen..)
Lg
Ng
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Wollte dir mal Mut machen. Ich hab meine erste Tochter nur mit Zufüttern stillen können und hab sie anfangs mit Flasche, später dann mit BES gestillt. Ich habe da keinen Unterschied bemerkt, Flasche fand ich fast umständlicher als BES. Und mit BES hatte ich dann in der Öffentlichkeit das Gefühl dass ich voll stille. Das BES habe ich einfach unter den Pullover gezogen und diese ganze Prozedur mit Festkleben der Schläuche an der Brust hab ich sein gelassen, das hat wunderbar ohne funktioniert. Bei Flasche ist die Zubereitung ja auch keine andere als mit dem BES und man hat dann Stillen und zufüttern in einem erledigt. Fand ich dann auch zeitsparender. Wieso gefällt dir das BES denn nicht? Ich bin ein großer Fan davon, falls du da Fragen hast, gerne!
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
NGMS
ist gern hier dabei

Re: Baby

Beitrag von NGMS »

millenia hat geschrieben:Wollte dir mal Mut machen. Ich hab meine erste Tochter nur mit Zufüttern stillen können und hab sie anfangs mit Flasche, später dann mit BES gestillt. Ich habe da keinen Unterschied bemerkt, Flasche fand ich fast umständlicher als BES. Und mit BES hatte ich dann in der Öffentlichkeit das Gefühl dass ich voll stille. Das BES habe ich einfach unter den Pullover gezogen und diese ganze Prozedur mit Festkleben der Schläuche an der Brust hab ich sein gelassen, das hat wunderbar ohne funktioniert. Bei Flasche ist die Zubereitung ja auch keine andere als mit dem BES und man hat dann Stillen und zufüttern in einem erledigt. Fand ich dann auch zeitsparender. Wieso gefällt dir das BES denn nicht? Ich bin ein großer Fan davon, falls du da Fragen hast, gerne!
Danke millenia. Ich weiss nicht, irgendwie denke ich, ich werde mich mit so ein BES komisch fühlen. Vielleicht ist es blöd von mir aber ich kann mich damit nicht vorstellen. Oder ich habe die Befürchtung damit das Zufüttern als Dauerzustand zu akzeptieren.
Hast du es Monate lang benutzt? Und warum konntest du nicht ohne?
Lg
Ng
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Ich habe es sehr lange benutzt, ungefähr sechs Monate, habe einige Schläuche kaputtgerockt und auch am Tag relativ oft das BES nutzen müssen, die Zufüttermenge lag bei ca 300-400 ml jeden Tag. Also bei weitem nicht so wenig wie du aktuell zufütterst. Bei mir ist am Anfang relativ viel schief gegangen, schlechte Tipps im KH und keine gute Hebamme, blutige BWs und Vasospasmus. Damals kannte ich zu Beginn das SuT noch nicht, so dass ich einfach auf die Tipps gehört habe (z.B. nur alle 4 Stunden Stillen/Abpumpen, Tee in der Flasche geben usw). Ich war sehr froh, als ich dann das BES hatte und meine Milchmenge ist dadurch auch mehr geworden, da Stillen und Füttern nur noch an der Brust stattfand. Ich habe meine Tochter dann sogar noch gestillt bis sie fast 3 Jahre alt war, dann natürlich auch lange ohne BES da sie ja schon gut gegessen hat.

Ich kann dich auch ein bisschen verstehen, ich fühlte mich damals so ein bisschen wie z.B. ein Gehbehinderter. Ich konnte nur stillen mit Krücke, aber ich konnte stillen und das war für mich das wichtigste. Hut ab, dass du jetzt schon so lange mit der Sonde arbeitest. Das wäre mir auf Dauer sehr lästig gewesen. BES ist eine saubere Sache. Also ist es bei dir eher so, dass du technisch schon mit dem BES klar kommen würdest aber du kein gutes Gefühl dabei hast? Hast du es denn schonmal mit einem BES probiert? Gibts z.B. bei ebay Kleinanzeigen schon für kleines Geld zum Probieren. Einen Versuch ist es doch wert, oder? ;-)
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“