Wir starten mit...zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
stoffifan
hat viel zu erzählen

Re: Wir starten mit...zum dranhängen

Beitrag von stoffifan »

Munis, na dann läuft es doch perfekt bei euch. Ihr scheint das richtige System für euch und eure Maus gefunden zu haben. Da wären viele www Mamis bestimmt neidisch drauf ;-)
Schön, dass es bei euch mit dem Wegwerfvlies so gut klappt. Muss aber nicht bei jedem Kind so sein, daher immer wieder der Hinweis für Neulinge es mal mit LL Fleeceliner zu probieren. Und zum Glück gibt es soooo viele verschiedene Stoffwindeln und Arten zu wickeln, dass für jedes Kind was passendes dabei sein sollte.
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Naja, niemand zwingt die www-Mamis dazu, mit den ollen Windeln zu wickeln :wink:

Fleecelinern haben wir auch, weil wir ganz zu Beginn fälschlicherweise dachten, es wären normale Einlagen - also haben wir da mal 10 Stück oder so davon mitbestellt.

Ja, ist schon ein enormer Vorteil, dass es sooo viele Arten von Stoffwindeln gibt. Wer da nix passendes findet... Naja, der muss eben selbst nähen :wink:
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

Heute die zwei Wollüberhosen gefettet. Das ist ja mal keine Hexerei :D . Jetzt müssen sie noch trocknen , dann ran ans Kind. Freu mich schon, die sind sooooo süß. Da verzichte ich dann mal auf den Body und ziehe ihm nur pulli und babylegs an :wink: und er muss auf dem Bauch liegen ( macht er Gott sei Dank schon gerne) damit ich das süße Motiv aufm Poppes sehen kann 8)
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Wir starten mit...zum dranhängen

Beitrag von Nana »

Hallo
Ich hab jetzt mit blümchen überhosen und prefolds gestartet und bin leider nicht ganz glücklich. [emoji53]
Vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps geben.

1.
Ich bin total unsicher, ob das alles gut sitzt. Ausgelaufen ist bisher nix aber die prefolds passt irgendwie mehr schlecht als recht in die üh rein. Und das ganze wirkt auf mich recht wuchtig. Aber vielleicht nur weil ich die www gewöhnt bin...
Ich hab die üh auf größter Einstellung (Kind trägt gr 86-92 und wiegt 13 kg), aber ich weiß nicht ob das so richtig ist?!
Würde ich's kleiner machen passen die prefolds ja noch schlechter rein.
Und um die Beine herum ist das irgendwie sehr eng, kommt mir vor...

2.
Stuhlwindeln! [emoji33]
Vielleicht ist grade ein falscher Zeitpunkt um mit Stoffis anzufangen, denn mein Kind hat schnupfen und grünen schleimstuhl (zahnt? ) sodass auch das vlies garnix bringt...
Und das auswaschen bis zu dreimal am Tag macht mir so überhaupt keine Freude!

Könnt ihr mich wieder aufbauen?
Irgendwie bin ich Grad eher froh drum, dass alle üh in der Wäsche sind (weil angekackt) und ich www nehmen muss [emoji53]
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Beschwert sich denn dein Sohn über den Sitz der Windel, drückt es irgendwo? Ja, die Stoffies sind generell etwas dicker, als eine www - aber eine volle www mit der riesen Beule nach unten ist auch nicht zu verachten!!

Wie wäscht du denn die Prefolds aus? Wir hatten einen Eimer in der Badewanne, haben die Kackreste mit der Duschbrause entfernt und den Siff dann anschließend in die Toilette gekippt. So musste ich wenigstens nichts ekliges anfassen. War für mich jedenfalls angenehmer, als alles mit der Hand zu schrubben und ging auch schneller.

Gönne dir am besten ein paar Tage Ruhe und wenn die Lust auf das Stoffwindeln wiederkehrt, probierst du es aufs Neue.

Viel Erfolg!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Nana

Beitrag von Nana »

Danke für deine Antwort!

Mein Sohn beschwert sich nicht. Ja, dann wird's schon passen.
Mich hat's nur irritiert, dass die prefolds selbst bei größter windeleinstellung nicht perfekt rein passen. Mein Kind ist ja erst knappe 14 Monate und da sollte ja noch Platz nach oben sein.
Aber kleiner stellen kommt mir wirklich zu knapp vor. Vielleicht sollte ich euch mal Fotos zeigen?

Das mit dem Kübel ist eine gute Idee, so werde ich das machen! Danke
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Wir haben im Moment auch das Stuhlproblem, da wir mit Beikost angefangen haben. Für WWVlies ist es noch zu flüssig, aber die WaMa alleine bekommt nicht richtig raus. Ich nehm im Moment die Little Lamb Fleece Liner und wasche die mit der Hand vor (auch im Wassereimer mit ein wenig Fleckenseife).
Wie faltest du denn deine prefolds? Meine mit rotem Rand passen nähmlich schon in der vorletzten Einstellung super. :?:
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Nana

Beitrag von Nana »

Der Länge nach gedrittelt.
Ich hab sie noch recht neu und erst 1-2 mal gewaschen. Vielleicht laufen sie nach öfterem waschen noch ein wenig ein. Man sagt ja, die verlieren noch Ca 10% an Größe. Oder hätte das schon nach dem ersten waschen passieren müssen?

Vielleicht ist aber auch die blümchen üh knapp geschnitten. Heute hab ich noch anavy üh bestellt. Mal sehen wie die da rein passen.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Ein bisschen laufen sie bestimmt noch ein. Aber ich glaube am meisten bei der ersten Wäsche. Welche Farbe (Rand) haben denn deine Prefolds? Ich hab leider keine Blümchen ÜH, aber bei einigen meiner ÜH passen die Prefolds auch gerade so rein. Wenn sie flach liegen passt es nicht ganz. Aber wenn sie dann gebogen sind, so wie sie auch am Kind dran sind, passt es. Du könntest auch probieren bis sie noch etwas schrumpfen anders zu falten. Also schon gedrittelt, aber in die andere Richting. Dann hast du aber am meisten Saugkraft in der Mitte.
Nana

Beitrag von Nana »

Der Rand ist Rot.
Quer gefaltet hab ich schon probiert, aber das macht einen ziemlich dicken klotz in der Mitte.
Ja, es ist wie du es beschreibst. Flach liegend passts garnicht, gebogen geht es sich knapp aus. Bis das ordentlich am Kind dran ist, rutscht mir das immer wieder mal aus der lasche.
Wahrscheinlich stelle ich mich ein bissl doof damit an [emoji5]
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“