Es gibt keine frische Milch mehr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Es gibt keine frische Milch mehr

Beitrag von Mutterhenne »

Der kleine Bioladen meines Vertrauens hat immer wieder richtige Vorzugsmilch von nem Hof in der Gegend mit Weidehaltung/ohne Silagefütterung im Winter. Bin 'Alltagsveganerin', aber da kann ich nicht widerstehen...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Batsheba
ist gern hier dabei

Beitrag von Batsheba »

Ich gehöre ja eigentlich nicht hier her (mir schmeckt tierische Milch nicht besonders - auch meine eigene nicht :lol: ). Aber: warum ist euch Frischmilch bzw. Vorzugsmilch oder Rohmilch eigentlich so wichtig? Ist der Geschmack anders? Oder geht's um die Nährstoffe (so viel geht beim Erhitzen doch nicht verloren)? Irgendwelche Vorteile muss das Ganze ja haben... wenn ich mir anschaue, was sich in und auf Eutern bzw. in Ställen und Melkmaschinen so alles tummelt, möchte ich das nämlich wirklich nicht unbehandelt trinken. (Bitte nicht als Angriff verstehen, es interessiert mich nur!)
Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Einerseits ist es bei mir der Geschmack, der mich Rohmilch vom Bauern holen lässt, andererseits habe ich den Eindruck, homogenisierte, also veränderte Milch nicht gut zu vertragen.

Angst vor Keimen habe ich nicht. Wer mal im Handel oder in der Gastronomie gearbeitet hat.... Waren zwar nur Kurzjobs, aber die Keime sind überall :)
Da habe ich noch am wenigsten Angst vor den Keimen im Kuhstall. Das was da viele Leute mit ungewaschenen Pfoten auf Türgriffen, Münzen und auch am Salat hinterlassen ängstigt mich da mehr. Gut, es ängstigt mich nicht. Das menschliche Immunsystem ist schon ein Hit.
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Es ist definitiv der Geschmack, ich bin aber auch absoluter Milchjunkie. Meine eigene Milch schmeckt mir aber auch nicht - die ist ja auch fürs Baby :D
Und was die Keime im Kuhstall angeht-die Milch kommt damit ja nicht in Berührung.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ja, das kann ich bestätigen, bei mir auch, der Geschmack als ausschlaggebender Grund.

Und ich bin auch ein Milchjunkie und tu mich schwer davon wegzukommen. :roll:

Diese längerhaltbare Milch vom Supermarkt schmeckt wie Wasser mit nem schlechten Geschmack. :?

Ich habe tatsächlich so ein Aha-Erlebnis gehabt, eben mit der Weidemilch von demeter. Da hat jemand anders Milch warm gemacht für nen Latte M. und ich hatte angenommen er hat die Milch aus meinem Kühlschrank genommen die hier literweise rumstand (pseudobio vom Discounter). Und der Unterschied war tatsächlich zu schmecken.

Aber die Milch die meine Freundin im Allgäu direkt vom Bauern kauft, hat nochmal einen ganz anderen Geschmack :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Huhu!
Also ich habe mal nun als andere Alternative Haselnussmilch ausprobiert uuuund es hat mir geschmeckt. Für Müsli und auch mal so zum Trinken hat es gut gepasst. Für Kaffe usw. habe ich Kuhmilch genommen. Vor allem war sie sehr erfrischend an den warmen Tagen. Nur auf die Dauer jeden Tag ist es nichts für mich. Aber zwischendurch mal habe ich da was für mich gefunden. Habt ihr die schon probiert?
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

ivi hat geschrieben:Huhu!
Also ich habe mal nun als andere Alternative Haselnussmilch ausprobiert uuuund es hat mir geschmeckt. Für Müsli und auch mal so zum Trinken hat es gut gepasst. Für Kaffe usw. habe ich Kuhmilch genommen. Vor allem war sie sehr erfrischend an den warmen Tagen. Nur auf die Dauer jeden Tag ist es nichts für mich. Aber zwischendurch mal habe ich da was für mich gefunden. Habt ihr die schon probiert?
Ja, lecker; oder Mandelmilch, die schmeckt mir auch im Kaffee. Wollte mal Erdmandelmilch selbst machen, ist ne spanische Spezialität (Horchata)...
Wir haben jüngst Bauernhofurlaub gemacht; und auf dem benachbarten Demeter-Hof ('unser' Hof hatte keine Tiere) gab's Demeter-Rohmilch für einen € pro Liter. DAS war toll :-)!!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Rewe hier hat wieder die "frische Biovollmilch". Die gab's doch mal ne Zeit lang nicht mehr.

Der einzige Bioladen hier macht mittag zu. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Mutterhenne hat geschrieben:
ivi hat geschrieben:Huhu!
Ja, lecker; oder Mandelmilch, die schmeckt mir auch im Kaffee. Wollte mal Erdmandelmilch selbst machen, ist ne spanische Spezialität (Horchata)...
Wir haben jüngst Bauernhofurlaub gemacht; und auf dem benachbarten Demeter-Hof ('unser' Hof hatte keine Tiere) gab's Demeter-Rohmilch für einen € pro Liter. DAS war toll :-)!!
Ok dann muss ich auch die Mandelmilch probieren für den Kaffee.
Gerade trinke ich Haferflockenmilch mit Schoko, schmeckt sehr gut, fast wie echter Kaba/ Kakao. Da habe ich nun auch schon einen Ersatz *freu*
Dann bin ich mal auf die Mandelmilch gespannt ;)
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Ich will jetzt auch wieder verstärkt nach frischer Milch schauen. Als Kind hatten wir auf dem Reiterhof oft direkt vom Bauern Milch geholt, die war in meiner Erinnerung so lecker. Morgens gibts bei uns immer Müsli und so richtig Lust hatte ich in letzter Zeit irgendwie nicht mehr drauf, die Milch war halt was flüssiges aber vom Geschmack her hat sie mich nicht wirklich umgehauen (diverse Biomilchsorten). Aber jetzt im Urlaub als ich im Supermarkt in Frankreich Milch entdeckt hatte, die nur mikrofiltriert war, boah die war so lecker... 8)
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“