Nähen/Basteln für die Kinderküche und den Kaufmannsladen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
novembersonne
alter SuT-Hase

Re: Nähen/Basteln für die Kinderküche und den Kaufmannsladen

Beitrag von novembersonne »

Ich mag, obwohl da wirklich tolle Sachen bei sind, die genähten Sachen insbesondere die aus Filz nicht so gern.

Hier also viel echtes: Nudeln, Hülsenfrüchte, Reis, teils gefärbt, Liebesperlen.
Was der Renner war, waren selbstgemachte Lebensmittel aus Knete: Salami mit Haut, Brot, Fisch etc.
Man konnte also Wurstscheiben abschneiden und Käse usw.
Wir sind bei sowas ziemlich sorgfältig (Glasbehälter ;-)), und so konnten wir das rechtlang immer wieder verwursten und aufhübschen.

Für dieses Jahr werde ich slime mit (Lebensmittel)glitzer machen, zum rumpanschen.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

novembersonne hat geschrieben:Ich mag, obwohl da wirklich tolle Sachen bei sind, die genähten Sachen insbesondere die aus Filz nicht so gern.

Hier also viel echtes: Nudeln, Hülsenfrüchte, Reis, teils gefärbt, Liebesperlen.
Was der Renner war, waren selbstgemachte Lebensmittel aus Knete: Salami mit Haut, Brot, Fisch etc.

Wir sind bei sowas ziemlich sorgfältig (Glasbehälter ;-)), und so konnten wir das rechtlang immer wieder verwursten und aufhübschen.

Für dieses Jahr werde ich slime mit (Lebensmittel)glitzer machen, zum rumpanschen.
das hätte ich dann überall, nur nicht in der küche...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich find die Ideen von novembersonne gut. Auch daß man echte Nudeln etc. nimmt. Aber meine Kinder sind noch sehr klein und insbesondere die 2jährige versteht das wohl noch nicht. Ich überlege, wie ich was mache. Hab gestern auf DaWanda gestöbert. Da gibts auch tolle Sachen aus Salzteig. Vermutlich aber auch nicht robust genug. Und tolle Sachen aus Holz... aber unbezahlbar :-(
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
beccarei
Dipl.-SuT

Re: AW: Nähen/Basteln für die Kinderküche und den Kaufmannsl

Beitrag von beccarei »

Hier gibt es gehäkelte Sachen. Dazu kommt oft Playmais, oder wie das heißt, der gekocht wird.

Neulich gab es echte Nudeln und Linsen in der Kinderküche.

Salzteig fertig gestaltet ist mir zu hart und zerbrechlich. Da habe ich Angst um meine Fliesen...

Fimo fällt mir noch ein, aber nicht unbedingt kleinkindtauglich.

Knete wird hier auch verarbeitet. :-)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

aida1903 hat geschrieben:
novembersonne hat geschrieben:Ich mag, obwohl da wirklich tolle Sachen bei sind, die genähten Sachen insbesondere die aus Filz nicht so gern.

das hätte ich dann überall, nur nicht in der küche...

Du weisst doch: die Miss ist ein Wunderkind: gestern hat sie ein Blech voll mit Kipferln alleine und verwendbar bis hübsch gerollt!

Echte Nudeln: von barilla die piccolinos!!!!
Werden nicht leicht verschluckt, kann man gut roh lutschen, und rosa Farfalle sind der Hit (hier halt!).

Oder Puffreis, Popcorn, Gries.

Mhm, diese gehäkelten Sachen oder trils auch aus Stoff genähte Dinge fund ich ganz nett.
Aber ich glaub ich mag weder das Poly noch die Farben von normalem Bastelfilz.

Evtl könnte man auch aus Papier erwas machen?
Die Farfalle zB?

Ich hab uns nun mit sämtlichem rosa Dekorzeugs aus Kaufland eingedeckt :mrgreen:
Dafür geb ich noch Walnüsse mit....

Ach, und was ich auch super find: Topflappen, Schürze, Handtücher Und Spülbecken mit Bürsten und Schwämmen aller Art.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
nager_michi
Power-SuTler

Mir gehts wie dir. Und für Wollfilz bin ich zu geizig :-(
Topflappen etc. haben sie in der Küche. Die steht aber einen Stock höher. Mal schauen ob wir das irgendwann kombiniert bekommen. Eigentlich ist in den Kinderzimmern kein Platz und im Wohnzimmer mag ich keine Spielsachen mehr haben. Oben wird aber bald alles renoviert. Das muß dann alles raus.
LG,

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich habe einige Lebensmittel trocken gefilzt (Erdbeeren, Gurke, Banane, Brötchen, Spiegelei, Birne, Apfel, Tomate). Dazu hat meine Mutter dann aus Salzteig Möhrchen gemacht (brauchen nicht viel um kaputt zu gehen, trotzdem ist seit August erst eine hinüber). Sie fand es ging mit Salzteig nicht so gut, weil sie Probleme mit passenden Farben zum Anmalen hatte. Sie hat dann aus Fimo kleine Brezeln gebogen, Kartoffeln und Eier gerollt, Spiegeleier gebastelt, Brötchen modelliert. Äpfel hatte sie noch ganz kleine Dekoäpfel aus Pappmachee aus einem Dekoladen, die wohl mal an einer Girlande hingen (gehen leicht kaputt wenn man reinbeißt, kosten aber fast nichts).

So ganz nebenbei kocht meine Kleine im Moment am liebsten mit ihrer Freundin Papierschnipselsuppe. :lol: Gebe ihnen ein A4-Blatt oder zwei und die beiden sind mindestens eine Stunde mit Suppe kochen beschäftigt. 8) Schließlich müssen die Schnipsel klein genug gerissen werden, damit auch wirklich alles in die Töpfe passt. :mrgreen:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
nager_michi
Power-SuTler

Fimo ist auch ne gute Idee. Muß ich mich mal schlau machen, das kenn ich gar nicht.

Kochen tun sie ja nen Stock höher, meist gibts Holzbausteine *g*
LG,

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich kenne noch Nudeln aus gelben Kordeln/Schnürsenkeln, Gemüse aus Schnipseln von grünem Bast, Fischstäbchen aus kurzen Holzlättchen und 'Schnitzel' aus in entsprechender Form gesägten Holzplatten. Natürlich braun angemalt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Bub spielt seit 5 Tagen mit seiner Küche.
Ich suche auch nach Ideen. Häkeln kann ich nicht. Nähen schon.
Ich suche noch nach Ideen, ohne Nähen, Häkeln, Stricken. Vielleicht finde ich ja noch was, wo meine Schwiegermutter sich für begeistern könnte.....

Mit Fimo muss ich mich mal beschäftigen. Salzteig würde ich auch mal probieren.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“